SC21: Antidive -> nur einseitig ? Und wo & wie wird die Kraft übertragen ?

  • Hallo - hab noch die gute CBR mit Antidive ;D, allerdings ist mir Honda's System schleierhaft:
    bei der Begutachtung der Bremsanlage vorn, und beim Schauen in's Bucheli (S. 70) finde ich nicht die Stellen an denen die Bremsen die Kraft an die Gabel übertragen - bis auf den einen Punkt LINKS, der mit auch am Mopped aufgefallen ist..



      [li]Kann es sein daß das Anti-Dive nur einseitig funktioniert :o ?
      Bei meiner GPZ ist es leicht zu sehen, die Klötzer sitzen direkt unten auf jeder Seite vor den Gabelholmen , aber bei der SC21 scheint's irgendwie dezent, über eine Kontaktstelle(/Hebel?) zwischen dem linken Bremssattel, und dem Tauchrohr versteckt zu sein..
      [/li]


    [size=9pt]..was mich zur nächsten Frage führt :) -->[/size]

      [li]Ist das Anti-Dive mechanisch ? Also wird's dann über einen Hebel übetragen, oder läuft es hydraulisch über kleine Kolben.. (ich weiß das beides ähnlich gesehen werden kann, aber mir geht's um den Weg wie die Energie von der Bremse zum Ventil im Gabelholm geht)


      [size=9pt](Bei der GPZ laufen kleine Leitungen von den Bremssätteln ab, durch die fließt Bremsflüssigkeit, die die extra Kolben vorne auf die Ventilsteuerung in den Gabeln drücken...)[/size]
      [/li]


    [size=9pt]Und letztlich:[/size]

      [li]Wie überprüft man bei der SC21 *verwechslungssicher* (also eindeutig) das Antidive auf korrekte Funktion ?
      [/li]


    Wenn mich jemand CBR-mäßig aufklären kann -> wäre super :)


    Grüße
    -JanK

  • Jawoll ;D - habe endlich mehr rausgefunden, das Anti-Dive System nannte Honda T.R.A.C oder TRAC, es funktioniert tatsächlich einseitig (zumindest ist es bei der SC21 einseitig), und wurde schon bei mehreren Honda-Moppeds verbaut:


    Hier habe ich eine Seite gefunden, die das Funktionsprinzip erklärt.
    Also doch wie vermutet mechanisch, somit ist die Bewegung am linken Bremssattel also doch für die Übertragung der Kraft auf's Anti-Dive Ventil zuständig -- ich hatte wo ich's das erste Mal gesehen hab Bedenken ob evtl. was mit dem Linken Bremssattel nicht in Ordnung ist :D ...


    Gut... zur allgemeinen Info --> Der Sattel hat eine "Extra-Halterung", die anders aussieht als rechts, die hat einen bestimmten "Angelpunkt", an dem er sich leicht verschieben/verziehen kann wenn gebremst wird --> und er drückt sich sozusagen auf das Anti-Dive Ventil im linken Tauchrohr & das bremst den Ölfluß...


    Ich vermute viele Einstellungsmöglichkeiten gibt's da nicht, und wenn dann unten am Sattel/der Halterung..


    Demzufolge kann ein genauer Test auch nicht gemacht werden.. :-\ naja - ich schau' mal..


    Grüße
    -JanK

  • Hallo JanK
    bei meiner GPX hatte ich auch das Anti-Dive was auch in 3 Stufen über ein Rändelrad einstellbar war. Bei meiner SC21 hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken darüber gemacht. Sie fährt und Bremst ja super. :D
    Aber jetzt nach deinem Bericht werde ich mir die dicke Berta doch mal genauer anschauen.
    Gruß Michael

  • Hallo Michael, jau die 3 (bzw eigentlich 4) Stufen habe ich bei der GPZette auch :) , dort konnte ich am Anfang richtig die Gabel schlagartig hochflutschen lassen (verzögert nach dem Bremsen den Bremshebel ganz loslassen) ;D - hat sich jetzt geändert/gebessert nach dem ich die Gabel machen ließ & die selber gepflegt hab :)


    Trotzdem heißt bei mir Stufe #3 "Bretthart" & #1 "Weich wie Watte" ;D


    Bei der SC21 ist das irgendwie anders, also deine Berta Anti-Dive'd links :D, ich hab' das Gefühl das läuft so geschickt /stufenlos ab, daß es kaum auffällt...


    Bislang ist mir die SC21 nie unangenehm stark vorne eingetaucht (insbesondere beim Bremsen meine ich).. ich denke das Anti-Dive ist sehr geschickt gemacht..


    Ich werd's mal bei Gelegenheit auf "Grundfunktion" testen.. mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein:


    ich meine ich könnte entweder wie ein Affe drauf rumhüppen--bei gezogener Vorderbremse, oder einfach beim Aufsetzen mal den Bremshebel stark gezogen halten... müsste ja ein Unterschied sein zu nicht gezogen.. :)


    Ist ja eine sehr edle Showa-Gabel die wir haben, und bislang habe ich keinen sich Beschweren hören -- sollte also ewig funktionieren..


    Mal schaun..


    Grüße
    -JanK

  • Zitat

    ich meine ich könnte entweder wie ein Affe drauf rumhüppen--bei gezogener Vorderbremse, oder einfach beim Aufsetzen mal den Bremshebel stark gezogen halten... müsste ja ein Unterschied sein zu nicht gezogen..


    Die anti-dive funktioniert nur "in motion" also im stand passiert nichts! ;D


  • ..funktioniert nur "in motion" ..im stand passiert nichts..


    Stimmt -- ich bin so blöd -- grad' posaune ich wie's funktioniert, und dann falle ich wieder drauf rein - es ist eine SC21 & keine GPZ :D .. ich werd's dann anders versuchen (anti-dive blockieren, oder das Ventil per Hand "einschalten") wenn es nicht klappt: .. gehe ich einfach davon aus es funktioniert einfach ;D


    Im ernst -- bei einer Gabel-Revision kann man das wohl ganz leicht überprüfen, wenn die irgendwann fällig wird, und es was dort zu reinigen gibt - dann untersuche ich das mal..



    ..ansonsten --> ich kann mich ja beim Draufsetzen & Bremsen nach vorne Lehnen :P ;D -- bergab, dann müsste es ja auslösen :)


    Geschickt gelöst von Honda, daß das Anti-Dive sich automatisch langsam löst wenn's nicht mehr benötigt wird (Motorrad ist schon langsam/oder Stillstand)


    Grüße
    -JanK

  • Funkioniert sehr gut, von hand betätigt (das heisst mit tape festgesetzt) ohne zu bremsen blokkiert fast die gabel, hab ich vor viele jahre her schon mal probiert ;D