Allgemeine Fragen Ventileinstellung

  • So,
    hab die Maschine erst mal (bis auf Gaszug und die eine Schraube) fertig, sodass ich sie mal zusammengeschraubt habe.
    Erst mal ne Testfahrt.


    Ganz vergessen, was das für ein tolles gefühl ist ;D ;D


    Trotzdem nicht ganz ohne Probleme. Ich seh hier und da Öl, was hofffentlich noch vom Wechsel übrig geblieben ist, morgen weiß ich mehr.


    Ist es normal, dass der Kupplung nach einem Ölwechsel ein ganz leichtes Knirschen (so ratsch, ratsch-mäßig) beim Losfahren von sich gibt?
    Gegen Ende der Fahrt hat sie das immer weniger gemacht, bein mir nicht sicher, ob es vielleicht sogar ganz weg ist.


    Bis auf das, alles in Ordnung, warte noch drauf, dass ich die Schraube vom Tank irgendwie wieder reinbekomme, aber ich bin jetzt erst mal froh, dass die Dicke wieder ganz ist ^^

  • Zu den Tankschrauben
    Beim "anbeissen" der Schrauben den Tank leicht hochklappen
    Die Löcher stimmen oft nicht durch denn Gummi und der Hülse
    Du hast dann etwas mehr Luft um die Schrauben richtig leicht ins Gewinde zu drehen
    mit irgendeiner alten 5er Schraube das Gewinde "nachschneiden"
    grüsse Strohschedl

  • Hast Du den Ölfilter auch gewechselt ? Kontrolliere ob da alles dicht ist ,ebenso bei der Ablassschraube. Wenn Du es noch nicht gemacht hast wechsle auch für die Kupplung die Flüssigkeit DOT 4 wie bei den Bremsen.Ist ja eine hydraulische Kupplung wie bei meiner non Dualen.Wegen der Geräusche kann ich Dir leider nichts sagen. ??? ;)

  • Ölfilter hab ich auch gewechselt, und ne neue Dichtung für die Ablassschraube (hätte ich zwar nicht sollen, aber es war schon eine Kupferdichtung drauf, also dachte ich wieso nicht).
    Wie fest darf man denn die Ablassschraube ziehen?


    Also Kupplung + Bremsflüssigkeit wechseln?
    Ich dachte die halten etwas länger

  • Kupferdichtung wechsle ich bei jedem Ölwechsel geht unter einmal und kosten fast nix.Bremsflüssigkeit mache ich alle 2 Jahre und da kommt die Kupplung gleich dazu, wenn man schon dabei ist dann gleich alles. Ölablassschraube mache ich ganz nach Gefühl, nur nicht zu fest lieber falls nötig und es sollte tropfen noch mal mit Fingerspitzengefühl nachziehen. Es gibt natürlich für den Drehmomentschlüssel auch eine Tabelle,aber die habe ich nicht auf diesem Gerät und müsste sie erst suchen ,aber von Unseren Leutln hilft Dir sicher jemand damit ;D

    • Offizieller Beitrag

    Bei der '94er soll die Ölablassschraube gem. WHB mit 30 Nm angezogen werden ;)

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Bin grad wieder von einer Fahrt zurück.
    Öltropfen/flecken seh ich schon mal nirgends, was gut ist.
    Hab inzwischen rausgefunden, dass das geräusch vom Kupplung hauptsächlich/nur im kalten Zustand kommt, aber ich weiß immer noch nicht, ob das schlecht ist...


    Alles in Allem ist die Maschine bis auf ein paar Kleinigkeiten Fertig


    EDIT: Will keinen Doppelpost machen also hier:
    Da die Dicke größtenteils fertig ist, kann ich es endlich sagen, ohne 20 X auf mein Tisch klopfen zu müssen:


    ;D ;D ;DVIELEN DANK AN ALLE, DIE MIR GEHOLFEN HABEN ;D ;D ;D


    Wenn mir jemand noch was zum Gaszug, oder Kupplung sagen kann, natürlich bitte sagen, aber jetzt bin ich erstmal fertig