Bremssattel

  • Hallo @all
    Hat jemand von euch zufällig 2 der Schrauben rum zu liegen mit denen die Bremssättel an der Gabel verschraubt werden?? Heute auf den Weg von der Arbeit nach hause beim Bremsen plötzlich komische Geräusche und bei genauer Betrachtung der Sache, stelle ich doch fest das am rechten Bremssattel die obere Halteschraube fehlt und die untere recht lose war . Hätte sicher auch schief gehen können wenn beide weg gewesen währen.

  • Mensch, das war wirklich Glück !!!
    ich könnte noch mit Spaxschrauben aushelfen ::), aber alles andere wird schwierig ;) ;) ;) ;)

  • Hallo Pinky
    kannst 08/15 Schrauben verwenden sind 8mm Schrauben wenn nix besseres zur Hand
    und es sich um eine non Duale handelt (bei der weis ich´s nicht)
    Und beim nächsten Reifenwechsel dias festziehen der schrauben nicht vergesseen ;)
    grüsse Strohschedl

  • Hi Pinky!


    Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Habe gestern selbst die Bremsen wieder eingebaut, bei der Dualen mit dem Umlenkmechanismus auf der linken Seite eine echte Herausforderung, brauchst Finger wie eine Hebamme. Schlussendlich doch geschafft und sicherheitshalber mit Schraubensicherung das Gewinde der Halterung betupft, war nämlich beim Zerlegen zu sehen, dass die original so gesichert waren.
    Also, egal welche Schraube Du verwendest, hoffe und wünsche Dir, dass sie dort bleiben, wo sie hingehören.


    Gerhard

  • Hab jetzt erst einmal eine ähnliche Schraube verwendet und alle mit Schraubensicherung fixiert. Bin mir aber nicht Sicher ob die Original Schrauben nicht etwas anders sind.

  • Hi Pinky,... ;D


    Du kannst wirklich beruhigt ne normale M8 Schraube nutzen,...aber auf die Gesamtlänge achten,..Ruckzuck schleift die an den Bremsscheiben.... ;)


    Schraubensicherung ist Plicht,..steht sogar im WHB. Und schön gleichmässig mit 27 Nm anziehen,... :D



    Gruss,..bis demnächst,....Mike65 :) + Pippi

  • Also, bei mir waren es Schrauben, die mit einer 12er-Nuss zum Öffnen waren. Die Schrauben waren schwarz eloxiert, wahrscheinlich wegen den ständigen Wasser/Bremsstaub oder ähnliches.
    Welche auch immer, Hauptsache sie halten.


    Gerhard

  • Hallo Pinky !
    Für ne Nonduale hab ich sicher noch zwei orginale liegen. Könnte ich zum FT mitbringen. Kosten dann 1 Bier incl. Transportkosten ;D ;D ;D.
    Klär doch mal ab ob die passen.


    Gruß Didi


  • Hallo Pinky !
    Für ne Nonduale hab ich sicher noch zwei orginale liegen. Könnte ich zum FT mitbringen. Kosten dann 1 Bier incl. Transportkosten ;D ;D ;D.
    Klär doch mal ab ob die passen.


    Gruß Didi


    Hallo Didi
    Genau die sind es und auf ein, zwei Bier soll es nun wirklich nicht ankommen.Also bitte bring mit :)