Allgemeine Fragen Ventileinstellung

  • Mit DEMSELBEN nachschneiden, und das von Hand.


    Für ein größeres Gewinde müsstest du schließlich auch ein größeres Kernloch bohren:



    Gerwinde Kernlochbohrerdurchmesser
    M3 2,5
    M4 3,3 (geht auch 3,2)
    M5 4,2
    M6 5,0
    M8 6,8
    M10 8,5



    Undichtigkeiten: am Ventildeckel. Aber eigentlich ist das auch ohne Hilfsmittel dicht, wenn die Dichtung nicht gerade altersgebrechlich ist.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da was falsches geschrieben hab, auf jeden fall geht es jetzt um eine der beiden Schrauben, die oben, in der nähe vom Lenker den Tank festmachen


    EDIT: mir ist gerade aufgefallen, dass Just4Fun vermutlich auf meine etwas ältere Frage geantwortet hat, wo ich gefragt habe, womit man die Ventildeckeldichtung abdichten soll :D :P

  • Kleiner Schnellkurs Gewindebohren:


    Oben im Bild das Windeisen. Der Gewindebohrer wird mit dem Vierkantende darin festgeschraubt. Dazu das rechte gerändelte Ende (mit der Bohrung) drehen.


    Darunter im Bild links der 3teilige Gewindebohrersatz (also die kurzen 3 Gewindebohrer) und daneben der "Fertigbohrer" oder auch Universalgewindebohrer.


    Rechts die Gewindeknarre.


    Es reicht für den Motorradschrauber der Universalgewindebohrer und das Windeisen.

  • @ Onkel Hulle
    Klar kaufe ich mir ne neue Schraube, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das schlechte Gewinde die neue Schraube auch schrotten würde, worauf ich keine lust hab :-\

  • Etwas (Schneid-)Öl an den Bohrer geben.
    Das Öl vermindert die Reibung zwischen Gewindebohrer und Gewindegängen und ermöglich ein kraftarmes Drehen. Fehlendes Öl kann "ausgefranste", unsaubere Gewindegänge zur Folge haben.


    Dann das Gewinde komplett nachschneiden.
    Bei stark beschädigten bzw. auch neu zu schneidenden Gewinden nach 3 Umdrehungen den Gewindebohrer eine Viertelumdrehung zurückdrehen und dann wieder normal weiterdrehen. Das bricht den Span.


    Zum Schluß den Gewindebohrer herausdrehen und das Gewinde mit Bremsenreiniger "sauberpusten", um die Späne zu entfernen.

  • Das alles per hand nehme ich an?


    Also insgesamt ein mal durchdrehen, wobei alle 3 Umdrehungen etwas zurück und dann weiterdrehen, dann raus, und saubermachen
    hab ich das richtig verstanden?


    Ist 002.jpg nicht für bolzen gedacht?
    Ich habe, meiner Meinung nach alles verstanden, und das Bild hat mich dann durcheinander gebracht :D

  • Nebenbei:


    Schrauben, die mit Sicherungsmittel (Loctite) gesichert waren, schneide ich immer mit dem Schneideisen nach, um den Sicherungskleber zu entfernen und eben Platz für frischen Kleber zu machen.
    Bei Innengewinden in Stahlteilen mache ich es genauso.


    Vorsicht bei Innengewinden in Aluminium!
    Da die Paarung Stahl-Alu ohnehin einen hohen Reibungswert hat, ist hier meist erst gar kein Sicherungsmittel erforderlich.


    Bei beschichteten Aluteile (eloxiert, hartcoatiert) sind oft auch die Gewinde nicht mehr völlig maßhaltig, da durch das Eloxieren bzw. Coatieren das Material "wächst". Daher wird dann beim Nachschneiden auch Material von den Gewindegängen abgetragen.
    Danach sind die Gewinde zwar wieder tiptop, aber ist die Hartschicht sehr dick oder eben von größerer Härte, kann es hier sogar Bruch geben. Daher hier mit ausreichend Öl und Gefühl zu Werke gehen.
    Wer 3teilige Gewindebohrersätze hat, kann hier erstmal mit dem Mittelschneider (2 Ringe am Schaft unter dem 4kant) schneiden.

  • hm?
    ist das im OBI nicht so, von der Qualität her?


    Wenn ich es richtig weiß, hat die CBR einen Stahlrahmen, also ist das glaub ich Stahl an Stahl (falls die Schraube auch aus Stahl ist)

  • 7 Teile für 34 €uronen....grummel



    Eine Schneid"kluppe" brauchst du nicht - die braucht der Klempner für Außengewinde auf Rohren.


  • Mach´ keinen Unsinn!!!


    Wenn du Werkzeug brauchst - ich kann dir das besorgen!!!!


    Ich arbeite schließlich im Maschinenbau.


    Das wäre wohl das Beste.@Sion wollte ja nur wissen ob Obi das hat :D

  • Kann dir Gewindebohrer in den meistverwendeten Größen M4, M5, M6, M8 sowie auch die Schneideisen beschaffen. Das reicht. Kleinere und größere brauchst du eigentlich nict.

  • Ich kann dann solange andere Sachen machen (rausfinden warum der Gaszug klemmt etc), bis das Teil ankommt.
    Wie sollen wir das dann machen? Am besten per PM?
    Dann brauche ich noch irgendwelche Daten für bezahlung (und am besten noch Preis)


    aber erst geh ich trotzdem mal in OBI, wegen neue Schraube + schauen, ob das wirklich ne M5 ist

  • Ist es nicht einfacher, du gehst in eine Werkstatt und
    lässt das Gewinde für ein paar Euro nachschneiden ? ???


    Bei uns in der Firma würde so eine Kleinigkeit keine 5 Euro kosten. ;)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich hab grad ein etwas älteres Werkstatthandbuch bekommen, und bin es gerade am durchlesen, wo mir auffällt, dass drinsteht, dass man erst auf OT dreht, und dann
    - No. 1 (|N/EX)
    - No. 2 (EX)
    - No. 3 (lN)
    machen kann, dann 360° dreht und


    - No. 2 (lN)
    - No. 3 (EX)
    - No. 4 (|N/EX)
    machen kann, im anderen steht aber, dass man
    OT
    Nr. 1 Einlass
    Nr. 3 Einlass
    180° weiter
    Nr. 2 Auslass
    Nr. 4 Auslass


    180° weiter (2. OT)
    Nr. 2 Einlass
    Nr. 4 Einlass
    180° weiter
    Nr. 1 Auslass
    Nr. 3 Auslass


    muss.
    Keine Ahnung ob das jetzt das selbe ist, oder nicht.
    Ich habs nach Methode 2 gemacht, und bin gerade am hoffen, dass das richtig war... :-\

  • @ Sion
    Um Nürnberg herum haben wir leider net so viele Schrauber. Wäre für dich ganz dienlich mal einem über die Schulter zu schauen. Aber ich finde es mutig wie unerschrocken du zu Werke gehst. Im Sommer hat man mal eher Gelegenheit ein gemeinsames :) Schrauberwochenende zu machen

  • Mayer41
    der damalige TDM-Forum Mechaniker hat mir, wo ich wegen Ventileinstellung bei ihn war, gesagt, dass die meisten deshalb versagen, weil sie gar nicht erst anfangen. Und dass ich bei ihm hauptsächlich das lernen werde, dass man auch selber anpacken kann, eher weniger, was man bei einer Ventileinstellung machen soll. Das vergess ich wieder, hat er gemeint ;D


    Und ich hab gerade nachgeschaut, die Schraube ist ne M6, keine M5


    btw, könnte bitte jemand (am besten der sich damit auskennt) etwas zu meine Frage zu Methode 1/2 Ventileinstellen (ca 2 posts weiter oben) sagen?

  • @Sion
    Nimm die zweite Version, denn die steht auch im Originalwerkstatthandbuch der Dualen.
    Achte auch darauf, wenn die Stellung auf OT ist, daß die In-Markierung der Einlass, sowie die EX Markierung der Auslassnockenwelle nach außen zeigend mit Oberkante des Zylinderkopfes fluchten. ;)

  • Vielen Dank
    jetzt bin ich beruhigt ;D


    EDIT: ich hab zum Teil hinbekommen, dass die Gaszüge gehen, will aber noch nichts sagen, weil ich mir nicht 100% sicher bin
    kann morgen hoffentlich mehr sagen