Motorruckeln und Temperatur am Sammler

  • Hallo an alle im Forum,


    Wollte mal fragen ob jemand die gleichen Probleme hat oder hatte.


    Das nach einiger Standzeit der Motor erstmal ein bißchen Scheisse läuft und man die dicke erstmal
    ein wenig freifahren muss kenne ich ja noch von der SC21 das Problem habe ich bei der SC24 jetzt auch nur mit dem Unterschied das wenn sie richtig heiss gefahren ist und ich sie abstelle und nach kurzer Zeit wieder losfahren will sie auch wieder ruppellig fährt. Nimmt kein richtiges Gas an und will nicht so recht beschleunigen. Das geht dann nach einigen Kilometern auch wieder weg. Aber das ist ja auch kein schönes Fahrgefühl wenn man rätseln muss ob sie weiterfährt oder irgend wann liegen bleibt. Mache schon bei jeder Gelegenheit den Benzinhahn zu damit sie mir nicht beim parken wegsäuft. Dann dachte ich eventuell mal neue Zündkerzen.
    Kennt jemand dieses Problem???
    Und zum 2. Weiss jemand wieviel Grad an Temperatur am Sammler des Krümmers ankommen.


    Danke schonmal für die Tipps.
    Wünsche allen eine gute Fahrt.

  • Ich denke das ein schwimmernadelventil nicht dichtet
    und der vergaser überläuft und den zylinder natürlich erst freibrennen muss
    Kerzenfarbe kontorlieren
    sammler temparatur sagt nix aus
    keine ahnung wie hoch sein muss kann.
    grüsse strohschedl

  • Hallo,
    ja hört sich ganz nach nachverbrennung im Sammler.


    Mit dem überlaufen der Vergaser hatte ich mit der Dicken niemals probleme, mt der alten CB 750 KZ allerdings schon.
    Mein tipp: zuerst alles gründlich reinigen, und nie mehr den Benzinhahn auf OFF drehen, nich einmal auf ON, sondern immer nur auf RES halten.
    Den ganzen Winter über sogar auch.
    Bei der CB funktionierte das auch, obwohl die gar keinen Hahn mit membrane hatte.
    Natürlich darf man nie ohne benzin bleiben, sonst fängt alles wieder von vorne an, sprich die Vergaser laufen wieder über.
    Aus dem selben grund steht der Hahn immer auf RES und nicht auf ON, damit die Vergaser niemals ohne benzin bleiben.


    Gruß, Stefan

  • Bei mir ruckelt das Ding im unteren Drehzahlbereich. Vor rund 3 Wochen bin ich eine der seltenen Runden zusammen mit meiner Frau gefahren. Eisen abgestellt, wieder aufgesessen, Start, da macht es plötzlich einen kleinen Knall, Motor aus. Neustart, der Motor ruckelt und zuckelt, läuft am Stand so gut wie gar nicht. Wenn ich etwas mehr Gas gebe, wird es wieder besser, glaube ich zumindest.
    Ich schon einmal so ein blödes Ruckelt, da kann man unmöglich fahren, damals war es ein verdreckter Vergaser. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht diesmal mit einer Zündkerze zusammenhängt.
    Jedenfalls bin ich froh, wenn meine Dicke bald wieder rund läuft.
    Ich würde an Deiner Stelle zuerst Kerzen, dann den Vergaser checken.