Lack Reperatur

  • Hallo alle zusammen hier im forum


    Krtte is drauf. Beim zusammenbau kommt mir immer wieder Sauer hoch. Seitenverkleidung ab und Seitenverkleidung dran.
    Da fällt´s mir dann immer wieder auf. An den rändern, rechte und linke Seite von Verkleidung. Der Lack blättert ab.
    Gibt es da jemand, der sowas wieder herrichten kann und wieviel kostet sowas. Oder ist da eine komplette neulackierung angesagt?? Möchte nicht ständig schadhafen Lack polieren. Macht nicht wirklich Spaß. ??? ??? ???


    Kalle aus Oberhausen

  • Hi Kalle schick mal nen paar bilder von dem Schaden,


    blättert das von selber ab oder hat sich durch beanspruchung oder Kratzer Bruchstellen gebildet?


    wenn nur durch kratzer sollte das von nem geübten Smartrepairer gemacht werden können, blättert das allerdings einfach so ab, ist davon auszugehen, das kein haftvermittler benutzt wurde (essentiell wichtig bei ABS-Kunststoffen wenn man die lackieren möchte) oder das der Lack nit gut verarbeitet wurde.


    Sollte das der Fall sein, wirst du nit darum kommen das ganze Teil neu lackieren zu lassen und evtl. den rest auch nach und nach.


    Ich habe selber weihnachten den Lack am Tank meiner Coladosen Roten smart repaired, ist ganz gut geworden, muss nur noch ordentlich poliert werden.


    Ciao Savoy

  • Hier die Bilder, die mir garnicht gefallen.
    Hab noch mehr Bilder. Sind aber zu groß.

  • Hallo Leute
    Schaut schlecht aus für smartrepair ich glaub nicht das der die Farbkombination zusammen bringt
    die (alten) Motorräder sind kaum in deren Datenträgern
    Ich würde es aber trozdem versuchen fragen kostet ja nix.
    ansonsten wirst um ne Neulackirung nicht herumkommen und das kostet dann richtig.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Kalle,


    bei diesen Lackabplatzungen kann dir smartrepair nicht helfen. Es sieht eher danach aus, dass bei der Lackierung ein falsches Lacksystem zum Einsatz gekommen ist, bzw. die Vorbehandlung nicht korrekt oder garnicht durchgeführt wurde.


    Kurzdbeschreibung ABS-Lackierung:
    1. Vorbehandlung
    Wäßrige Reinigung (wäßrige alkalische Reinigung oder Abwaschen mit Alkohol)
    Beflammen der ABS-Oberfläche mittels Brenner


    2. Lackierung
    Lösungsmittelhaltige Beschichtungsstoffe*
    Wasserlacke und Dispersionen*
    *System sollte auf Kunstoffoberflächen ausgerichtet sein.

  • Hi Kalle,


    ich bins nochmal, die lackierung sieht echt nit gut aus.


    Ich bin kein echter Fachmann, kann nur Airbrushen und Klarlack.


    Aber da wurde definitiv direkt auf den Kunststoff gelackt, und dat funzt nit.



    mit nem Brenner würd ich nit an abs gehen, da geht schon mal was kapput


    nen ordentlicher Kunststoff-Primer muss da druff und dann hällt nen normaler Autolack schon.


    Du kannst zu dem Lackierer deines Vertrauens gehen und mal anfragen, aber SmarRepair oder wie auch immer die alle heißen kannste getrost vergessen. (Mhh tut mir leid ist aber leider so)


    Der lackierer kann die die genaue Farbe auswerfer, die haben so nen scanner, das hat bei mir super funktioniert, dann ist ja sogar die LAckaterung gleich. Und dann halt vom lackierer machen lassen oder den Lack so kaufen und es von jemanden machen lassen der so was kann und nicht so teuer ist.


    Ciao Savoy

  • @savoy,
    beflammen ist eine einfach technische Variante um die Oberflächenspannung so stark zu reduzieren, dass der eingesetzte Haftvermittler optimal verlaufen kann. Du mußt nur leicht über die Oberfläche mit dem Brennen streichen. Die Lackierung sollte dann innerhalb der nächsten 2h-4h erfolgen, denn dann kommt die alte Oberflächenspannung wiedser durch. Dei beste Variante der Vorbehandlung zur Lackierung von Kunststoffen ist die Plasmabehandlung der Oberfläche.

  • Hallo all


    Hab so das gefühl,dass ich damit wohl noch einige Zeit mit leben muss.
    Na ja, dadurch fällt meine Dicke ja nicht auseinander. Fahre nächste Tage mal zu ´ner Lackiererrei und laß mich mal beraten.


    Kalle aus Oberhausen

  • Hallo Kalle berichte uns mal davon wenn du näheres von der Lackiererei bescheid bekommen hast. Mich würden die Kosten mal interessieren, für ne komplett Lackierung der seiten teile etc....


    Lg. Sven


  • Hallo Kalle berichte uns mal davon wenn du näheres von der Lackiererei bescheid bekommen hast. Mich würden die Kosten mal interessieren, für ne komplett Lackierung der seiten teile etc....


    Mach ich,sobald ich Zeit habe


    Kalle aus Oberhausen