Heckhöherlegung

  • Hallo Gemeinde,
    das man für die SC24 aus dem Zubehör keine Umlenkhebel bekommt habe ich schon im Forum gelesen,deswegen habe ich mir eine andere Umlenkung in der Bucht gekauft um in diese 2 weitere Löcher zu bohren um so das Heck höher zu legen.
    Aber als ich vorhin mal nachgeschaut habe wieviel Platz im Serienzustand zwischen Auspuff und Umlenkung ist habe ich bemerkt das jetzt bereits nur 4-5 mm Spielraum ist.
    Und wenn das Heck steiler steht dann ist doch noch weniger Luft zwischen Auspuff und Umlenkung.
    Ich verstehe jetzt nicht wie das alles hinterher noch passen soll?War das denn bei euch auch so???


    MfG
    Manuel

  • Da war gerade genug luft, sind aber beide SC21. Du brauchst nur etwa 8 mm, dan kommt das heck etwa 3 cm hoher.
    Beim Strebe 1 habe ich den umlenkhebel noch eingekürzt und schön geschweißt, bei Strebe 2 einfach das loch daneben gebohrt.
    Hält auch schon seit viele jahren ohne problemen.

  • Ich hätte da mal ne Frage, bin mir aber nicht sicher, ob das nicht Unhöflich ist die hier zu posten.
    Falls es jemand stört, kann man den Post ruhig löschen


    Ist hier die Heckhöherlegung für den selben Grund gut, wie bei leichteren Sportmaschinen (erhöht Handlichkeit), oder hat das einen anderen Grund?


    nochmal Sorry, wollte niemand beleidigen

  • Das Gewicht verlagert sich mehr auf das Vorderrad und auch die Lenkgeometrie verändert sich durch die dann steiler stehende Gabel in Richtung besseres Handling/nervöserer Geradeauslauf.
    Ähnliche Ergebnisse bringt auch das Durchstecken der Gabelstandrohre um ein paar Millimeter mit dem Nachteil der dabei geringer werdender Bodenfreiheit .Beide Methoden habe ich noch nicht ausprobiert,da mir die SC24 ohnehin schon sehr viel Last auf dem Vorderrad hat und mein vorderer Reifen seitlich immer sehr schlecht auschaut und nicht länger als der Hintere hält.
    Evtl. gibt es ja auch positive Erfahrungen damit?


    Gruß Micha


  • Das Gewicht verlagert sich mehr auf das Vorderrad und auch die Lenkgeometrie verändert sich durch die dann steiler stehende Gabel in Richtung besseres Handling/nervöserer Geradeauslauf.
    Ähnliche Ergebnisse bringt auch das Durchstecken der Gabelstandrohre um ein paar Millimeter mit dem Nachteil der dabei geringer werdender Bodenfreiheit .Beide Methoden habe ich noch nicht ausprobiert,da mir die SC24 ohnehin schon sehr viel Last auf dem Vorderrad hat und mein vorderer Reifen seitlich immer sehr schlecht auschaut und nicht länger als der Hintere hält.
    Evtl. gibt es ja auch positive Erfahrungen damit?


    Gruß Micha


    Ja, die positiven Erfahrungen gibt es: durch ein neues Federbein (Wilbers Blue line mit hydr. Federvorspannung und 30 mm Höherlegung) konnte ich gleich das Heck mit höher legen lassen. Habe (fast) nur positive Erfahrungen gemacht:
    wesentlich besseres Handling, sprich leichteres Einlenken, kein nervöser Geradeauslauf, Aufbocken jetzt leichter.
    Nachteil: musste den Seitenständer mit einem kleinen "Unterbau" verlängern, da sonst das Motorrad zu schräg steht.
    Auf den Verschleiß des Vorderreifens hat das keine negativen Auswirkungen, das Höherlegen hinten verändert doch die Lastverteilung nicht so viel, dass das Motorrad jetzt vorne wesentlich schwerer wird. Eher vermindert das jetzt leichtere Einlenken den Druck aufs Vorderrad, so empfinde ich es wenigstens.
    Würde ich sofort genauso wieder machen!


    Gruß
    Peter48

  • Hi Leute!
    Hab das hier bisschen mitverfolgt also Heckhöherlegungssatz gibts keinen na dann einfach selbst machen denn das mit rumbohren und Loch größer machen ist woll eher die Russische Methode :zwinker:
    Aber naja :zwinker:


  • Das mußt Du mir nochmal genauer erklären ... mir fehlt da irgendwie der logische Zusammenhang.


    Kann ich Dir nicht erklären, ist einfach so mein Empfinden - habe ich deshalb ja auch so geschrieben.
    Auf jeden Fall fährt sich der VR nicht stärker an den Seiten ab als vorher, eher sind die Seiten gleichmäßiger abgefahren, nicht so trapezförmig.
    Außerdem entfällt durch das leichtere Einlenken und die größere Handlichkeit das vorher doch recht mühsame Arbeiten am Lenker bei kurvigen Straßen - die Fahrerei geht einfach leichter, sicherer und macht mehr Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Durch den steileren Lenkkopfwinkel schiebt sie vielleicht nicht mehr ganz so arg über das Vorderrad - das könnte evtl. der Grund für das andere Abfahrbild sein wenn alle anderen Parameter gleich geblieben sind.


    An eines sollte man bei sowas aber doch denken: Im Fahrbetrieb wirken auf die Federbeinaugen Kräfte von bis zu 1 t ein! Deswegen wird auch eine TÜV-Abnahme oder ABE verlangt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht zuviel bohren, sägen, schweißen oder sonstwas ohne Fachmann zu sein!
    ...... und, ABE vom Möppi ist dann auch futsch (...nur so mal zum nachdenken gesagt) ;) ;)

  • Meine Rede als ich als Mechaniker dachte nur puh die vorhandene stütze umfunktionieren na hallo
    :o
    Naja wie schon gesagt wenns nix gibt dann halt nach muster vom Original nachbauen nur halt so das entweder höher oder niedriger liegt ;D


    Grüße Mike


  • Durch den steileren Lenkkopfwinkel schiebt sie vielleicht nicht mehr ganz so arg über das Vorderrad - das könnte evtl. der Grund für das andere Abfahrbild sein wenn alle anderen Parameter gleich geblieben sind.


    An eines sollte man bei sowas aber doch denken: Im Fahrbetrieb wirken auf die Federbeinaugen Kräfte von bis zu 1 t ein! Deswegen wird auch eine TÜV-Abnahme oder ABE verlangt. Bei solchen sicherheitsrelevanten Dingen sollte man nicht zuviel bohren, sägen, schweißen oder sonstwas ohne Fachmann zu sein!
    ...... uns ABE vom Möppi ist dann auch futsch (...nur so mal zum nachdenken gesagt) ;) ;)


    Das Federbein hat eine ABE!

  • Da müste ja auf jeder Schraube eine ABE drauf sein
    Langlöcher sind auch nicht mein Ding
    aber als Muster kann man sowas machen
    und dann den Knochen aus einem vernünftigen Matrial nachbauen
    einbauen und
    fertig
    grüsse Strohschedl