Kupplung leichtgängiger machen

  • Hallo,
    in letzter Zeit hatte ich Probleme mit meinem Handgelenk (genauer vermutlich eher die Sehnen, wodurch ich erst mal ausgeschlossen hab, dass ich mich unterbewusst am Lenker abstütze), also hab ich mal geschaut, ob es irgendwie geht, dass der Kupplung leichtgängiger wird.
    Nach einigen Ideen, habe ich dann bemerkt, dass die CBR eine Hydraulikkupplung hat, und somit meine Recherche etwas nutzlos ist.
    Hat hier jemand schon etwas gemacht, oder weiß jemand, wie man sowas umstellen/-bauen kann (oder ob das überhaupt möglich ist)?

  • Da stimmt was nicht bei dir! Ich kann die Kupplung mit zwei Finger ziehen, also habe da gar kein Problem ???

  • na ja, mit zwei finger kann ich sie auch ziehen, mit genug kraft, aber auf die dauer tut das halt irgendwann mal weh


    kann natürlich auch sein, dass mit meinem handgelenk, oder "kuppeltechnik" was nicht stimmt

  • Meine Kupplung ist auch "relativ" hart. Scheint aber normal zu sein.
    Zudem bin ich von meiner anderen Maschine einen anderen Kupplungspunkt gewohnt.
    Seh ich das richtig das man an einer Hydraulischen keine Möglichkeit hat diesen Einzustellen?


    Grüße Octane

  • Nun,
    rein technisch gesehen kann man natürlich die "behälter"-größen ändern, und damit den Weg, und somit die "Härte" ändern, ich wollte nur mal die Runde fragen, ob es eine andere Möglichkeit gibt, da ich mich da nicht rantrauen würde (+ich bin mir nicht sicher, ob das Tüv-mäßig durchkommen würde, und dann bin ich mir auch nicht sicher, was das kosten würde)

  • Zitat

    rein technisch gesehen kann man natürlich die "behälter"-größen ändern, und damit den Weg, und somit die "Härte" ändern


    ok, den Hub verändern. Sind deine Finger dafür lang genug?


    Ich vermute mal eher, daß du die Armatur nicht richtig eingestellt hast und dein Handgelenk damit falsch belastet wird.
    Fahrposition einnehmen und Hand gerade ausgestreckt auf die Hebelei legen.
    Griffgummi und Hebel müssen nun so fluchten, daß bei der Bedienung das Handgelenk nicht "geknickt" wird.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    und wie soll die größe des behälters was ändern?
    der weg des hebels bleibt gleich


    Eben nicht. Die Kupplung (bei mir zumindest) trennt bei ca 45% des Hebelwegs bereits schon zu 100%, was bedeutet, dass man die 45% auf beispielsweise 65-70 erhöhen könnte, und dieser weg dann dadurch leichter zu bewältigen ist.


    was die Position des Hebels angeht, werde ich mir das mal anschauen, wenn der ewige Regen mal aufhört


    komischerweise ist bei mir das aber früher nicht vorgekommen, erst seit ein bis zwei Wochen.
    vielleicht sollte ich mich einfach mal ein paar Wochen erholen lassen, und dann noch mal versuchen, ich schau mir aber auf jeden fall mal an, ob ich da alles richtig eingestellt hab


    Edit: bin mir grad nicht sicher, ob ich den ersten Teil verständlich genug geschrieben hab.
    was ich meinte war, dass, wenn man bei Hydraulikanlagen(?) die gefäßengröße ändert, erhöht sich, je nach dem, in welche richtung man geht, entweder der weg, das man zurücklegen muss (und verringert die kraft, nicht die gesamtleistung, den man auf einmal braucht), oder eben die momentan benötigte kraftaufwand
    meh, ich kann nicht schreiben ???

  • Hallo Leute
    Den Druckpunkt ändern geht nur mit einern verstellhebel a la VFR
    die Druckstärke nur durch ändern der Federkraft
    was manchmal zur Folge hat das die Kupplung rutschen kann.
    Eine zewite möglichkeit wäre die Änderung des Kolbens (grösser)
    also anderes Bedienelement
    öder einfach die hand ein bischen schonen
    grüsse Strohschedl

  • Mich beschleicht gerade so ein komisches Gefühl: muss ich nicht den Nehmerzylinder auch ändern wenn ich den Geberzylinder verändere?
    Ich kann doch nicht einfach die Pumpmenge ändern oder habe ich da was falsch verstanden?


    Ich habe das Problem allerdings auch, aber nur nach der ersten Ausfahrt nach längerer Pause. Dann tut mir die Sehne dermaaßen weh das
    ich den ganzen Arm ziehen muss um den Hebel zu ziehen weil ich mit der Hand keine Faust mehr machen kann. Nach einem Tag Pause legt
    sich das dann wieder und ich kann normal fahren, bis ich wieder ne längere Pause gamacht habe, dann fängt das Spiel von vorne an.

  • Zitat

    wenn man bei Hydraulikanlagen(?) die gefäßengröße ändert, erhöht sich, je nach dem, in welche richtung man geht, entweder der weg,


    auch wenn du dir einen Behälter mit 10l draufpackst, ändert sich nichts an der Hebelkraft.


    Kolben/Zylinderform am Handhebel verändern:
    Durchmesser verringern und Länge verlängern = längerer Weg, geringerer Kraftaufwand.
    Dann muß aber auch der Handhebel oder die Druckstange angeglichen werden, sonst steht der Hebel von vorne herein auf Druck.


    Technisch läßt sich da wohl was machen.
    Einfacher ist: Kauf dir einen Roller. ;D ;D ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Vielleicht wäre es auch mal gut zu erwähnen was du für nen Lenker fährst
    Sbl oder Stummel könnte nämlich beim sbl sein das du nen verkehrten Winkel hast da man den normal
    Durch ne Bohrung selbst fixiert wegen den griffen
    Einen leichteren kupplungsdruck würdest du erhalten
    einen anderen kupplungszylinder der bei weniger Kraftaufwand die gleiche menge an Flüssigkeit benötigt (am handhebel natürlich)
    wie oben schon beschrieben weniger Durchmesser längerer weg
    Oder gleicher Durchmesser anderer hebelpunkt
    Auf jeden fall darauf achten das die neue hebelei nicht mehr menge an Flüssigkeit durchgibt wie die derzeitige das würde den kupplungszylinder oder kupplungsstange nicht guttun weil da doch ungeahnte Kräfte wirken


  • Ich tippe mal auf Karpaltunnel-Syndrom im Handgelenk. Da hilft nur ne kleine OP!


    So seh´ich das auch!! Das Problem liegt hier wohl eher im Handgelenk des "Bedieners" als an der Einstellung der Kupplung... Im übrigen geb´ich Gerd recht wenn er sagt, die Grösse des Behälters allein ist nicht ausschlaggebend- je mehr Flüssigkeit Du zusammendrücken musst, desto mehr Kraftaufwand ist nötig!!! Da müsste dann vielmehr ein längerer Hebel zum Einsatz kommen (hab´allerdings noch nirgends einen 150cm langen Kupplungshebel gesehen) 8) ;) :D :D.....

  • Nochmal danke für alle Antworten
    im übrigen hab ich nicht den Flüssigkeitsbehälter, sondern den Kolben gemeint (und da auch den empfänger, glaub ich?)


    Ich schau mal nach, ob mein Handgelenk ok ist

  • JAAAAAAAA eine hydr. Kupplung kann schwer gehen .


    Also es kann unwahrscheinlich viel Dreck sich im Kupplungsgeber sammeln das der Kolben sich festsetzt !!
    dann kann auch noch der Übertragungsbolzen sich festsetzen am liebsten mit altem hartem Kettenfett .
    Und Bremsflüssigkeit wenn die zu viel Wasser hat ziehst du die Kupplung auch anders .


    Bitte das erstmal Prüfen

  • Hatte am 3.10. meine 3. Ausfahrt dieses Jahr ;)
    War auch froh, als wir im Odenwald angekommen und letztendlich wieder zuhause, weil untrainierte Kupplungshand zieht dann eben ::) ::) ::) ;D ;D ;D


    Martin

  • @Achim:
    Leuchtet auch ein. Hat BMW deshalb bei der hydraulischen Kupplung das Medium Bremsflüssigkeit gegen Motoröl getauscht?


  • So seh´ich das auch!! Das Problem liegt hier wohl eher im Handgelenk des "Bedieners" als an der Einstellung der Kupplung... Im übrigen geb´ich Gerd recht wenn er sagt, die Grösse des Behälters allein ist nicht ausschlaggebend- je mehr Flüssigkeit Du zusammendrücken musst, desto mehr Kraftaufwand ist nötig!!! Da müsste dann vielmehr ein längerer Hebel zum Einsatz kommen (hab´allerdings noch nirgends einen 150cm langen Kupplungshebel gesehen) 8) ;) :D :D.....


    !/2 " Rohr auf den Küpplungshebel dreschen Mause und dann auf geünschte Länge kürzen :D :D ;D ;D 8) 8)


    Mit einem einstellbaren Kupplungshebel könnte man event. die Lage des Druckpunktes in eine angenehmere Position bringen.


    Als ich 89 meine gekauft hatte, störte mich die fehlende Einstellmöglichkeit ungemein, sodass ich den Stift vom Geberkolben etwas abgeschliffen hatte und den Nippel im Hebel etwas nachbebohrt.


    Einen einstellbaren Kupplungshebel hatte ich mir später nochmals von HG besorgt, jedoch war dieser etwas kürzer, was mich noch mehr störte.


    Also meinen originalen wieder montiert und daran gewöhnen müssen.


    Grüße.


    Martin