Habe etwas interessantes gefunden. Hier wird in zwei Filmen den Phänomenen auf den Grund gegangen :
Lautes Klacken beim Gang einlegen
und
Habe etwas interessantes gefunden. Hier wird in zwei Filmen den Phänomenen auf den Grund gegangen :
Lautes Klacken beim Gang einlegen
und
:) echt verdeutlicht , gut gemacht
Ok, es liegt also doch nicht an mir ;D
Echt cool gemachtes Video
Alles Achtung
Ja echt gut und auch super erklärt ;)
...das ist leider falsch erklärt,..ich bin der festen Überzeugung das es am Oskar liegt,.... ;D ;D ;D
nee, nee,...schön rausgesucht Wolfgang,....super erklärt,..
Gruß,....vom Mike.. ;)
Hallo Leute
Find die Erklährung sehr gut
vor allem wenns ein Honda getriebe ist. :) :)
Rein optisch ohne es genau zu wissen würde ich es fast für ein 24er getriebe halten.
Die beiden Links gehören zu den Fakts
grüsse Strohschedl
Gut erklärt.
Allerdings verbleibt für mich, der doch eher zu den Laien gehört doch noch eine Frage. Hier wird ja erklärt, warum ab und zu im Stand kein Gang einzulegen ist. Ich habe aber auch ab und zu das Problem, dass ich auf eine rote Ampel zu rolle und kurz bevor ich zum Stillstand komme die Ampel auf grün geht. Hier gibt es auch das Problem, dass der erste Gang nicht will. Wie gesagt, ich rolle nur noch ganz wenig und hab das Bein schon "draußen". Im Video wird erklärt, das nicht auf beiden Seiten des Getriebes Bewegung ist (klar, der Bock steht ja auch) und so die Schaltklauen aufeinanderliegen. In meinem Fall ist aber doch auf beiden Seiten Bewegung...?!?
Ist richtig das auf beiden seiten bewegung ist
aber
es ist ein drezahlunterschied zwischen den beiden Zahnrädern die zusammen geschaltet werden müssen
beim PKW machen das die synchronringe
beim klauengetriebe dauert es länger bis die klaue einrastet
grüsse strohschedl
Hmmmmm macht mir Hoffnung, das bei mir doch alles in Ordnung ist...
Jedoch tritt bei mir das laute Klacken und Rucken gelegentlich auch beim Schalten in höhere Gänge und beim runterschalten auf.
Auch greift die Kupplung so ruckartig beim wieder einkuppeln. Das alles kenne ich von meiner 21er nicht. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Vor allem ist kommt das auch nicht immer vor, sondern ganz unregelmäßig. Kann das auch was mit dem Motoröl zu tun haben?
Ich weiß leider nicht was mein Vorgänger da rein getan hat.
Vielleicht kennen das ja auch noch Andere.
Gruß Zlupo
Ich hab die Beobachtung gemacht, dass die Schaltvorgänge besser "flutschen", wenn man den Schalthebel leicht vorbelastet. Wenn dann die Kupplung gezogen wird, rutscht der Schalthebel "von allein" und viel Geschmeidiger in die nächste Schaltstufe. Probier's mal aus.
Schön und verständlich gemachtes Video !
Sollte man Allen zeigen die den Schalthebel mit Gewalt malträtieren ;)
Gruß Tom
Hallo Leute
Komische Schaltvorgänge können viele Ursachen haben.
Die meisten sind einfache "Bedinungsfehler".
grüsse Strohschedl
War sehr Aufschlussreich, da weiß ich das das Getriebe nicht ganzkaputt ist.
Alles anzeigen
Habe etwas interessantes gefunden. Hier wird in zwei Filmen den Phänomenen auf den Grund gegangen :
Lautes Klacken beim Gang einlegen
und
top beitrag, gut gefunden ............ :D :D
Gut erklärt.
Allerdings verbleibt für mich, der doch eher zu den Laien gehört doch noch eine Frage. Hier wird ja erklärt, warum ab und zu im Stand kein Gang einzulegen ist. Ich habe aber auch ab und zu das Problem, dass ich auf eine rote Ampel zu rolle und kurz bevor ich zum Stillstand komme die Ampel auf grün geht. Hier gibt es auch das Problem, dass der erste Gang nicht will. Wie gesagt, ich rolle nur noch ganz wenig und hab das Bein schon "draußen". Im Video wird erklärt, das nicht auf beiden Seiten des Getriebes Bewegung ist (klar, der Bock steht ja auch) und so die Schaltklauen aufeinanderliegen. In meinem Fall ist aber doch auf beiden Seiten Bewegung...?!?
Probier es doch mal mit Zwischengas, das hilft beim Runterschalten. Auch wenn es angeblich und theoretisch nicht funktionieren soll, geht es doch beim Motorrad. Ich mache das seit vielen Jahren bei der CBR immer so beim Runterschalten und es funktioniert einwandfrei.
Bei der CB 1300 brauche ich das nur bei höheren Drehzahlen, da geht bei niedrigen Drehzahlen auch ohne Zwischengas leicht der nächstniedrige Gang rein.
runterschalten mit zwischengas - mache ich immer ...........(nur bei drehzahlen knapp über standgas klemme ich mir das)
Bei Schwierigkeiten mit dem Runterschalten gibts noch zwei Dinge zu beachten:
a) muss natürlich die Kupplung sauber getrennt haben, also sicherstellen, dass man den Hebel auch ganz gezogen hat,
b) hilft es manchmal, nach dem Ziehen der Kupplung noch eine Gedenksekunde zu warten und dann zu schalten, dann kann sich das (in der DIcken nicht synchronisierte) Getriebe ggf. noch etwas "zusammenraufen" :)