ausspuffquerschnitt

  • moin moin...


    hat jemand einen Querschnitt von der orginale abgasanlag also viel mehr von den endtöppen... wäre mal interessant wie die aufgebaut sind..


    danke im vorab


    torsten

  • so ..hab da selber was gefunden... und nun die Erklärungen...:


    Schalldämpfer für Viertaktmotoren unterscheiden sich grundsätzlich durch zwei verschiedene Funktionsprinzipien. Hier die Unterschiede im Detail.


    Absorptionsdämpfer:
    Nach diesem Prinzip arbeiten etwa 95 Prozent aller Nachrüstdämpfer. Im Dämpferinneren sitzt ein zentrales Siebrohr, das von Dämmmaterial (meist Stahl- oder Mineralwolle) umgeben ist. Dieser Dämmstoff verwandelt Schallenergie in Wärme. Vorteile der Absorptionsdämpfer: kostengünstige Fertigung, geringes Gewicht. Nachteile: Die Dämmwolle altert, wodurch die Dämpfung mit der Zeit nachlässt.


    Reflexionsdämpfer.
    Reflexionsdämpfer: Nur wenige Nachrüstdämpfer, jedoch die meisten serienmäßigen Auspuffanlagen arbeiten nach diesem Prinzip. Der Schall wird durch verschiedene Kammern, die untereinander mit Röhrchen verbunden sind, mehrfach reflektiert und umgeleitet. In diesen so genannten Resonanzkammern löscht sich der Schall durch Phasenumkehr selbst aus. Vorteile: Die Dämpfung bleibt konstant


    so und nun kommt es, die Orginaldämpfer lassen sich vom Prinzip her gut schnell ..also ohne viel Aufwand klänglich verändern.. ohne jedoch ins Motorgeschehen (Leistungsverlust oder unrunden Motorlauf) einzugreifen

  • ::) das wird wohl problematisch ( abgesehen davon dass ICH es nicht für nötig halte ::) )
    die originaltöpfe sind verschweisst und im fortgeschrittenen alter lassen diese auch keine sinnvolle bearbeitung mehr zu (material inzwischen zu dünn)
    8)


  • ::) das wird wohl problematisch ( abgesehen davon dass ICH es nicht für nötig halte ::) )
    die originaltöpfe sind verschweisst und im fortgeschrittenen alter lassen diese auch keine sinnvolle bearbeitung mehr zu (material inzwischen zu dünn)
    8)


    moin.. Material zu dünn? alles andere ist der Fall.. wir haben einen wirklich alten "topp" (110000km) zerlegt nachgesehen,... was man machen kann. Aaaalso das Material ist nach wie vor gleiche Stärke selbst bei einer Leistung von über 110000 km... die letzte Kammer kann man öffnen und das Rohr herrausnehmen ( etwas aufwändig... )
    mehrere Möglichkeiten gibt es nun..
    1) man nimmt wieder ein Rohr (gleiche länge) nur eben mit einem größeren Durchmesser (von 2,6cm auf 4cm ). Resultat hier ist ein deutlich sehr angenehmer dumpfer Sound.. der nicht störend oder aufdringlich ist.wirklich den Spassfaktor nochmal um einiges erhöht...
    2) das alte Rohr wird durch ein kürzeres ersetzt.(Durchmesser entweder gleich oder etwas größer). mit dieser variante gibt man die letzte Kammer als Resonanzkörper frei... Erfolg ist hier deutlich lauter dumpfer und bei höheren Drehzahlen... etwas aufdringlich... Sound.
    bei der ersten Varinte waren wir der Meinung das der Motor sauber und ruhig lief.. ja sogar etwas besser am gas hing... ( kann aber auch nur Einbildung sein ::))
    ich für mein Teil werde mir sehr gut erhaltene Töppe kaufen und diese mit der Variante ( 1 ) umbauen... dafür das die Sc24 eh schon ein absoluter Spassbringer ist... kommt nun noch ein besserer Sound dazu.. der meiner Meinung nach wunderbar zum bike passt...


    PS.: nach dem wir uns mit den Soundgeschichten auseinander gesetzt hatten.. haben wir den Versuchstopp" um c. 2 cm gekürzt und diesen dann so ans bike dran gesetzt... rein optisch echt klasse... na mal sehen ob ich das dann auch noch mache dann..
    . heute sind mal keine Bilder bei weil mein Handy ( Samsung geläksi äs drai.. mittlerweile Accuproblme hat) und beim Ausprobieren alle war... aber wenns an die neuen geht wird alles dokumentiert..( in Farbe)


    schönes We an alle Torsten

  • ::) na-ja meine erfahrung hat mir da schon was anderes gezeigt:



    zwar nur rund 30.000 km aber 8 jahre alt - da macht schweissen keinen spass mehr
    das blech am ende war so dünn, dass es mit dem finger durchgedrückt werden konnte
    8)

  • Hatte meine Ori-Pötte erst offen weil mich das klappern eines losen Rohres genervt hat. Vorne an der Schweißaht ringsum auf geflext, die Prallbleche sind nur an 3 Stellen punktgeschweißt, sehr gut von außen zu erkennen. Die 3 punkte auf gebohrt, Blech raus und mit WIG alles wieder ordentlich geschweißt. Geht tadellos. Hab jeweils das vorderste Prallblech entfernt, ist nicht merklich lauter.

  • moin mojn,... Gemeinde..


    noch mal zum Thema Endtöppe... nach ein paar Versuchen wurde nun eine gute Lösung gefunden... klassisch aber gut... Man nehme einen Bohrer ..möglichst klein und bohrt um das Endrohr alles auf.. das Endrohr wenn es dann frei liegt kann man heraus ziehen. Die nun unsaubere Öffnung wird mittels einer groben Feile bereinigt. ich habe dann ein neues Endstück eingesetzt was ca nur halb so lang ist wie das Orginale aber dafür ist das neue Endstück wesentlich breiter im Durchmesser (4,6cm). Alles ordentlich verchweißt und mit einem kleinen Kopfschleifer die Schweißnäte geglättet. Sodann alles neu lackiert ( in MATTSCHWARZ) und nicht mehr in diesem gräßlichen blau...
    Resultat.. das Fahrzeug hört sich um Welten besser an (auf keinen Fall aufdringlich oder der gleichen)... zieht besser durch und ist vom Verbrauch einen kleinen Tick sparsammer geworden. Wo bei das letztere mir egal ist...
    Bilder vom Arbeitsablauf werde ich Euch noch hoch laden...
    mfg Torsten

  • Hallo Leute
    Handwerklich nicht schlecht gemacht, optisch gehts grad noch (der Querschnitt ist ein bischen dolle)
    Mit dem Inspektor wird es warscheinlich ein proplem geben (siehe Nobbe)
    Vielleicht einen db killer vorsehen (für alle fälle)


    Die 21er darf bei uns (AUT)noch relativ laut sein (101 db)
    Wie es bei Euch aussieht weis ich nicht



    Ich hab mal eine Anlage für eine CB750 Four gebaut
    Die Krümmer waren von einer Marving 4-1 (die mit dem dicken endrohr ca10cm durchmeser)
    die wurde beim Knoten abgesägt und ein selbstgemachter Topf aus Niro drangeschweist.
    Der Topf wahr ein aus einem Rohr mit ca 14cm durchmesser und ca 50cm lang
    vorne mitels Konus angepast an den Fächerknoten
    im hinteren Konus waren 9 Rörchen mit einer länge von 10cm und ca Fingerdick eingeschweist.
    sonst war nix in verbaut
    Der Sound war einfach genial,am bei Standgas ein dumpfer sonorer Sound der ab 3000U/min langsam in ein Kreischen überging.
    Wurde sogar damals Einzelgehnemigt
    Heute kommst mit sowas nur "unbedingt" davon ;D ;D ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Was mich wundert, das Rohr ist ja nur hineingesteckt und nicht verschweißt, so sieht es zumindest auf den Bildern aus. Das muss ja trotzdem durch die Vibrationen lose werden, oder?

  • Zum TÜV ist zu sagen.. ich war bei meinem Schrauber des Vertrauens und wir haben das Bike mal ohne es zu erwähnen das an der Abgasanlage was gemacht wurde dem TÜVVer vor geführt.. Galbelrohr rechts Simmering undicht .. ansonsten wäre das Fahrzeug problemlos durch gekommen...
    Wir wollten keine 70er Jahre Krawallbüchse neu entstehen lassen.. sondern nur etwas mehr sound ..etwas dumpfer zum Auftritt des Fahrzeugs angemessener als eben orginal.


    Jaa die Rohre sind auf den Bild nur gesteckt aber .. na klar .. nach dem ordentlichen positionieren verschweißt worden...
    Wir werden nun eine Version entwerfen wo man ein Reducktionsstück bei Bedarf einsetzen kann.. um eben wieder orginal zu fahren

  • ....... das auch nicht jeder TÜV'ler alles bemerkt .... ::) .... und daß man trotz Plakette nicht von den möglichen Folgen befreit ist!


    Ne eben nicht.. jede shark oder boss oder was auch immer lauter ist und sich bei weiten beschissener anhört. Das was ich ich vorstellen wollte ist dezent und ja ich bin zig mal neben der rennleitung gestanden an der ampel sogar nen bulle auf sei er bmw.. die ja nun echt zum teil scharfe hunde si d.. hat sich nicht gerückt bzw sich daran gestört.. also was soll.. paragraphenreiter gibt es immer .. abdr nen bissl geht im.er

  • Ob ein Endtopf schön oder besch... ausschaut ist der Rennleitung völlig egal im originalen Zustand. Aber lass mal einen draufschauen der sich gut oder sehr gut mit der CBR 1000 F auskennt ( davon kenne ich persönlich einige, auch im Berliner Raum) dann kommst du aus der Nummer mit einer neuen TÜV - Plakete nicht glimpflich raus.


  • Ob ein Endtopf schön oder besch... ausschaut ist der Rennleitung völlig egal im originalen Zustand. Aber lass mal einen draufschauen der sich gut oder sehr gut mit der CBR 1000 F auskennt ( davon kenne ich persönlich einige, auch im Berliner Raum) dann kommst du aus der Nummer mit einer neuen TÜV - Plakete nicht glimpflich raus.


    Ausschaut? Wer schreibt denn hier was von optik... bitte? Anhört.. anhören muss er sich..

  • ist vollkommen richtig
    ein bischen was geht immer ;D ;D
    Klar ist das die Rennleitung auch kundige Leute hat.
    Die haben aber meist Verständniss und sofern sich alles ein bischen im Rahmen hält
    und man nicht seeeehr auffällt wird es auch keine Propleme geben.
    Wie gesagt die 21er darf noch etwas lauter am Stand sein (101 db)
    bei der 24er (bj 90) sind es nur mehr 87db
    grüsse strohschedl