Ersatzteile für Dose aus Ebay ???

  • Hi,


    Habe an meiner Dose eine Defekte hintere Bremse... und brauche Ersatzteile. Einbauen sollte ich hinbekommen auch wenn es ich mich jetzt schon auf die Federn freue.


    So jetzt meine Frage...


    Hab mal im Internet geguckt und da gibt es auch jedemenge Reperatursätze...


    z.B. den hier: http://www.ebay.de/itm/VW-PASSAT-35i-BREMSTROMMEL-BREMSEN-KIT-MIT-ABS-HINTEN-/380371147428?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AVW|Model%3APassat+Variant&hash=item588fe31aa4


    Der Preis kommt mir ziemlich günstig vor... habe bisher meine Ersatzteile meist bei VW direkt geholt, aber da werde ich ja noch Ärmer. :zwinker:
    Es gibt sogar für vorne und hinten komplett Set´s sind nicht viel teurer...
    Wie kann das sein ??? (Alleine die Bremsbeläge vorne für den VW Bus haben mich ja schon über 100€ gekostet.)


    Wie auch immer ::)
    Suche guten und günstigen Reperatursatz und würde mich über Tips sehr freuen.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    frag nicht- kauf!!! Achte mal auf die Bewertungen des Anbieters: 244710 "Deals" und 100% positiv, da brauchst Du Dir keinen Kopf mehr über den Preis machen!!!!
    Ich hab´seinerzeit auch schonmal ´nen Edelstahl-Auspuff für´n "Omega" für 99,00 Euronen bei "Auspuff-Outlet" bestellt- Opel wollte damals 350 Euro für die Anlage haben zzgl. Einbau!!! Das Teil war "allererste Sahne" mit original Opel Teile-Nr.!! Frag mich nicht wie die das machen (vermutlich über die Menge und ohne grossen "Verwaltungs-Wasserkopf", der ja auch bezahlt werden muss)- ich weiss nur dass ich überrascht war von der Super Qualität für "kleines Geld" 8) :)...
    Gruss, Martin

    P.S. Vor drei Monaten hab´ ich Bremsscheiben hinten für meinen A6 im Zubehör gekauft- Erstausrüster-Qualität für 64,00Euro Stck. Audi verlangt für die gleichen Dinger 116,00 Euro Stck.- Noch Fragen??!!!! 8) ;) :D :D :D....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auf dem Weg dieses Jahr für die kompletten Bremsen von Engeles A-Klasse, vorne und hinten zusammen, sowie 4 Stoßdämpfer, neuen Stabi, Auspuffendtopf und einen einen neuen Achsschenkel nur runde 500.- hinlegen müssen. Für meine E-Klasse war ebenfalls die komplette Bremse, alle 4 Federbeine und Dämpfer, Spurstangenköpfe, Stabi und ein paar Kleinteile fällig = runde 700.-! Lohnt sich also mal in ebay zu schauen.
    Habe allerdings nur bekannte Marken genommen und keine no name Produkte aus womöglich chinesischer Hinterhofproduktion.

  • Habe für den Oktavia meines Sohnes einen Kurbelwellensensor bestellt... Nach einer Woche hatten die das Teil immer nocht nicht. Storniert-Geld zurück -alles ok


    Dann habe ich hier im Ort bei einem Autoteilhändler angerufen (kein ATU!!!): gefragt, bestellt und am gleichen Nachmittag!!! abgeholt. Mehrpreis 10 Euro. Aber immer noch ein drittel billiger als Orginal. Wobei der Internet-Geber ein Xiangwasweissich war und der aus dem Ort ein Bosch-Teil.


    Was ich damit sagen will. Schau dich mal bei örtlichen Zubehörhändlern um. Da bekommst du Beratung, Umtausch etc für ein paar Euros mehr dazu.


    Wobei -, man steckt nirgentwo drin!

  • Hab bei denen auch schon gekauft. Bremsscheiben und Beläge für meinen Galaxy. Passten und bermsen tut die Kiste auch ganz normal.


    Hab auch mal ein Blinkerglas gebraucht. VW / Ford wollten 48 Euro :o
    Hab ich bei Ebay für 11 Euro zzgl. Versand bestellt und ist genau so passgenau wie original.


    Es gibt allerdings auch bei Bremsbelägen billig Nachbauten, da muss man eben aufpassen ;)

  • Vielen Dank für eure Tips und Info´s ;D


    Ersatzteile sind bestellt, somit hat sich das Problem auch erledigt.



    Mayer41


    Ja deshalb bin ich ja bisher zu VW oder zum Autoladen gegangen. Da hab ich einen Mensch der mir Hilft und wenn mal was nicht passt ist es schnell Umgetauscht. Blöd wenn die Teile Bestellen müssen dann ist man zwei mal Unterwegs wegen einem Teil. Telefonisch ist auch so eine Sache... gucke lieber selber nochmal auf den Monitor beim Bestellen ob es auch das Teil ist was ich brauche. ;) Das war mir bisher auch ein paar Euros mehr wert... Beratung und Service kostet halt Geld. Aber das hab ich halt gerade so wirklich nicht. :'(


    @all


    Prima, habt mir sehr weitergeholfen. Ein schönes Wochenende Wetter soll ja richtig Prima werde, und das Wählen morgen nicht vergessen...


    Gruß
    Klaus


    Da


  • Frag mich nicht wie die das machen (vermutlich über die Menge und ohne grossen "Verwaltungs-Wasserkopf", der ja auch bezahlt werden muss)- ich weiss nur dass ich überrascht war von der Super Qualität für "kleines Geld" 8) :)...


    Ist doch Klar warum das beim Händler teurer ist.


    Beispiel Bremsbeläge oder Scheiben:


    Hersteller z.B. Textar oder LUk . ( Beides Erstausrüster )


    Lieferkette : LUK an Volkswagenwerk - Volkswagenwerk an das VW Vertriebszentrum - VW Vertiebszentrum an den Händler - Händler an Endverbtaucher


    Also immer 3 oder mehr Zwischenhändler die ihre Spanne drauf kloppen.


    Die großen Outlets kaufen direkt bei LUK oder anderen und haben somit die Teile günstiger im Sortiment als der Händler und sind nicht preisgebunden.

  • @betzli
    hoffentlich hast Du Glück. Ich habe mal über eBay von einem größeren Händler Bremsscheiben und Beläge gekauft. Als die kamen war alles Ok. Also gute Bewertung abgegeben. Nach dem Einbau und den ersten Kilometern stellte sich heraus, dass eine Unwucht in den Scheiben war. Ich habe den Händler daraufhin kontaktiert und bekam zur Antwort, was ich denn eigentlich wollte, zu dem Preis gibt es nun mal keine A-Ware sondern nur B-Ware. Ich habe mich dann mal Schlau gemacht und mußte feststellen, dass es einige Händler gibt, die von Bremsscheiben-Herstellern B-Ware kaufen. Hier sieht es allerdings so aus, dass es eigentlich Ausschußware ist aber "noch" im Grenzbereich liegt.
    Ich hoffe Dir geht es nicht ähnlich.

  • Mal nebenbei angeführt. Ich kaufe Teile welche ich nicht sofort brauch im Netz, allerdings achte ich bei Bremsen darauf die Scheiben und Beläge nicht aus der Billigkollektion zu nehmen. Der Nachteil liegt ganz einfach darin das diese Teile sehr schnell Rost ansetzen und wenn das Auto eine Woche lang stand dann hat man dieses Schleifen als würde alles auseinander fallen.


  • Mal nebenbei angeführt. Ich kaufe Teile welche ich nicht sofort brauch im Netz


    Auch mal so "nebenbei" angeführt: Ich kaufe Teile welche ich nicht sofort brauch´ überhaupt nicht!! 8) ;) ;D ;D ;D....

  • Werde berichten wenn Dose wieder fährt...


    habe bis jetzt noch keine Ersatzteile, der erste Händler hat schon mal versagt. ::)


    Danke für alle Tips... ist schon echt spannend... VW 700€, Zubehör in DA 400€ Internethändler 300€, Ebay 130€
    wird wohl der Internethändler werden und Marken Teile... (alle bis auf Ebay sind Markenteile ;))


    Da es die Bremsen sind werde ich da nicht sparen... hab sonst einfach ein ungutes Gefühl beim fahen.



    Gruß
    Klaus

  • genau so siehts aus... aber ich kauf sicherheitsrelevante teile grds. hier beim teilehändler vor ort (support your local dealer! ;) ) alles andere geht auch über ebay oder amazon (nicht unbedingt teurer, aber rücknahme über amazon ist einfach einfach!)


  • Hallo Sound-dj


    woher um Gottes Willen hast du diese Weisheiten? Zumindest für Volkswagen kann ich diesen niedergeschriebenen Unsinn widerlegen.


    Ich arbeit im VW-OTC (Original-Teile-Center) in Kassel Baunatal http://regiowiki.hna.de/Volksw…%28OTC%29_Kassel/Baunatal


    Und hier bestellt der Händler ( VW-Skoda-Seat-Audi und in Einzelfällen auch Bentley und Lamborghini, [Ducati zumindest noch nicht])
    direkt über SAP. Und wir liefern direkt an jeden Händler - Weltweit (Soweit es doch über einzelne große Vertriebszentren geht, so ist das nicht zum Nachteil des Kunden). Ein Ersatzteil kostet in Baunatal direkt neben dem OTC das Gleiche wie z.B. In München oder Berlin. Nur die Löhne kann der Händler vor Ort selbst bestimmen. Nicht einmal die Arbeitszeit.


    Und obwohl die Ware vom Erstausrüster an uns geliefert wird z.B. auch LuK sind diese alle bereits in VW- Kartons verpackt und auf diesen steht selbstverständlich
    Original VW Ersatzteil. Und auch die Teile selbst z.B. ein Blinkerglas von der Firma Hella in Lippstadt, haben ein VW Logo.


    Und Qualität kostet


    mfG
    Reimund

  • Hallo Reimund,


    ein Blinkerglas von Hella ohne VW Logo kostet dann plötzlich weniger ?? Weil es schlechtere Qualität ist ? ???


    Wo hast Du Deine Weisheit her ? ;D


    Ich habe in den frühen 90ern bei einem VW / Audi Händler gearbeitet. Wir haben E-Teile über das VZ bezogen und es war einfach so, das original Teile vom VZ um einiges teurer waren als die selben original Teile ( ohne VW Logo ) vom selber Hersteller. Ob die Vertriebswege sich heute geändert haben weiß ich nicht.


    Was ich aber weiß ist, dass VW auf diese Teile eine nicht unerhebliche Spanne drauf haut den Händlern gegenüber ;)


    Jeder große Teile Hersteller labelt seine Teile für die Fahrzeughersteller entsprechend. Aber alles was kein VW / Audi usw. Logo hat, ist genau die selbe Qualität und wird durch Trost, Stahlgruber usw. deutlich preiswerter an die Werkstätten verkauft.

  • Und Qualität kostet


    mfG
    Reimund


    ...schonmal was von "Qualität zum kleinen Preis" gehört?? ;)...... Ich muss Sound_dj da völlig Recht geben... VW,Audi, von mir aus auch Bentley und wie sie alle heissen mögen, haben lediglich das "Hoheitsrecht" auf Teile die mit ihrem Markenstempel versehen sind. LUK, Hella und wie sie alle sonst noch da sind, beliefern aus der gleichen Produktion aber auch andere Grossabnehmer- natürlich OHNE den besagten Markenstempel!! Warum auch nicht- das Patent auf diese Teile hat ja nicht der Autohersteller, sondern die jeweilige Firma..
    Das ist genauso, als wenn Du beim Discounter "JA"-Produkte kaufst- billiger als das Markenprodukt, jedoch vom gleichen Hersteller!!!

  • Das ist genauso, als wenn Du beim Discounter "JA"-Produkte kaufst- billiger als das Markenprodukt, jedoch vom gleichen Hersteller!!!


    Ich hab in jungen Jahren mal in einer Molkerei gearbeitet. In der Frühschicht Quark unter dem Markennamen und in der Spätschicht wurde dann die Deckelfolie für Aldi aufgezogen und der gleiche Quark weiter abgefüllt.

  • Autobatterien z.b. werden unter anderem in Guadelajarda bei Madrid hergestellt, von Bosch bis Sonnenschein ist alles dabei.
    Für den BMW 735 damals beim freundlichen einen Ölfilter kaufen wollen, 80 DM,Teileiändler 50 DM.
    Vergleicht mal Teilekataloge verschiedener Hersteller und ihr wundert euch warum das identische teil für einen Ford günstiger ist als das von Peugeot oder Nissan.


  • (support your local dealer! ;) )


    Mein "Local Dealer" hat schon "sure gemaked" das "He genug Money an me verdient",indem man die einfachsten Sachen- wie z.B. Ölstand in den Achs-Differentialen kontrollieren- nur mit einem "Audi-Spezialwerkzeug" durchführen kann!! 8) >:( >:(.....
    Dafür kassiert er dann einen Std.-Lohn von 128,00Euro!!!! Da kommst Du dann leicht mal auf 800,00 Euro für ´ne kleine Inspektion mit 8,0 Liter "original Audi Motorenöl" (25,50Euro der Liter)... Da ja meistens noch irgend ´ne "Kleinigkeit" gemacht werden muss, hab´ich´s noch nie geschafft unter Tausend Euro beim "freundlichen" vom Hof zu fahren!!! 8) :-\ :'( :'(....... (Bei einer Laufleistung von 220TKM und einem "lückenlosen Scheckheft" bedeutet das, dass Du für das in der Werkstatt "verpulverte Geld" bereits einen nagelneuen Kleinwagen kaufen könntest)!!........
    Jetzt möge niemand schreiben- selber Schuld ;)- das ist hier kein rumjammern auf "hohem Niveau" sondern lediglich eine nüchterne Feststellung der Tatsache, das es dem "Local Dealer" so schlecht nicht geht!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

    • Offizieller Beitrag

    .....Feststellung der Tatsache, das es dem "Local Dealer" so schlecht nicht geht!!


    Ich bin zwar kein Insider in dem Geschäft, habe in den Jahren aber auch schon so einiges mitbekommen.
    Denke, daß es Fakt ist, daß der Händler allein durch den Neuwagenverkauf nicht überleben kann. Da muß er Rabatte ohne Ende einräumen damit der Kunde, der mittlerweile ja auch nicht mehr blöd ist und die Spannen kennt, das Auto überhaupt bei ihm kauft. Dann wälzen die Werke teilweise irgendwelche Rabattaktionen auch noch auf den Händler ab u.s.w.
    Weiterhin ist es auch Fakt, daß die Werke die Händler regelrecht erpressen - die wollen die Kleinen weg haben und nur noch große Verkaufszentralen einrichten. Habe einige "Kleine" mittlerweile sterben sehen. Die mußten zu machen weil Audi den alt eingesessenen Firmen einfach sagte: Du brauchst jetzt eine große Ausstellungshalle für sage mal .... 2,5 Mio oder wir entziehen die die Berechtigung Audi-Händler zu sein - Punkt. Entweder er investiert und verschuldet sich oder er macht zu.
    Bei unserem richtig guten KTM-Händler hier kam eines Tages KTM und sagte: Deine Ladeneinrichtung gefällt uns nicht mehr, Du mußt die neue einheitliche Ladeneinrichtung von uns kaufen oder wir entziehen Dir den KTM-Händlerstatus. Es handelte sich ja "nur" um schlappe 100.000.-€. Er mußte zumachen - soviel KTM konnte er gar nicht verkaufen damit er das wieder reinholt.


    Will damit sagen: Die Preise von den Vertragshändlern sind schon jenseits von gut und böse..... die müssen dass aber machen um zu überleben. Es wird in Zukunft interessant werden wie es mit den Kleinen weiter geht. Nachdem der BGH geurteilt hat, daß die Arbeit der Freien Werkstätten genauso anerkannt werden muß wie die der Vertragswerkstätten, werden viele Vertragswerkstätten Probleme bekommen und auch die Herstellerwerke werden ihre erpresserischen Nebenbeihinzuverdienmethoden überdenken müssen. Sonst braucht man in Zukunft keine Vertragswerkstätten mehr. Sonst bestellt der Kunde in Zukunft sein Fahrzeug nur noch per Internet und holt es dann beim nächsten DHL-Auslieferungslager ab.


    Ich pers. weigere mich jedenfalls in einem großen, teuren Glaspalast zu kaufen und damit mit meinem Geld den unnötigen Pomp mitzufinanzieren. Ich kaufe bei einem Kleinen, der auch mal einen Ölfeck auf dem Hemd hat und nicht bei jemandem der auf mich wie der Anlageberater von den Leeman Brothers wirkt.


  • Weiterhin ist es auch Fakt, daß die Werke die Händler regelrecht erpressen - die wollen die Kleinen weg haben und nur noch große Verkaufszentralen einrichten. Habe einige "Kleine" mittlerweile sterben sehen. Die mußten zu machen weil Audi den alt eingesessenen Firmen einfach sagte: Du brauchst jetzt eine große Ausstellungshalle für sage mal .... 2,5 Mio oder wir entziehen die die Berechtigung Audi-Händler zu sein - Punkt. Entweder er investiert und verschuldet sich oder er macht zu.
    Bei unserem richtig guten KTM-Händler hier kam eines Tages KTM und sagte: Deine Ladeneinrichtung gefällt uns nicht mehr, Du mußt die neue einheitliche Ladeneinrichtung von uns kaufen oder wir entziehen Dir den KTM-Händlerstatus. Es handelte sich ja "nur" um schlappe 100.000.-€. Er mußte zumachen - soviel KTM konnte er gar nicht verkaufen damit er das wieder reinholt.


    Das alles ist aber kein Problem der letzten Jahre!
    Vor dreissig Jahren gab es auch schon A & B-Händler... Der B-Händler konnte seine Neuwagen nur über einen A-Händler beim Werk bestellen. A-Händler wurde der, der die meisten Neuwagen verkaufte!... Jetzt rate mal, wer die besseren Konditionen machen konnte ???
    Wenn ein B-Händler "aufsteigen" wollte dann musste er dem Kunden beim Kauf eines Neuwagens Konditionen bieten, die vielen damals schon das Genick gebrochen haben!!! :o
    Als dann der VW-Konzern auch noch beschloss, dass VW und Audi vom selben Händler voneinander getrennt verkauft und repariert werden musste, war das nochmals das aus für viele "Kleine"...
    Fazit:
    Im Volkswagen Konzern gibt es bereits seit langem keine "kleinen" Vertragshändler mehr... Bei uns in Offenburg "herrscht" Graf Hardenberg, dessen Verkaufsräume und Werkstätten für Porsche, Audi, Volkswagen, Seat und Skoda (genau in dieser Reihefolge- schliesslich kann man einem Porsche-Fahrer ja nicht zumuten, in der "Lounge" plötzlich auf einen Skoda-Fahrer zu treffen!!! ::))eine mehrere hundert Meter lange Strassenzeile in Anspruch nehmen 8) :o ??? ???......
    Die "Mischkalkulation" dieses Händlers sieht vor,weit und breit die "günstigsten" Angebote beim Neukauf zu machen, im Gegenzug jedoch 128,00 Euro Stundenlohn für Werkstattarbeiten(zumindest bei Audi) zu berechnen... Von einem guten Freund (langjähriger Porsche Verkäufer beim Grafen) weiss ich, dass neue Verkäufer eine "Schon- und Einarbeitungsfrist" von drei Monaten bekommen... Sollten sie im Anschluss daran nicht genügend neue Porsche verkaufen, fliegen sie raus (Er berichtet von ständig neuen Kollegen) ;) ;).......

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Sooo, musste beim Lesen des Beitrags etwas schmunzeln und geb nun auch mal meinen Senf dazu.


    Meine Frau arbeitet bei einem Teilehaendler mit Homepage und Webshop, der aber auch ueber die Bucht verkauft. Die Teile kommen alle von diversen Grosshaendlern und sind von der Qualitaet auch nicht anders als die "Original-Ersatzteile". Hinzu kommt, dass die heutigen Auto-Produzenten sich schon ganze Komponenten fertig zuliefern lassen (z.B. Armaturenbretter), die dann komplett eingebaut werden. Z.T. wird das auch von den Zulieferern gemacht ..........


    Die Gewinnspannen sind extrem hoch, meine Frau sagt immer nur "Wen Du wuesstest, fuer wieviel wir die Teile einkaufen" .... ohne mir weitere Details zu nennen. Auch kann sich kein freier Teilehaendler erlauben, sicherheitsrelevante Teile von minderer Qualitaet zu verkaufen, dann hockt er schneller im Knast als er schauen kann (Schwarze Schafe gibts da natuerlich auch).


    Ich les hier nur Audi, VW, Porsche, BMW und ach wie teuer das alles bei denen ist. Auch wenn es dem einen oder anderen jetzt nicht so recht schmeckt: Warum beschwert Ihr Euch ? Es zwingt Euch niemand, die Autos zu kaufen, geschweige denn Teile oder andere Dienstleistung von dort zu beziehen. Wenn ich lese, dass ein Haendler fast 130 Euro (fast 260 DM !!!!) fuer ne Std. verlangt, dann ist das fuer mich Wahnsinn und gehe ich da nicht mehr hin.


    Wie nicht unbekannt, fahre ich Mitsubishi und meine Vertragswerkstatt ist ein Familienbetrieb mit insgesamt 4 Mitarbeitern. Hab grad mal geschaut, mich kostet eine Arbeitsstd. gerade mal 57 Euro. Die letzte Woche wurden ein paar PS draufgepackt, ausser der Blackbox hat er mir der Senior nix berechnet, mit der Aussage: Mein Sohn (ist KFZ-Meister) schraubt gerne an solchen Sachen. Findet Ihr das auch bei den sog. Premium-Marken ? Hab sowas jedenfalls noch nie gehoert. Meine Dose ist sicherlich nicht die Super-Top-Qualitaet, aber faehrt schnell genug von A nach B. Und ob das Spaltmass 2 oder 3 mm betraegt, ist mir grade Wurscht, seh ich eh nicht, wenn ich drin sitze.


    Was ich sagen will: Wer sog. "Premium" besitzen und fahren will, sollte sich auch darueber im klaren sein, dass er Premium-Zuschlaege zahlen muss, ob gerechtfertigt oder nicht lass ich dahin gestellt. Mein Mitsu laeuft technisch einwandfrei. Was ich da bez. Qualitaet von VW, Audi etc. immer wieder lese ..... da wird mir eher schlecht. Aber das muss jeder selbst entscheiden. ;)


    So, nun bin ich wie Flasche leer und habe feeerdisch :)


  • Sooo, musste beim Lesen des Beitrags etwas schmunzeln und geb nun auch mal meinen Senf dazu.



    Ich les hier nur Audi, VW, Porsche, BMW und ach wie teuer das alles bei denen ist. Auch wenn es dem einen oder anderen jetzt nicht so recht schmeckt: Warum beschwert Ihr Euch ? Es zwingt Euch niemand, die Autos zu kaufen, geschweige denn Teile oder andere Dienstleistung von dort zu beziehen. Wenn ich lese, dass ein Haendler fast 130 Euro (fast 260 DM !!!!) fuer ne Std. verlangt, dann ist das fuer mich Wahnsinn und gehe ich da nicht mehr hin.
    Was ich sagen will: Wer sog. "Premium" besitzen und fahren will, sollte sich auch darueber im klaren sein, dass er Premium-Zuschlaege zahlen muss, ob gerechtfertigt oder nicht lass ich dahin gestellt.


    Mein lieber Ralph,
    Du solltest Dich besser ins Thema einlesen 8) ;)...Etwas weiter unten hab ich bereits geschrieben,dass es sich hierbei lediglich um eine nüchterne Tatsachenanalyse und nicht um "rumjammern auf hohem Niveau" handelt 8) :P......

  • Schlimmer als die hohen Stundenlöhne sind wohl einfach die teilweise unverschämten Aufschläge zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.
    Da werden H4 Leuchtmittel zum 20fachen Einkaufspreis an den Kunden weitergereicht und Öle oder Betriebsstoffe teils mit 15fachem Aufschlag belegt.


    Auch geil ist die Tatsache das die Hersteller mittlerweile die besten Geschäftslagen ihrer Vertragswerkstätten einfach "freundlich übernehmen" und dieses Geschäft selbst betreiben.


    Ich mach darum viel selbst und gehe ansonsten zum local Dealer.