VW - Passat

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine andere Frage.


    Der Motor von unseren Passat, 1,8 Liter, 90 PS, Monoeinspritzung, Kennbuchstabe ABS, BJ 93 startet im 1. kalten Zustand ganz OK. und läuft auch dann gut.


    Bei späteren Startversuchen säuft der Motor regelrecht ab.
    Bei demontierten Kerzen kann man dies sehr gut sehen, wenn der Motor über den Anlasser dreht.
    Wenn der Motor nach längerem starten anspringt, der überflüssige Spritt weg ist, läuft er wieder ganz normal und kann sofort wieder gestartet werden.
    Steht der Motor eine Weile, geht das von neuem los.


    Hat jemand diesbezüglich einen Tipp für mich?
    Kann ich die Kaltstarteinrichtung irgendwie abschalten, austrixen?


    Danke und Grüße.


    Martin

  • Martin, wechsle mal die Zündspule, ist oft ne Ursache bei dem Motor.
    Hatte das gleiche Problem an ,meinem Golf .
    Jetzt ist Ruhe.

  • Guten Morgen Erwin,


    Danke für den Tipp, jedoch glaube ich in meinem Fall nicht an die Zündspule.


    Die Zündkerzen funken im ausgebauten Zustand augenscheinlich ordnungsgemäß.


    Wenn der Motor mit dem Anlasser gedreht wird, kommt aus den Kerzenlöchern im Kopf der Spritt heraus und wird immer mehr, sodass die Brühe dann auch am Zylinderkopf wieder herunterläuft.


    Es müsste mit der Einspritzung / Kaltstart zusammenhängen.


    Es geht doch nichts über den guten alten Choke und einen richtigen Vergaser ;) ;) ;D ;D


    Hatten wir nicht hier KFZ - Mechaniker von VW?


    Grüße.


    Martin

  • Moin,


    ich hab mittlerweile nimmer alle Motorkennbuchstaben im Kopp... :-[
    gehe aber von einer Mono Motronic Einspritzanlage bei Dir aus.


    Als erstes den Dichtflansch dessen auf Undichtigkeiten testen.
    Desweiteren hat das Teil einen Fehlerspeicher welchen man recht günstig abfragen kann.


    Oft ist entweder der Kühlmitteltemperaturgeber, das Unterteil bzw Drosselklappenpotentiometer oder die Lambdasonde defekt. Manchmal sind es verölte bzw gammelige Steckverbindungen.
    Selten das Motorsteuergerät...



    Ciao Chris

  • Danke Chris,


    der Stecker an der Mono ist immer sehr ölig, regelrecht abgesoffen und habe diesen auch schon öfters gereinigt.


    Die Themperaturanzeige funzt zeitweise auch nicht richtig.


    Kann ich den Themperaturfühler brücken, oder stillegen zur Überprüfung?


    Gummiflansch zwischen Ansaugkrümmer u. Monojet. habe ich vor einiger Zeit ausgetauscht, weil abgerissen - Motor lief damals ohne probleme, obwohl die Monoj. nur noch draufgelegen hatte ;D


    Kann ich die Lamdasonde mit meinen Hausmitteln prüfen?


    Meine Jugend habe ich unter Autos verbracht - soll sagen, Kenntnisstand der 80 ziger Jahre - dann mit Einzug der Elektronik wird es bei mir dünn, sogar sehr dünn.


    Grüße.


    Martin


  • Kann ich den Themperaturfühler brücken, oder stillegen zur Überprüfung?


    einfach abziehen, dann gehts mit notlaufwerten weiter... das is das tolle an der monomotronic, die du hast, also keine jetronic mehr ;)


    evtl. auch ansauglufttemperaturgeber anschaun, ist beim stecker vom einspritzventil mit drin (die beiden inneren kontakte afair).


    nujo aba steckerchen abziehn könnt eventuell schonmal weiterbringen und soviel technisches graffel hat des gute motörchen ja jetzt auch wieder noch ned drin :)