Keine Frage-sondern Antwort!

  • Ok, es liegt also doch nicht an mir ;D

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • ...das ist leider falsch erklärt,..ich bin der festen Überzeugung das es am Oskar liegt,.... ;D ;D ;D







    nee, nee,...schön rausgesucht Wolfgang,....super erklärt,..


    Gruß,....vom Mike.. ;)

  • Hallo Leute
    Find die Erklährung sehr gut
    vor allem wenns ein Honda getriebe ist. :) :)
    Rein optisch ohne es genau zu wissen würde ich es fast für ein 24er getriebe halten.


    Die beiden Links gehören zu den Fakts
    grüsse Strohschedl

  • Gut erklärt.


    Allerdings verbleibt für mich, der doch eher zu den Laien gehört doch noch eine Frage. Hier wird ja erklärt, warum ab und zu im Stand kein Gang einzulegen ist. Ich habe aber auch ab und zu das Problem, dass ich auf eine rote Ampel zu rolle und kurz bevor ich zum Stillstand komme die Ampel auf grün geht. Hier gibt es auch das Problem, dass der erste Gang nicht will. Wie gesagt, ich rolle nur noch ganz wenig und hab das Bein schon "draußen". Im Video wird erklärt, das nicht auf beiden Seiten des Getriebes Bewegung ist (klar, der Bock steht ja auch) und so die Schaltklauen aufeinanderliegen. In meinem Fall ist aber doch auf beiden Seiten Bewegung...?!?

  • Ist richtig das auf beiden seiten bewegung ist
    aber
    es ist ein drezahlunterschied zwischen den beiden Zahnrädern die zusammen geschaltet werden müssen
    beim PKW machen das die synchronringe
    beim klauengetriebe dauert es länger bis die klaue einrastet
    grüsse strohschedl

  • Hmmmmm macht mir Hoffnung, das bei mir doch alles in Ordnung ist...
    Jedoch tritt bei mir das laute Klacken und Rucken gelegentlich auch beim Schalten in höhere Gänge und beim runterschalten auf.
    Auch greift die Kupplung so ruckartig beim wieder einkuppeln. Das alles kenne ich von meiner 21er nicht. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
    Vor allem ist kommt das auch nicht immer vor, sondern ganz unregelmäßig. Kann das auch was mit dem Motoröl zu tun haben?
    Ich weiß leider nicht was mein Vorgänger da rein getan hat.


    Vielleicht kennen das ja auch noch Andere.


    Gruß Zlupo

  • Ich hab die Beobachtung gemacht, dass die Schaltvorgänge besser "flutschen", wenn man den Schalthebel leicht vorbelastet. Wenn dann die Kupplung gezogen wird, rutscht der Schalthebel "von allein" und viel Geschmeidiger in die nächste Schaltstufe. Probier's mal aus.

  • Schön und verständlich gemachtes Video !
    Sollte man Allen zeigen die den Schalthebel mit Gewalt malträtieren ;)


    Gruß Tom


  • Gut erklärt.


    Allerdings verbleibt für mich, der doch eher zu den Laien gehört doch noch eine Frage. Hier wird ja erklärt, warum ab und zu im Stand kein Gang einzulegen ist. Ich habe aber auch ab und zu das Problem, dass ich auf eine rote Ampel zu rolle und kurz bevor ich zum Stillstand komme die Ampel auf grün geht. Hier gibt es auch das Problem, dass der erste Gang nicht will. Wie gesagt, ich rolle nur noch ganz wenig und hab das Bein schon "draußen". Im Video wird erklärt, das nicht auf beiden Seiten des Getriebes Bewegung ist (klar, der Bock steht ja auch) und so die Schaltklauen aufeinanderliegen. In meinem Fall ist aber doch auf beiden Seiten Bewegung...?!?


    Probier es doch mal mit Zwischengas, das hilft beim Runterschalten. Auch wenn es angeblich und theoretisch nicht funktionieren soll, geht es doch beim Motorrad. Ich mache das seit vielen Jahren bei der CBR immer so beim Runterschalten und es funktioniert einwandfrei.
    Bei der CB 1300 brauche ich das nur bei höheren Drehzahlen, da geht bei niedrigen Drehzahlen auch ohne Zwischengas leicht der nächstniedrige Gang rein.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Schwierigkeiten mit dem Runterschalten gibts noch zwei Dinge zu beachten:


    a) muss natürlich die Kupplung sauber getrennt haben, also sicherstellen, dass man den Hebel auch ganz gezogen hat,
    b) hilft es manchmal, nach dem Ziehen der Kupplung noch eine Gedenksekunde zu warten und dann zu schalten, dann kann sich das (in der DIcken nicht synchronisierte) Getriebe ggf. noch etwas "zusammenraufen" :)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.