Nadellager DCBS - direkt vom Hersteller?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Irgendwie ist mir die letzten Male, wo ich am Mopped was gemacht habe, das Nadellager von der linken vorderen Bremssattelaufhängung durchgegangen - nur durch meine Aufmerksamkeit, nicht durch die Lagerbuchse ;)


    Laut Mikrofiches ist das ein "Nadellager 14x20x12" und soll knapp 30 EUR beim Hondahändler kosten.


    Weiß jemand von euch, welches Lager ich ggf. direkt von SKF/FAG usw. besorgen kann? Das sollte ja - analog zu den Radlagern - günstiger zu bekommen sein, oder?


    Die auf dem Mikrofiche abgebildete Zapfenhülse (Tafel F-9, Nr. 2 -> Tlenr. 45452MZ2000) sollte dann wahrscheinlich auch neu, oder? Ich wüsste jetzt nicht, ob oder wie ich dort Sollmaße prüfen könnte...


    Die Befestigungsschraube vom Bremssattel hat jedenfalls zu viel Spiel.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • 14x20x12 heisst innerer Durchmesser x äußerer Durchmesser x Breite?


    Werde mal auffe Arbeit nachsehen, ob wir dies haben.

  • Hi Sebastian, :)


    ..frag mal Gerd,er hatte die ( unten sitzen zwei hintereinander ) damals besorgt...bei ihm waren die unteren schon mal defekt und ich hab ihm die getauscht,...







    Die Zapfenhülse würde ich auch tauschen,....sind meist Rast und Lagermarken drauf.


    Gruß,....Mike.. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erstmal Danke für die Unterstützung!


    Ich habe das bisher noch nicht auseinander gebaut, aber da werde ich wohl die Tage mal "entkernen", dann kann ich dir auch die Maße durchgeben - ich komme da gern auf dich zurück!


    Könnte aber Freitag / Samstag werden, bin zur Zeit unangenehm viel dienstlich unterwegs...


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hm... die Lager hat doch bestimmt schonmal jemand von euch ausgebaut, oder?


    Beim ersten ist der Käfig mit den Nadeln fast von allein rausgefallen, aber bevor ich das relativ weiche Alu von der Gabel ruinieren, frage ich lieber mal nach einem Tip, die Lagerschalen rauszubekommen....


    Ich habe das "Auge" mit einem Holzklotz unterfüttert (und den Rest der Gabel abgestützt) und von oben mit einer 13er Nuss auf die Lagerschale geschlagen. Ich meine auch, dass ich ca. 1 mm geschafft habe. Ohne extrem rohe Gewalt komme ich aber momentan nicht weiter.


    Ich habe das jetzt erstmal gründlich mit Kriechöl eingesprüht und lasse es eine Weile stehen.


    Gibt es da zum rausschlagen / -ziehen / -bohren? / ... noch andere Methoden? Ich könnte es mit einem Auszieher versuchen -- Krallen an das Auge und den Stift über ein Zwischenstück auf die 13er Nuss --, aber das scheint mir bei dem weichen Alu auch keine grandiose Idee zu sein... oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mike,


    wenn ich dein Werkzeug so sehe, lass ich das Selberbauen wohl besser :)


    Kannst du mir die irgendwie zukommen lassen? Das wäre super..


    Gruß
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal (wieder mal :D ) vielen Dank an Mike - nachdem das richtige Werkzeug da war, waren die Lager ohne größeren Widerstand innerhalb von 2 Minuten raus. :)


    Also - Just4Fun, steht dein Angebot noch?


    2x Nadellager 20x14x12
    Außendurchmesser 20 mm
    Innendurchmesser 14 mm
    Breite 12 mm
    dabei innen "offener" Nadelkäfig


    2x Dichtring (der scheint aus Metall zu sein, innen mit einer Gummilippe
    Außendurchmesser 20 mm
    Innendurchmesser 14 mm (soweit keine Überraschung... :-) )
    Breite 2,5 mm (Dreck und Rost ausgenommen)


    Der Ring sieht aus wie ein C, das im Kreis zum hohlen, halboffenen Ring geformt ist. Dabei ist bündig mit der (einbauseitigen) Außenwand innen die schmale Gummidichtlippe eingesetzt.


    Darin steckt die Passhülse
    Außendurchmesser 14 mm (sollte vom Spiel her sauber ins Nadellager passen; ich weiß nicht, welche Lagerluft man da ggf. auswählen muss...?)
    Innendurchmesser 8 mm (dito)
    Länge 31,2 mm


    Wenn du mindestens die Lager, ggf. auch die anderen Teile besorgen kannst, wäre das super - (ältere) Händlerpreise sind 28,81 EUR je Lager, 3,88 EUR je Staubdichtung und 8,93 EUR für die Zapfenhülse...


    Gruß
    Sebastian

  • Brauche mal Lieferanschrift. Hab´ heute mal 6 Stück Lager besorgt. €2,50/Stück.


    Dichtringe und Buchse kann ich leider in den Abmessungen nicht besorgen. Da müßte ich schon eine Losgröße nehmen, und ob der Einkauf inner Firma das für mich macht...