ABM-Lenkerumbau

  • Hallo Gemeinde,


    Hab heute einen Lenkerumbausatz von ABM bekommen.


    Mann muß ja über Weihnachten was zu tun haben.
    Den ganzen Tag mit der buckligen Verwandtschaft zu verbringen ist zu öde.


    Da steht in der Anleitung das die Lenkerbrücke über die Original-Brücke gebaut wird.


    Macht irgendwie Sinn weil an der ABM Brücke keine Halterung für das Zündschloß vorhanden ist.


    Trotzdem irgendwie komisch.


    Wie kriegt man denn die Zentralmutter auf ?
    Das ist diese wo in der Mitte ein Kunstoffstopfen hat.


    Wird mit ner 30 er Nuß geöffnet.
    Hab gedrückt wie verrückt,hat sich aber keine Millimeter bewegt.


    Wäre sehr dankbar für ein paar Tips.Vielleicht hat ja jemand so einen Satz schon mal verbaut.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    habe bisher schon 2x den SBL-Satz, den Du hast, ohne größere Probleme verbaut, an meiner derzeitigen Dualen habe ich die "Billigversion" mit den 2-teiligen Adaptern, die ich nicht ganz so schön finde, aber die habe ich vom Vorbesitzer übernommen.


    Dein Umbausatz dürfte dieser sein, oder?
    http://www.motorrad-depner.de/…--acute-87--acute-92.html


    Die Zentralmutter muß auf jeden Fall runter, bevor Du es nun mit roher Gewalt (evtl. mit kräftigem Hebel aufgesetzt auf die Stecknuß), versuche es mit warmmachen.
    Besorge Dir einen ordentlichen Heißluftfön (womit man Kabelschrumpfschläuche bearbeitet), mehrfach erwärmen u. immer wieder mit Rostlöser besprühen, der dann besser ins Gewinde dringt.
    Anschließend noch einmal warmmachen und mit starrem Hebel losdrehen.
    Die muß sich lösen, glaub mir!!


    Viel Erfolg, Ludwig

  • So ist jetzt alles dran.


    Nur mit dem Gaszug bin ich noch im klinsch.


    Verlegung vorne um die Gabel geht nicht. Zug zu kurz.


    Hinten rum geht, beim einschlagen kurz vor Ende wirds dann aber eng.
    Mal sehen was ich da noch machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gaszüge sollten rechts (außerhalb) vom rechten Federbein (nicht um das Federbein herum) geführt werden und unter dem Tank zwischen den beiden Streben vom Rahmen durch, dann passt's auch.


    Wenn du den Lenker komplett nach rechts einschlägst, kann es je nach Lage der Züge etwas eng werden, ist bei mir aber auch so.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Nö, zu teuer...


    In den nächsten Stunden bekommst Du die gewünschten Teile billiger: http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=261302985515


    Oder in anderer Zusammenstellung mit Stahlflexbremsleitungen und den Einzelböcken, die ich persönlich wegen der einfacheren Montage sogar schöner finde: http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…iewItem&item=261072200945 Mir gefällt an dem Set nur nicht, daß das ein Alulenker ist. Davon halte ich nicht so viel, weil ein Alulenker beim Sturz eher bricht, während sich Stahl eher verbiegt. Schmeißt man das Moped nicht um, halten natürlich beide Lenker! Ist auch ein bißchen Geschmackssache.



    Gruß Michael

  • Anscheinend kann man sich sogar ohne Aufpreis dort den Lenker
    in Farbig aussuchen, ...


    So verstehe ich das auch, die Lenkerfarbe kann ohne Aufpreis gewählt werden, denn bei der Option Lenkergewichte ist ja ein Aufpreis genannt. Also Farbe nach Wunsch für lau.



    Gruß Michael

  • Moinmoin,
    das nenne ich mal Kundenservice. Auf meine Nachfrage wegen der Lenkerfarbe von gestern Nacht kam heute Mittag (Sonntag!!!) schon eine erfreuliche Antwort:



    Hallo,
    Lenker schwarz eloxiert geht klar.



    Grüße


    Roland Gimbel



    Also besser geht es doch gar nicht, hatte eigentlich erst frühestens Montag mit einer Antwort gerechnet, eher sogar im neuen Jahr und damit wäre dann vermutlich schon der normale Lenker unterwegs gewesen. Jetzt freu ich mich schon auf den Umbau und hoffentlich entspannteres fahren. Habe zwar schon auf einer Dicken mit Umbau gesessen, aber gefahren damit noch nicht.


    Gibt es etwas worauf ich sonst noch achten sollte beim umbauen? Besonders bei der Demontage des alten Lenkers.
    Liegen die Drehmomentangaben für die Schrauben dem Kit bei, oder weiß die zufällig jemand?


    +++ Michel +++

  • Hallo Darth Vader und alle Anderen, die einen SBL-Satz montieren wollen:


    wie CBRMorg schon schreibt, funktioniert es mit den Original-Gaszügen, richtig gut jedoch nicht. Egal wie man die Dinger verlegt, eigentlich sind die Züge beim erhöhten Lenker zu kurz.
    Ich habe damals Züge bei einem NoName-Händler bestellt, der Züge einer VT600C für kleines Geld verkauft hat, die ich erst montiert habe. Die waren zwar lang genug, jedoch so schwergängig, dass ich die Dinger in die Schrottkiste geworfen habe.


    Ich habe mir dann Originalzüge von Honda besorgt (auch VT600C) mit folgenden Teile-Nummern 17920-MR1-010 und 17910-MR1-000. Beim Freundlichen um die Ecke kosteten die allerdings 45,00€ das Stück. Man bekommt sie im Internet auch schon für ca. 35€ (http://www.kfm-motorraeder.de/…-teile?itemid=17920MR1010).


    Die sind lang genug, funktionieren auch am Anschlag einwandfrei.


    Grüße, Wickerle

  • Noch ein Hinweis für MICHEL1703:


    dem Umbausatz liegt normalerweise ein Teilegutachten bei, welches für die Eintragung u. Überprüfung beim TÜV benötigt wird.
    Ich habe den Satz von LSL Motorradtechnik Krefeld mit der zweiteiligen Adapterplatte montiert, dem liegt eine Montageanleitung bei:
    Die Schrauben der Lenkerklemmung (M8x45) sollen demnach mit 19Nm, die Schrauben der Gabelklemmung (M8x30) auch mit 19Nm. Die Angaben sind ohne Gewähr, ich persönlich ziehe die Schrauben mit einer kleinen 3/8"-Knarre gefühlvoll etwas fester an.

  • Na gut, lese jetzt zum erstenmal das die originalen Gaszüge nicht passen wenn auf SBL umgebaut wurde, egal ob mit Klemmböcken oder Aufsätzgabelbrücke.
    Ich habe die Züge so verlegt wie schon so oft hier beschrieben wurde und habe mir zusätzlich auch noch Bilder schicken lassen um es zu verdeutlichen.
    Habe heute nochmal welche gemacht um es auch hier zu zeigen.
    Manchmal liegt es an Kleinigkeiten wenn etwas nicht passt, heist jetzt aber nicht das ich es nicht glaube das du alles ausprobiert hast.

  • Ich hab mir die Seilzüge selbst auf passende Länge gefertigt. Der Preis der Seilzüge von der VT waren mir zu krass. Bei Polo gibts Seilzüge zum "selber bauen" Die Nippel sind zum anschrauben. Ich hab sie zusätzlich festgelötet.
    Und schon sind längere Seilzüge da für kleines Geld.