Reifengröße Winterräder

  • mal was gaaanz anderes:


    bei mir sind alle 4 Wintersocken für meinen Drachen (Octavia2 Combi) fällig. Nun habe ich 2 Satz Felgen zur Auswahl:


    originale (alte) 205/55 R16 Alus
    und
    damals nachgekaufte Stahlfelgen 195/65 R15


    früher sagte man ja, je schmaler, desto besser.
    Aaaaber: heute sind die Reifenprofile ja inzwischen viel besser geworden und die Nässe läuft besser ab, wird besser verdrängt. Und Alus sind ja doch eher etwas leichter....


    was sagen denn unsere Fachläute hier im Forum dazu? Welche Empfehlung gebt ihr mir? Will mal noch fix nen frischen Alpin4 aufziehen, bevor vllt ja im Oktober wirklich schon der Frost kommt, wenn die Temperaturen weiter so fallen.

  • Schau mal im Brief, was wofür eingetragen ist. Bei meinem Auto z.B. Sommer 205/17", Winter 195/16".


    Danach würde ich mich richten. Ich persönlich bevorzuge im Winter schmälere Reifen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Alus sind leichter? Das ist genau so sinnig als wenn ich hohlgebohrte Titanschrauben an die Dicke schraube. Macht nu wirklich keinen Unterschied. Ausser das die Alus nach zwei Wintern ziemlich hässlich aussehen. Salz können die nicht ab.


    Ich würde auch die schmäleren nehmen und als Reifen den Goodyear UG8. Hab ich auf meinem Kombi auch drauf und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Es ist eine Frage der Optik und des Preises.


    Von der Traktion dürfte ein(e) normale (r) Fahrer(in) keinen Unterschied merken.
    Bei den Stahlfelgen ist es nicht so schlimm wenn man mal im Schnee irgendwo
    "leicht" draufrutscht. Ein leicht verbogenes Felgenhorn kann man wieder richten.
    (Zwar nicht offiziell, aber sagt´s nicht weiter ;)) Eine Alufelge ist da schon ramponiert
    oder gar Schrott. Außerdem dürfen bei einigen Alufelgen keine Schneeketten montiert
    werden. Wenn du irgendwo hin kommst wo Schneekettenpflicht besteht, hast du ein
    Problem.


    Wenn du den Michelin nimmst, hast du mit Sicherheit einen guten Reifen.
    Wir habe viele Leasingfahrzeuge von Vertretern in der Kundschaft. Bei denen
    hält der Michelin länger als der Goodyear. Wobei aber beide Reifen im Schnee
    Top sind. Am besten mal einen aktuellen Test lesen. (zu meiner Schande, das habe
    ich selbst noch nicht getan) :(


    Bei Michelin sollte es ab Samstag beim Kauf von 4 Winterreifen einen
    Tankgutschein über 30 Euro geben.


    Grüß´le aus dem (noch) schneefreien Nordschwarzwald, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Auch heute ist die Physik nicht auszutricksen:
    die schmaleren 195/65 15 sind wenn es drauf ankommt besser im Schnee.


    Hier in Brandenburg wird man aber nur seltenst diese Unterschiede spüren.


    Alus sind ebenfalls versiegelt und gammeln genauso schnell/langsam wie Stahlfelgen.
    Alus sind ein wenig leichter was aber nicht wirklich was bringt.
    Deine fetten Sommer -Alus sind auf jeden Fall schwerer als die Serienbereifung.
    Leichte Magnesium-Felgen wie ich sie habe (jedoch verkaufe weil potthässlich) schonen das Fahrwerk usw da weniger bewegte Massen federn usw.


    Zu guter letzt:
    195/6515 ist heutzutage die Standardbereifung für Winrterreifen und günstiger als 205/55/16.


  • Außerdem dürfen bei einigen Alufelgen keine Schneeketten montiert
    werden. Wenn du irgendwo hin kommst wo Schneekettenpflicht besteht, hast du ein
    Problem.


    das ist natürlich ein Argument.



    bissl günstiger sind sie schon, aber soooo viel halt auch nicht ::) und was die Physik angeht, sind halt die Profile heute viel besser als vor Jahren
    und die Alus liegen halt genauso rum wie die Stahlfelgen dann, da ich ja im Sommer (fettere ;) ) Zubehörfelgen drauf habe.


    ich denke aber, das Argument mit den Schneeketten ist da recht ausschlaggebend. Muss ich nochmal schauen, ob die Alus das dürfen

  • Wenn man im Winter in die Berge fährt, können Ketten schon weiterhelfen.
    Bei einer Kettenplicht ohne Ketten erwischt werden wird richtig teuer.



    An Pfingsten hatte mein Lieblingspass Schneekettenpflicht, dann ging es halt
    über den Julier rüber. Auf der Heimfahrt war er dann frei, aber immer noch winterlich.


  • Na ich weiß nicht wie bei Euch da oben die Winter sind ::) ...


    ich fahre ja im Winter auch mal woanders hin ;) Klar, habe auch seit Ewigkeiten keine gebraucht, aber wer weiß, wo es mich in den nächsten paar Wintern hinverschlägt mal....
    Skoda macht sich gerade schlau, wie es mit Originalfelgen aussieht in Sachen Schneeketten. Muss also mal den Rückruf abwarten.
    Wegen des Gutscheins habe ich auch gleich angefragt ;D gibt's den bei den Onlineportalen eigentlich auch? Evtl bestelle ich die Socken dort und lasse nur montieren vor Ort. Wird wohl ne ganze Ecke immer noch günstiger, und die habens mir angeboten und den Preis für die Montage von "Fremdware" gesagt. Finde ich ja mal voll ok


  • Na ich weiß nicht wie bei Euch da oben die Winter sind ::) ... ich habe meine 2 Paar Schneeketten vor ein paar Jahren verschenkt weil ich sie fast 20 Jahre nicht gebraucht habe!


    ....... und wir haben hier glaub' ein paar Hügel mehr ;)


    Klaro! Du fährst ja auch im Schneetreiben Moped..... ;) ;)



    ;D

  • Ich denke, du überlegst auch wegen der Optik. Ich hatte bei meinem Audi Alufelgen im Winter, vor Benutzung immer gut versiegelt, waren allerdings geschmiedete und eindeutig schwerer als die Stahlfelgen.
    Trotz Versiegelung bekam ich an einigen Stellen dann so kleine Bläschen, die dann aufgingen. Bei uns im Salzkammergut wird natürlich mit dem Salz sehr großzügig umgegangen ;D ;D
    Wenn es Dir egal ist, dass Du die Alus in ein paar Jahren wieder neu lackieren musst, ist es egal, was du nimmst, die Vernunft würde eher zu Stahl und 15er raten.
    Gute Fahrt im Winter mit dem AlpinA4 (habe ihn mir diese Woche auch rechtzeitig bestellt vor dem Winterwahnsinn bei den Händlern)


    Grüße Gertsch

  • Mir wurde die Entscheidung Gottseidank schon vom Vorbesitzer abgenommen... Hatte beim Kauf nagelneue Michelin Winterreifen auf Alufelgen in der "unvernünftigen" Grösse 245/45/16 drauf!! Da es ein Allrad-Auto ist, hab ich mit dem Grip bei der Grösse kein allzu grosses Problem und da ich im Sommer eh wieder auf "orange" wechsle, mach ich mir auch keine Sorgen um die Schönheit der Alufelgen nach 5 oder 6 Wintern!!!! 8) ;) :D :D.....

  • Alus sind mitlerweile so beschaffen, dass man sie auch im Winter ohne Bedenken nutzen kann. Doch bei Deiner Reifenwahl würde ich die schmäleren bevorzugen.

  • Auch die neuen Alus gammeln im Winter. Trotz Versprechen der verschiedensten Anbieter. Klarlack ist eben Klarlack und bei Beschädigung der Beschichtung gammelt Alu bei Kontakt mit Salz.


    Stahlfelgen fangen zwar auch an irgendwann zu rosten, aber sind doch robuster. Auch wie schon geschrieben bei Bordsteinkontakt.

  • Also ich habe auf meinen Autos nur Alus und das seit Jahren. Ich fahre täglich ca. 600 km und da sieht man nichts an den Felgen. So wie mir bekannt ist, sind die neuen Alus nicht mehr lakiert, sondern die werden während der Herstellung schon bearbeitet.

  • Stimmt wohl. Viele neue Alufelgen sind elektropoliert. Viele günstig angebotene Alus sind aber immer noch "nur" lackiert.
    Es kommt auch immer auf die nötige Pflege an. Trotzdem sind Alus im Winter eben empfindlicher als Stahlfelgen und wie Chris schon schrieb bringen sie nicht wirklich einen Gewichtsvorteil.
    Ist aber auch Geschmack- und Geldbeutelsache.
    Nicht sparen dagegen gilt es bei den Reifen. Da gibt es für mich nur Markenreifen.
    Wer hier glaubt zu sparen indem er Billigreifen kauft geht ein ziemlich hohes Risiko ein.

  • Da gab es doch mal ne Zeit, da wurden die verchromten Stoßstangen mit so ner blauen Kunststoffpaste im Winter überstrichen. Die konnte man im Frühjahr wieder abziehen!


    Ines, wenn das so alte Alu`s sind, würd ich mir eher Gedanken über Risse machen als um den Lack. Im Winter öfter mal Wasser drüber und gut ist.