Wollte mich vorstellen

  • Hallo,
    wollte mich mal vorstellen.
    Mein Name ist Ralf,
    bin verheiratet und habe zwei Kinder (13 u. 20).
    Habe mir eine CBR 1000 F SC21 zugelegt, bin der 9. Besitzer. Die hat 81.000 Km auf der Uhr.
    Ich habe diese sehr günstig bekommen. Fange nach 20 Jahren nicht fahren wieder an.
    Weil meine Frau damals im 5. Monat Schwanger war, haben wir das Moped fahren eingestellt.
    Sie selber war leidenschaftliche Fahrerin, ob sie die CBR fahren wird, wird sich zeigen.
    Wir sind bei Wind und Wetter (mußten) mit unseren 80zigern Suzuki X3 und Yahmaha RD 80
    in die Lehre gefahren, hat keinen Interessiert, war halt so. Dann haben wir uns eine Kawa KLE 500 geholt,
    die vermisse ich heute noch, Super Straßenlage.
    Danach kam eine GPZ 500 ins Haus, extrem bescheidene Reifen und Straßenlage.
    Warum ich mir eine CBR 1000 F geholt habe, nur wegen der Bequemlichkeit, hat einen
    Tourenlenker und die Federwege sind auch gut abgestimmt. Ich möchte nicht wie ein Affe auf einem
    Schleifstein sitzen, muß aber jeder selber wissen! Wer einmal einen Bandscheibenvorfall hatte,
    weis wo von ich rede. Habe erst einmal einen Öl und Ölfilterwechsel gemacht (15W 40 Mineralisch).
    Zündkerzen, Luftfilter und ein Kühlwasserwechsel kommt noch dran. Kühlerlüfterthermostat Wechsel ich auch noch.
    Habe bei meinen Autos (Golf 3 GTI 8V, Passat 35i) mit der Lebensdauer des Thermostat schlechte Erfahrungen gemacht.
    Bin aber kein Vollblut Schrauber. Einen Termin für das Wechseln des Steuerkettenspanner und der Steuerkette habe ich auch schon gemacht.


    MfG
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    dann mal ein


    "Herzliches Willkommen"
    hier bei uns auf den blauen Seiten.


    Grüße aus dem Nordschwarzwald, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Hallo Ralf,
    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns auf Blau... Da hast Du ´ne "verdammt gute Wahl" getroffen!!! `Ne 21er ist das beste überhaupt... Superschnell und Superhandlich- Du wirst sie ganz schnell lieben lernen und Deine "grünen Jugendsünden" ganz schnell vergessen ;) ;D ;D....
    Was den Kettenspanner angeht- ich weiss ja nicht wie laut Deine Dicke rasselt, aber zunächst einmal sei gesagt: Die darf das!!! Wenn sie nicht mehr (im kalten Zustand) rasselt, würde ich anfangen mir Sorgen zu machen!!! Auf keinen Fall würd´ich mir eine neue Steuerkette aufschwatzen lassen, es ist immer nur der Spanner!!! Ich hab´noch von keinem gehört, dass ihm die Steuerkette um die Ohren geflogen ist... In diesem Sinne: Schön das Du zu uns gefunden hast!! 8) ;) :) :).....
    Es grüsst Dich aus´m schwarzen Wald,
    der Mausebanause.......

  • Na das ist ja bei uns Nebenan.


    Sollte er doch mal selbst schrauben wollen :)


    Ich hab auch ne eigene Bühne


    Ansonsten auch von uns aus 34289 Burghasungen


    ein herzliches Willkommen


    Susy & Reimund


    [size=9pt]die nun aber wirklich zum Abgasen los sind[/size]

  • Hallo,
    erst einmal vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Ich habe alles, auch alles was es im Neuen Forum über den SKS steht, gelesen.
    Also zum Fahrverhalten meiner:
    Ich weis nicht wie die Maschine geknechtet wurde, wie gesagt, bin der 9. Besitzer.
    Nach dem Kaltstart klappert sie im Standgas nicht mehr (nach dem Ölwechsel).
    Bei 2000 Umdrehungen ist es am Extremsten, ab 3000 Umdrehungen hört man (ich) gar nichts (vom SKS).
    Wenn ich das Gas fährend der Fahrt weg nehme, mit Gang drinnen, ist der SKS oder SK sehr, sehr gut
    zu hören, ziehe ich die Kupplung, ist wieder ruhe. Ziehen tut sie auch bei unterer Drehzahl sehr, sehr gut (für meine Begriffe).


    Zu den anderen Teilen:
    Kette läst sich minimal vom Kettenrad abziehnen, Kettenspanner ist zur Hälfte aufgebraucht.
    Bremsscheiben sind vorne Gut, hinten eingelaufen. Reifen sind zur Hälfte runter, Siemerringe (Gabel) sind dicht.
    Ein Bremsflüssigkeitswechsel wurde gemacht.
    Kühlerlüfter (Ventilator) ist auch schon angesprungen, bei etwas der Hälte der Temperaturanzeige.
    Geradeaus Lauf ist OK. Motor läuft ohne Aussetzer. Sie war im März 2013 beim TÜV, ohne Mängel.
    Ich fahre im Jahr ca. 2000 Km (Schönwetter Fahrer), glaube dann hätte ich erst mal 2 Jahre ruhe
    mit Reparaturen.
    Sie hat Optisch zwei Seiten, eine wie aus dem Laden, die andere etwas zerkratzt (Verkleidung).
    Auf die Optik lege ich bei meinen Fahrzeugen keinen Wert, wenn ich bei meinen Autos eine Hand
    voll Hafer rein schmeißen würde, würde sie aufgehen. Aber und das betone ich, muß
    technisch alles, auch alles OK sein. Nicht nur ich fahre damit, sondern auch meine Familie.


    Also, für meine begriffe kommt der SKS u. die SK raus.
    Wenn mir wer dies machen könnte, bitte sich mal per Mail
    bei mir melden. Vielen Dank.
    niesteamkamp2@aol.com


    Viele Grüße
    Ralf

  • Servus Ralf!


    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit Deinem Komforteisen. Du gehst ja die Sache ganz systematisch an, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis Du alles perfekt beisammen hast.
    Stets unfallfreie und genussvolle Fahrten


    wünscht mit Grüßen aus der Alpenrepublik
    Gerhard

  • Hallo Robert,
    glaube ich nicht das es an der Lichtmaschinenkette liegt.
    Ich habe in einer Woche zwei Tankfüllungen verfahren (Testfahrten) und habe mal genau, daß was meine Ohren noch her geben, hin gehört.
    Also, das Rasseln, als wenn man einen Flaschenzug beim Motor wechseln betätigt, ist nur bei 2000 Umdrehungen.


    Was anderes, an meinen Fußschalthebel an der Motorseite schwitzt (leicht Ölverschmiert) es ein wenig.
    Kann man den Dichtring (Simmerring?) von außen austauschen?


    Gruß
    Ralf

  • Hört sich SKS an
    kann aber was anderes auch sein
    meine 21er hört sich auch zeitweise wie ein sack nüsse an obwohl schon alles gemacht wurde
    grüsse strohschedl

  • Hallo Ralf


    auch von mir ein herzlicher Willkommensgruß nach um die Ecke
    ... viel Spass hier bei den ``Blauen mit den Dicken´´
    aus der ``fast´´ Mitte Deutschlands in Nordhessen


    leider kann ich Dir bei deinem Prob. nicht helfen.


    Karsten