Allgemeine Fragen Ventileinstellung

  • Hallo,


    erstens tut es mir Leid, dass ich zwei mal so schnell nacheinander Themen aufmache.
    Ich habe das Subforum "Allg. technische Fragen" einzelnd durchgesucht, damit ich kein Fred starten muss, hab aber nicht ganz gefunden, was ich gesucht habe.
    Oder ich bin einfach blind...
    Auf jeden Fall hab ich einige Fragen betreffend der Ventilsinstellung, die ich in ein paar Tagen mal anfangen werde.
    Ich werde übrigens auch gleich mal einen Ölwechsel davor oder danach machen
    1. wollte ich euch mal fragen, was ich alles erstzen muss (hauptsächlich Dichtungen) und wo ihr die normalerweise einkauft
    2. was man alles entfernen muss (Verkleidung/Tank/Vergaser/Kühler/Filter?...)
    3. auf ich vllt aufpassen müsste (hab da mal von Spezialwerkzeugen was gehört)
    4. was ich auf jeden Fall davor berücksichtigen/besitzen sollte


    Ich hab hier erst mal den Link
    http://www.cbr-1000.de/alt/cbr_forum/showthread.php?id=5327
    also kenne ich die grobe Prozedur, und Ventile habe ich auch schon mal eingestellt (ein mal TDM850, 3 mal szr660) wollte nur hauptsächlich wegen Erastzteile nachfragen


    Nochmal sorry wegem Thema, wollte da aber auf keinen Fall was falsch machen

  • ersatzteile brauchst normal nicht
    ausser es geht dir die Ventildeckeldichtung kaput
    eher ein "spezialwerkzeug" für die kontermuttern der kippheppeln
    an der auspuffseite
    Spezialwerkzeug ist ein 10er Rohrschlüssel der abgesägt wird


    Tank runter seitenverkleidung weg dann siehst du was noch weg muss
    grüsse Strohschedl

  • Und nen lappen in den Kettenschacht stopfen. Wärst nicht der erste dem der 3mm Inbus in den Schacht fällt. ::)

  • Alles harmlos
    ein splint vom kettespanner das ist der hammer :D :D :D
    wenn der motor nicht gedreht wird
    liegen die teile brav irgendwo unten
    mit magnet und Fett bringt man sie raus.


    Äh wo ist da ein 3er imbuss?
    grüsse Strohschedl

  • muss ich dann beim Ölwechsel nur den Filter entfernen, oder gibt es da noch ne Schraube, die ich wegmachen muss, damit das ganze Öl rausläuft?


  • Besonders schlecht, wenn man es nicht merkt und sich zu tode sucht, oder gar den Motor startet und dannnnn... >:( >:( :'( :'( :'(


    Grüße.


    Martin

  • Den Aludichtring der Ablaßschraube wieder verwenden oder sich vorher einen neuen besorgen.


    Die Dichtringe aus Kupfer sind zu schmal und zu hart - damit kann man sich nette Leckstellen schaffen durch die Furche, die dann nach dem Festziehen vorhanden ist.
    Und Schraube nicht überdrehen: nach fest kommt lose...

  • Die Aluscheibe immer als Originalteil erneuern,es hängt u.U. Dein Leben dran !!! (Sicherung der Ablassschraube)
    Das Teil gibt es auch beim Honda Autohändler für Z.B. verschiedene Civicmodelle.

  • (das wird ein Erfahrungsbericht, also bitte erst mal den ganzen Text lesen, bevor man denk wie dumm ich doch bin :D
    Wer keine Lust hat, etwas auf meine Kosten zu lachen, kann bei der rote Stelle weiterlesen)


    So,
    nachdem ich heute den ganzen Tag damit verbracht hab die Maschine auseinanderzubauen, durfte ich vor ca 1,5 Stunden meinen Motor von innen das erste mal bewundern.
    Als ich damit dann fertig war merkte ich, dass ich absolut keine Chance hab an den Auslassventilen ranzukommen, da ich 7 von 8 noch nicht einmal sehe (dazu kommt, dass ich an der hälfte der Einlassventile nicht mit der Lehre drankomme)
    Als ich dann Probeweise am ersten Zylinder den zweiten Einlassventil mit der Lehre angestupst habe, die Kurbelwelle 3-4 mal im Kreis drehte und an der Einstellschraube hin und her schraubte, habe ich bemerkt, dass mit der 0,1mm nicht reinkomme.
    Das selbe Spiel versuchte ich noch an diversen Einlassventilen, und kam immer zum selben Schluss
    1. gibt es viel zu wenig Platz
    2. weicht das doch sehr von einer TDM, oder SZR ab
    3. bin ich viel zu dumm für sowas


    als ich dann aufgegeben hab, mein selbsvertrauen komplett zerstört und ein paar Sachen dann wieder zurückgeschraubt/abgedeckt habe, wollte ich erst mal einen von euch hier im Forum beten, ob jemand so nett wär, dass er/sie/es zu mir nach Poxdorf fährt, und mir zeigt, wie das geht. Aber erst wollte ich der ganzen Sache noch mal nachlesen, und da kam ich drauf, dass ich an der falschen Stelle "gemessen" hab.
    Und zwar versuchte ich unter der Einstellschraube (wie ich es von der SZR schon gewöhnt war) das Spiel zu finden.
    Hab erst vor zehn Minuten rausgefunden, dass man das zwischen Nocke und Kipphebel messen muss...


    Wenn ich aber schon mal dabei bin, wollte ich doch mal fragen, welche Markierung bei "T" sein müssen, da bei mir 3 Markierungen an der Kurbelwelle sind (ein Strich, gegenüber zwei Striche, und zu 90° zu denen zwei Buchstaben und eine Zahl, die ich mir nicht gemerkt hab)

  • Kann mir jemand sagen, ob die Information auf diese Seite
    http://www.cbr-1000.de/alt/cbr_forum/showthread.php?id=5327
    stimmen?
    Da steht, dass man auf OT "
    Zylinder Nr. 1 Einlass / Auslass
    Zylinder Nr. 2 Auslass
    Zylinder Nr. 3 Einlass"


    und 360° weiter "


    Zylinder Nr. 2 Einlass
    Zylinder Nr. 3 Auslass
    Zylinder Nr. 4 Einlass / Auslass"


    einstellen kann.
    Laut handbuch soll man aber (wenn ich es richtig interpretiere)
    OT
    Nr. 1 Einlass
    Nr. 3 Einlass
    180° weiter
    Nr. 2 Auslass
    Nr. 4 Auslass


    180° weiter (2. OT)
    Nr. 2 Einlass
    Nr. 4 Einlass
    180° weiter
    Nr. 1 Auslass
    Nr. 3 Auslass


    Zuerst dachte, das das im prinzip das Selbe ist, aber nachdem ich es zum x-ten mal durchgelesen hab, glaub ich, dass das eher nicht der Fall ist

  • So Ventile sind eingestellt.
    Nachdem ich nicht mehr verucht habe mit der Ventillehre an der falschen Stelle das Spiel zu messen, ging es eigentlich recht flott.
    Leider ist mir beim Zusammenschrauben des Zylinderkopfdeckels eine Schraube ins Gewinde reingebrochen
    kann mir da jemand helfen wie ich den da wieder rauskriege? (am besten ohne bohren, aber ich hab keine Ahnung) ???
    Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, dem sowas passiert. Oder bin ich einfach so tollpatschig...


    meine beste Idee bis jetzt ist, dass ich irgendwie einen Schlitz in die Restschraube rein schneide, und dann mit einen schraubenzieher rausdrehe


    und natürlich das nächste Mal etwas vorsichrtiger sein

  • Ist mir dieses Jahr auch passiert! Aber keine Panik! Rausbohren ist die letzte Möglichkeit!!! Erst mal alles schön abdecken und den Dremel holen und einen Schlitz in die abgebrochene Schraube fräsen... Danach ein kleines Loch bohren und einen Linksausdreher versuchen.

  • also den Schraubkopf hab ich in meiner Hand.
    der Stift, oder Gewinde ist reingebrochen (nur damit es keine Missverständnisse gibt).
    das andere ist, dass ich da vermutlich keinen Schlitz mit einen Dremel reinbekomme, da ich wohl nicht reinkomme (Platz-mäßig)
    kötte ich ein kleines loch reinbohren, und dann mit den rausdreher probieren, oder muss der Schlitz sein?

  • Versuche doch erstmal einfach die schraube raus zu drehen, es benótigt warscheinlich nicht viel kraft, weil kein kopf dran ist.

  • Erst mit dem Schlitz probieren. Wenn das nichts wird, kleines Loch reinbohren und den Linksausdreher ansetzen.


    Das Problem ist daß deine Schraube härter ist als das Alu vom Zylinderkopf. Da mußt aufpassen daß das Loch mit dem Gewinde beim Bohren nicht zerstört wird. Ansonsten hilft nur noch Helicoil oder ein Ensat Einsatz.


  • Versuche doch erstmal einfach die schraube raus zu drehen, es benótigt warscheinlich nicht viel kraft, weil kein kopf dran ist.


    hab ich schon versucht, geht aber natürlich schlecht, da nichts rausragt, also kann ich nur mit einen kleinen Schraubenzieher dran rumnudeln ^^


    ich hab mir heute Abend noch alles besorgt, versuche dann Morgen die Schraube rauszubekommen, und am Montag kauf ich mir dann ne neue Schraube


    Vielen Dank für die Antworten (vorbei ist das aber noch nicht ;D)

  • ... ich bin mir nicht sicher, dass mein können als amateur-schweißer da ausreicht,
    und den block will ich auch nicht beschädigen :-[