TDM macht "klack-klack..." beim Losfahren

  • Hallo,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich das hier überhaupt schreiben darf, aber solange ich nicht jemand auf die Nerven gehe, schreib ich das einfach


    Ich habe eine TDM 850 3VD, die seit neuesten ein mittellautes Klackern (also ein "Klack" pro ca 0,8 - 1 sek., wobei ich das Geräusch bei höheren Geschwindigkeiten aus Lautstärke-gründen nicht hören kann, oder es nicht da ist) beim Losfahren/Beschleunigen macht.
    Das Geräusch könnte ich am besten mit einer Ampel beschreiben, die so ähnliche Geräusche für Blinde macht.


    Im TDM Forum hat bis jetzt einer gemeint, dass es vermutlich die Kettenradlager sind


    Ideen?

  • Ideen?


    Verkauf das Klavier und kauf dir einen Boxer, da ist das Tackern serienmäßig und problematisch wird´s erst, wenn´s nimmer da ist ;D



    Wenn es ein gleichmäßiges Geräusch ist, kann ich mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass es sich um einen drehzahlabhängigen Bauteil handelt.

  • es geht ja auch nicht um etwas Drehzalabhängiges (also es geht nicht um den Motor)
    das Geräusch kommt von mitte/hinten-hinten

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Blinker noch an? :D


    Wenn die Frequenz sich nicht ändern, dann wäre ich erstmal sehr überrascht - Antrieb/Fahrwerk müsste geschwindigkeitsabhängig schneller werden; Motor müsste drehzahlabhängig schneller werden.


    Soviele mechanische Möglichkeiten, gleichmäßige Geräusche zu machen, fallen mir da jetzt nicht ein.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Servus Sion


    Schau Dir mal die Kette, das Antriebsritzel und den Kettenradträger genau an.
    Könnte auch ein hinteres Radlager oder das Lager vom Kettenradträger sein.


    Gruß Tom


  • kette ist geschmiert und alle glieder gängig? ;)



    Schau Dir mal die Kette, das Antriebsritzel und den Kettenradträger genau an.
    Könnte auch ein hinteres Radlager oder das Lager vom Kettenradträger sein.


    das wäre dann ja auch drehzahl- bzw. geschwindigkeitsabhängig.


    das ist eindeutig die "klacker-umlenkung" über der schwinge - wurde bei den seriennummern HFR2546987 bis HFR2585478 verbaut.
    nachdem sich die leute beschwert haben: "da klackert was" hat man´s wieder gelassen ;D ;D ;D :D

  • Zitat

    das ist eindeutig die "klacker-umlenkung" über der schwinge - wurde bei den seriennummern HFR2546987 bis HFR2585478 verbaut.
    nachdem sich die leute beschwert haben: "da klackert was" hat man´s wieder gelassen


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ein Witz sein soll, aber ich schätz mal schon :P :P



    Wie gesagt, es könnte sehr gut Geschwindigkeitsabhängig sein, aber ich höre es wegem Wind/Motor nicht mehr bei höhere Geschwindigkeiten


    Also ihr meint, dass ein neues Kettenradlager nichts hilft?
    Ich schau mal wo ich ein Kettenkit herbekomme


    btw, ja die Kette ist geschmiert

  • Hmm


    ich glaub es wird etwas lauter, jetzt wo ich überlege
    aber es wird nicht proportional schneller...
    etwas schneller vielleicht, aber nicht so, wie man das von doppelter Geschwindigkeit beispiesweise erwarten würde


    Zitat

    Könnte auch ein hinteres Radlager oder das Lager vom Kettenradträger sein.


    könnte das auch sein, wenn sich die Frequez nicht großartig ändert?

  • Deswegen drehzahlabhängiges "Bauteil". Das muss jetzt nicht der Motor sein, da fallen mir noch mehrere ein (schau jetzt sogar in Reimen).


    Kann es sein, dass der Auspuff nicht mehr ganz in Ordnung ist (sprich innen durchgerostet), und du hörst das Klackern/Prellen/Tackern einer losen Lamelle. Das Geräusch ist nicht unbedingt "drehzahlabhängig" sondern Motordrehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig.

  • hört sich ganz schön ähnlich an (bei mir ist es vllt etwas dumpfer)


    frag mich, ob das an der Ritzel, oder der Befestigung liegt... hoffe mal Ritzel


    angenommen das wäre der Grund, wäre es gefährlich so zu fahren?

    • Offizieller Beitrag

    Ob gefährlich kann man so sicher nicht sagen, das müßte man sicherlich erst mal im Orginal sehen. Denke, daß sich hier niemand Schuh anziehen will Dir zu freier Fahrt zu raten.
    Wenn das aber der Fehler ist, dann mußt Du dran denken, daß jede Krafteinwirkung auf das Teil einen kleinen aber heftigen Schlag produziert. Damit reißt Du Dir unnötig das Material kaputt. Wenn dabei dann auch noch die Verzahnung der Welle dran glauben muß wird's unangenehm!

  • Also das Ritzel, was ich da im Video gesehen habe, hat seit Jahren keine geschmierte Kette mehr gesehen. Ist ja verrostet das Teil!
    Hat die TDM nen Hauptständer? Dann lass das Hinterrad mal aufgebockt rennen und hör zu, was passiert.

  • hat leider keinen Hauptständer, und ich trau den Montageständer nicht genug, dass ich da den Motor drauf anmach
    oder hast du gemeint, dass ich ein paar mal am Rad drehen sollte?


    EDIT: mir ist gerade wieder eingefallen, dass man das Klackern beim Rumschieben nicht hören kann