Scheinwerfer wechseln SC24

  • Hallo Jungs
    vielleicht hat das einer von euch schon mal gemacht.
    Ich muss bei meiner SC24 den Scheinwerfer wechseln weils Glas kaputt ist. Nun meine Frage: ich muss wohl die Frontverkleidung abnehmen. Wie geht das am bessten ohne das ich was kaputt mache..
    Ich wills nachher mal probieren.
    Ich habe ne Schweizer Maschine mit nur einem Strahler in der Mitte und will nen deutschen mit 2 Strahlern reinbauen. Ich hoffe das passt :zwinker:
    gruss Jolex

  • Kannst eogentlich nix kaput machen
    ist alles geschraubt und nicht geklemmt
    wichtig sind die beiden imbuss an der innenverkleidung beim spiegel
    die sollte man nicht vergessen
    beim abnehmen der Seitenverkleidung zuerst rechts anfangen
    auf der linken seite aufpassen in höhe unterseite kühler ist der thermoschalter den kann man leicht abbrechen(kabel)
    grüsse strohschedl

  • danke dann probiere ich das so. ich glaubte sogar ohne die seiten verkleidung de Kanzel ab zu bekommen.
    gut das ich gefragt habe. :zwinker:

  • so richtig gelingt mir das nicht. irgendwie hängt die kanzel. ich hoffet die seiten nur zu lösen. nun muss alles runter. son pech

  • hm ja könnte wahrscheinlich
    Das aubauen war dann doch einfach sobald die spiegel ab sind. aber den deutsche scheinwerfer kann ich nicht 1:1 übernehmen. ich habe nur einen Stecker das ich ja nur einen strahler habe. und das ist einer der direkt auf die birne geht nun kann ich mir aussuchen linke oder rechte birne ich leuchten lassen will. an die verbindung vom D scheinwerfer kann ich die vom bike kommende zuleitung nicht anschliessen weils son "klippstecker " ist.
    Nun überlege ich die rechte birne mit nem neuen kabel anzuschliessen oder beide enden kappen und die drähte verbinden. bin noch am abwägen. habe aber noch zeit bis zum nächsten basteltag.

  • na dann werde ich das mal so probieren. ob ich gleich ablendlicht recht mit dran hänge und das als standart links und recht habe weiss ich noch nicht. ich muss danach zum mfk und ob die CH TÜVler wissen das nur die linke gehen soll weiss ich nicht. habe nicht das know how nen extra schalter einzubauen. ich melde mich in paar tagen wieder ob ichs geschafft habe. bin noch in den freien :-)

  • So jungs
    da bin ich wieder, diese Woche kann ich wieder zur Maschine. Hier mal ein Bild was das StandardProblem ist beim deutschen Scheinwerfer und CH- Maschine, für Nichtelektoniker.
    Links aufm Bild ist der Anschlussstecker vom D Scheinwerfer. Rechts die Maschinen Zuleitung die direkt auf die einzige Birne gesetzt wurde. Am liebsten hätte ich natürlich ein Scheinwerfergegenstück an meiner Zuleitung. Weis aber nicht wie das heisst und wo ich das her kriege. Drum werde ich wohl beide Stecker entblössen und die Kabel direkt verbinden und dann mit Isolierband einzeln umwickeln. Kann ja nicht so schwer sein. Denke ich.
    Falls ich nen Fehler machen sollte dann bitte nicht zögern was dazu zu schreiben.
    Gruss Jolex

    • Offizieller Beitrag

    Nix abschneiden, direkt verbinden und Isolierband .... das ist Murks. Suche lieber nach einem entsprechenden Stecker (female), schneide den einen Stecker ab und löte dort den Stecker an den Kabeln an. Dann hast Du eine saubere Verbindung (oder mach gleich zwei neue, zusammenpassende Stecker dran. Dann ist das 'ne saubere Sache und Du kannst die Sachen bei Bedarf auch wieder trennen.

  • Hallo Leute


    Die kabeln für die scheinwerferlampen kriegst du bei einem Autoverwerter
    den 4 poligen stecker vermutlich in einem Elektronikladen
    die andere Möglichkeit für dn Zwischenstecker ist abschneiden.
    Du gehst in einen modellbau laden und verlangst die 6poligen stecker von multiplex(grün farbig,graupner rotfarbig)
    die können den strom sind verpolsicher und auch noch gegen korosion geschützt (vergoldet)
    wirken etwas klein kann dir aber garantieren das funktioniert sicher.
    grüsse Strohschedl

  • war mir schon fast klar das die sache mit dem nur verbinden mist ist. :-)
    ich guck mal ob ich an einen oder eben beide stecker ran komme.
    gruss

  • Nobbe
    Da hast du falsches Lötzinn genommen das agressiv gegen Kupfer ist.
    die Minusseite wird schwarz
    der wiederstand im kabel hoch was die korrosin noch mehr fördert und irgendwann bricht oder fault es ab
    an den steckern liegt es nicht
    grüsse strohschedl

  • so da bin ich wieder war heute mal kurz an der maschine und fand raus viel wind um nix ;D
    erst wollte ich vorne rumschnippeln als ich aus "versehen" die Zuleitung verfolgte und das sah:
    die steckverbindung.bild1
    nun gut die neue dran geknippst scheinwerfer getestet: alles tip top links beide funktionen rechts fernlicht.
    nun weiteres problem:
    der scheinwerfer wird in die kanzel wieder in die halterungen reingedrückt bild2
    zur befestigung brauchst ja diese "spreizstifte" bild3
    ich kriege die nicht vom alten ab kein schrauben kein rausschlagen usw. brauche ich da neue oder gibts da nen Trick, die doch wieder zuverwenden. ???
    wenn nicht geh ich dann doch noch zu honda. :-\
    gruss jolex

  • Die sind normal bei der Herstellung mit eingegossen. Hättest mal vorher mit WD40 eingesprüht und einwirken lassen.
    Mach das jetzt noch und dann halt die Muffe mit einer Wasserpumpenzange fest. Anschließend klebst du die mit nem gescheiten 2 Komponentenkleber (Polo) ein und Du hast Ruhe. ;)

  • Servus Jungs
    Es ist vollendet nach langem Krampf/Ratlosigkeit und improvisieren ist er drin :-)
    Nach dem ich die Schrauben vom alten Scheinwerfer abbekommen habe baute ich den Neuen sofort in die kanzel ging zur Maschine stecke alle Birnen rein und setzte die drauf. Und? die Kanzel stoppte 3cm vor den Befestigungen. Ich schob und drückte aber die wollte einfach nicht weiter richtung Sitzbank. Hm Lampen wieder raus Kanzel hingelegt erstmal eine geraucht. Fehlersuche. Aha der D. Scheinwerfer ist dicker/tiefer. Die "Führungsöffnungen" (bild1) die auf die Führung/Halterung draufgeschoben werden sitzen tiefer als beim alten drum steht der neue Scheinwerfer weiter raus.
    Also ich nehme den Bohrer bohre sozusagen in die Scheinwerferrückwand, säge die 3cm Führung ab die neben der Birme und dem Einstellrad ist feile das dann auf null. Puste dann die Späne raus und baue alles wieder ein. Setze die Kanzel wieder auf die Führung die vorm Kühler raussteht und siehe da mit etwas Druck kommts hin. Schnell die Schrauben rein und durchatmen. :-)
    Fazit ich habe effektiv, und durch Blindheit 8h gebraucht. Heute mache ich das in 90min.
    Vorrausgesetzt der Scheinwerfer stimmt und die schrauben gehen sofort ab. ;D
    Jetzt habe ich nen D. Scheinwerfer in ner schweizer Maschine. in 10 tagen kommt noch die Scheibenbremse dran und dann zum TüV. mal gucken aber der den Unterschied bemerkt.
    Und so steht mein Baby wieder da :-)

  • ja dann muss ich mir doch nen CH Scheinwerfer kaufen für 425.- .
    Ich habe für den D aber nur 135.- bezahlt und habe nochn Extralicht. ;D
    Hat 2 Monate gedauert bis ich im Netz einen fand. ich glaube aber das checken Die nicht. Ich war ja erst beim TÜV musste nur ein paar Mängel beheben und in 4 Wochen wieder kommen. Genau in der Zeit platzte das Glas und ich konnte den Nachschautermin nicht wahrnehmen und abmelden die Maschine. Die checken ja auch nicht das die Maschine 72 statt der im schein stehenden 52 KW. ich glaube das interessiert die nicht. Bis Mitte Nov will ich wieder auf der Strasse sein. Drückt mir die Daumen :D

  • Also dann, viel Glück, sieht aber gut aus. Und im Gegensatz zum 1. Bild bei der Steckverbindung sieht man jetzt auch alles etwas größer ;D ;D

  • hi da bin ich wieder.
    seit 4 wochen bin ich wieder auf der strasse mit der maschine.
    das licht war kein thema beim tüv. dafür musste ich hinten das raglager wechseln und vorne die bremse revidieren weil sie nicht gut aufging.
    das machte dann honda für achthundert .- aber dafür mit tüv abnahme.
    ich hatte kein bock mehr zu basteln ich wollte noch vorm ersten schnee fahren. der kam dann genau an dem tag des tüv eintrags :-)
    ich ziehe trotzdem meine runden.
    bisher wars beim fahren, auch erst nur einmal unter null grad :-)