Bremslicht geht nicht

  • hallo!


    hab festgestellt, dass mein bremslicht nicht geht! also hab ich erst mal die birnchen gewechselt!
    was leider nix gebracht hat! rücklicht funktioniert einwandfrei!!


    hab mir im forum den schaltplan runtergeladen - der ist allerdings sehr schlecht zu lesen!!!


    hat vielleicht jemand eine idee, die mir weiterhelfen könnte oder einen schaltplan den man lesen kann!?


    wäre über tips sehr froh


    lg franky

  • Hi!


    Info um was für eine CBR (SC21 oder 24?) es sich handelt wäre ganz nett ::)


    Sicherung denke ich ist ok? Hupe/Blinker funktionieren?


    Geht es bei BEIDEN Bremslichtschaltern nicht?



    Gruß Chris

  • ja klar!! da fehlen ja noch ein paar details :zwinker:


    meine dicke is ne sc21!
    sicherung is denke ich mal ganz(hab ich aber nicht nachgesehen!) - aber sonst geht ja alles!Blinker, hupe, etc.
    weiß ja nicht was alles über die sicherung abgesichert ist???


    die bremsleucht funktioniert weder bei fuß- noch bei hand-bremse!!! ich denke mal, dass man dann die schalter aussliessen kann!!! (wäre ja ein riesen zufall wenn beide schalter defekt wären :zwinker:


    danke für die promte antwort!!!!!!!!!!!

  • also -SC 21
    auch hier sind beide Schalter parallel geschaltet
    das beide zumindest gleichzeitig ausfallen glaube ich nicht es sind ja auch zwei Birnen
    drum tippe ich auf eine defekte Steckverbindung an der Schlußleuchte bzw. korrodierte Stecker
    das würde ich zuerst prüfen
    es sollte am grün/gelben Kabel Plus anliegen wenn ein Schalter betätigt wird

  • Hattest du geschaut ob beide Steckverbindungen zusammen sind ( Grünspan)


    Du hast hinten im Kabelbaum einen roten Stecker wenn der nicht gut sitzt geht da Rücklicht ,Bremslicht oder beides nicht. ca. 5cm von den Birnen weg unter einer Gummimuffe !

  • okay


    natürlich hab ich noch nix gemacht!! und auf grünspan bin ich auch noch nicht gekommen :-[


    aber ich werd mich heute abend direkt mal ran machen und nachschauen!!!


    danke franky

  • also!


    habe gestern abend mal ein halbes stündchen zeit gefunden um nach dem fehler zu suchen!!! leider wieder ohne erfolg :(


    der kleine rote stecker direkt hinter den birnchen sieht eigentlich richtig gut aus!!!
    dort habe ich auch die spannung gemessen! für das rücklicht kommt die spannung an, aber bei betätigen der bremse ist an dem anderen kontakt nix!!!


    hab die beiden seitenteile abmontiert und versucht das kabel nach zu verfolgen! ohne chance!
    der kabelbaum verzweigt sich ins innerste der dicken.


    weiß jemand wo die kabel alle zusammen kommen, dass ich mal die kontakte der schalter messen könnte, oder ob überhaupt spannung an die schalter ankommt???


    euer keineahnungvonderdicken franky :'(

  • im Kabelstrang gehen die Leitungen ineinander, ich glaube auch nicht daran daß hier der Fehler ist


    Spannung muss an jedem Schalter an einem Pin anliegen

  • okay


    aber entschuldige die dumme frage (wahrscheinlich ist das ganz einfach - aber ich - keine ahnung) wie komme ich an die kontakte vom schalter ran???


    was muß ich da demontieren???


    denke mir mal, dass der einfachere weg an der anbremse den kontakt zu messen ist !?

  • hmm...


    also vorne könnte es echt knifflig werden hab das zumindest an der CBR noch nicht gemacht jedoch am Bremslichtschalter HINTEN sollte man doch rankommen oder?


    sorry - muss jetzt weg - zum FT! 8)

  • okay, dann werde ich als nächstes mal hinten am schalter schauen ob ich da ran komme!!!


    dann mal viel spaß beim FT!!!!!!!!!
    und danke nochmal!


    leider kann ich nicht zum dabei sein :'(

  • Hi Franky


    kurze Erklärung:


    Schalter: vorne geht was rein, wenn geschaltet wird, muß hinten wieder was rausgehen.
    Steckverbinder/Stecker: vorne geht was rein, hinten wieder raus.


    Weil ich nicht weiß, ob der Plus oder der Minus/Masse bei der Bremse geschaltet ist, gibt es zwei Möglichkeiten die Anlage duchzumessen.
    (Die dritte und einfachste ist, wenn dir jemand aus dem Forum das sagt.)


    Bremslicht überprüfen:
    Es kann sein, daß der Plus geschaltet wird, dann würde an einem Kontakt der Bremslichtbirne Dauerminus anliegen.


    Es kann aber auch der Minus (Masse) geschaltet wird. Dann liegt an einem Kontakt der Bremslichtbirne Dauerplus an.


    Angenommen, der Plus wird geschaltet, dann so die Anlage überprüfen.
    (Sollte der Minus geschaltet werden, dann die Krokoklemme an den Pluspol der Batterie ankammern. Die Messungen werden genau so wie im ersten Fall angewandt).


    Hierfür brauchst du eine Prüglampe aus dem Kfz Bereich. (auf einer Seite eine Krokodilklemme, auf der anderen Seite Prüflampe mit "spitzter" Meßspitze.


    Krokoklemme an den Minuspol der Batterie anklammern.
    Meßspitze in einen der Dräht einstechen, die unmittelbar zur Bremslichtbirne gehen. Dann Hand und anschließend Fußbremse betätigen. Leuchtet die Prüflampe auf, sind die Kontakte der Birnenhalter korrodiert, oder anderweitig defekt, und der Fehler gefunden.
    Leuchtet die Prüflampe nicht auf, die Prüfspitzt in den anderen Draht stecken. Wieder Hand und Fußbremse betätigen. Leuchtet die Lampe: siehe oben.
    Leuchtet sie nicht auf, die ganze Prozedur weiter vorne, also vor dem Verbindungsstecker, noch mal machen.


    Wenn hier immer noch kein Erfolg, das gleiche machen an beiden Drähten die in den Schalter des Fußbremshebels rein und rausgehen, ebenso an dem Schalter des Handbremshebels.


    Danach bist du vermutlich schon bei der Sicherung.


    Blöd das schriftlich zu erklären, aber im Grunde ganz einfach: Die Drähte/Kabel vor und hinter jeder "Verbindung" bzw Schalter überprüfen, bis das defekte Bauteil/Verbindung gefunden ist.
    Wenn du dann an der Sicherung angekommen bist und feststellen mußt, daß diese defekt ist, oder keinen vernünftigen Kontakt hat, hast du dich selber verars.... ;D


    Wenn du dich scheust, die Drähte mit der Spitze des Prüfstifts anzustechen, weil dir die Löcher zu groß erscheinen, kannst du ja auch eine Stecknadel einstechen und daran messen.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Sollten es doch die (beide) schalter sein, die sind ganz einfach auseinandernehmbar :-Xzum reinigen oder reparieren, und spezial die hintere bremsschalter sitzt auf einen sehr schmutzempfindlicher stelle!

  • hallo zusammen!


    mein bremslicht geht wieder!!!
    es tut mir sehr leid, aber ich hab euch auf den holzweg geführt :P
    also - ich versuch das ganze mal zusammen zu fassen:


    das licht das zu sehen war, ist das bremslicht gewesen. ups!!!
    es hat sozusagen immer gebrannt durch einen falsch eingestellten fußbremsschalter(der war immer gedrückt)


    und das was nicht gegagen ist war das eigentliche rücklicht! und das war ein schlechter kontakt an einem stecker(wie ihr ja schon vermutet hattet)


    vielen dank für euere mithilfe auch wenn ich euch auf die falsche fährte gelockt hab :-[


    euer franky

  • Du hast uns nicht auf die "falsche Fährte gelockt", sondern deine SC21 hat uns ein Schnippchen geschlagen :D -- auf die Antwort wäre ich auch nicht sofort gekommen ;) -- hatte nur mal einen Bremslichtschalter an meiner Kawa hinten der zu Anfangszeiten gelegentlich "hängen" blieb..


    Da gab's dann mal Normalbetrieb, und dann wieder schön helles Dauerleuchten (und verdutzte Autofahrer) -- ähnlich wie bei dir ;)


    Habe ich natürlich umgehend behoben.


    Wenn Du aus der Nähe kommst, und weitere Probleme mit der Elektrik haben solltest - bin ich gerne behilflich -- fahre auch eine SC21 -- und könnte dann mit meinem "Schlachtschiff" & meiner Ausrüstung unverbindlich vorbeirutschen ;D