Sommer Urlaub auf dem Bock - aber wohin?

  • Hallo zusammen,


    meine Frau und ich wollen im August für 8-12 Tage mit dem Motorrad Urlaub machen, wissen allerdings noch nicht so genau in welche Richtung es gehen soll ;D


    Wir fahren jeweils beide mit dem eigenen Mopped, Gepäck sollte also für diese Zeitspanne kein Problem darstellen. Zelt wird mitgenommen, primär wollen wir aber eigentlich in kleineren Pensionen und Unterkünften übernachten. In den Alpen war ich vor 2 Jahren schonmal unterwegs, was mir super gut gefallen hat, aber es darf auch gerne woanders hingehen. Mir schwebt vor eine Art Rundreise zu machen, also keinen festen Ort für Übernachtungen zu wählen. Ab und zu mal Meer oder ein hübscher See zum schwimmen sollte auch nicht fehlen ;)


    Im Moment tendiere ich in die Richtung Österreich, Schweiz, Italien, aber auch Südfrankreich oder Slowenien/Kroatien könnte interessant sein.


    Kosten sollte das ganze nicht mehr als 1500-2000 Euro für beide. Ich denke damit sollte man schon eine ganze Menge anfangen können.


    Wer hat gute Ideen und/oder kann von eigenen empfehlenswerten Touren berichten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig interpretiere wollt ihr fast immer unterwegs sein (Rundreise) und nicht mal tageweise irgendwo campieren.


    Frankreich (bevor ich viel schreibe erst mal als Vorschlag die grobe Richtung, selber schon gefahren, Teilstrecken schon mehrfach): Ri. Basel, über die Schweiz, Thuner See, Martigny, Aosta, die 25-iger wieder hoch nach St. Didier, links ab Ri. Seez, links ab über den Col d'Iseran, Mt. Cenis, St. Martin d'Arc, links über den Col d' Lautaret, Galibier, Briancon, Arvieux, immer die D 902 weiter bis ihr auf die D 900 trefft, und dann bei Jausiers über die Route de Nice Col de la Bonette Richtung Süden. Entweder Ri. Sospel nach Cap Martin oder vorher schon rechts halten in Ri. Nizza.
    Rückweg entweder über Italien oder Zentralmassiv über du Verdon in Ri. Orange, Ardeche, Le Puy, Ambert Roanne Dijon, von links unten in die Vogesen und über die Route de Cretes nach Hause.
    Ist ne schöne, teil anspruchsvolle Tour mit runden 2.700 - 3.000 km (mit nem Abstecher hier und da). Camping Municipal (einfache Ausstattung aber günstig) gibt es überall.


  • Wenn man Zeit und Budget berücksichtigt, sollte die Tour tatsächlich vor der Haustür beginnen. Wenn ich von Eurem Wohnort ausgehe, wäre für mich die Richtung klar: Erst einmal nach Westen! So ein bißchen südliche Eifel, dann durch Luxemburg und Belgien nach Frankreich bis zum Kanal, dann wieder durch Belgien in die Niederlande hoch bis nach Schleswig-Holstein und weiter bis zur Ostsee, dann über Berlin/Brandenburg und den Harz wieder Richtung Heimat. Da gibt es so viel zu sehen und so schöne Gegenden, die sich gerade auch mit dem Moped lohnen, daß Ihr ganz sicher auf Eure Kosten kommt. Immer nur Alpen & Co. ist auf Dauer nicht besonders einfallsreich. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, man glaubt gar nicht, wie traumhaft schön z. B. die Niederlande sind - und das, obwohl es da keine Pässe gibt.



    Gruß Michael

  • Hallo DaBrown


    Die Richtungen sind alle gut und warm. Als Rundreise zu zweit sollte alles möglich sein.
    Einfach Richtung Sonne losfahren und ab 17:00 Uhr nach einer Übernachtung umschauen.


    Gruß
    Murtel


  • Einfach Richtung Sonne losfahren und ab 17:00 Uhr nach einer Übernachtung umschauen.


    da man in der regel früh/vormittags losfährt, ist er dann irgendwann in rumänien und am schwarzen meer ;D ;D
    auch nicht schlecht ;)

    • Offizieller Beitrag


    da man in der regel früh/vormittags losfährt, ist er dann irgendwann in rumänien und am schwarzen meer ;D ;D
    auch nicht schlecht ;)


    ;D ;D ;D ... die Richtung ist auch nicht schlecht. Kenn mich da aber zu wenig aus um irgendwelche Streckenvorschläge bringen zu können. Aber Michael hat nicht ganz unrecht, Deutschlandrundfahrt hat auch was. Die Runde über Erzgebirge, Schorfheide, Udedom, Schleswig-Holstein, Dänemark und wieder runter an der Küste entlang, Esens, Norddeich ... u.s.w. fand ich auch richtig gut.

  • Is' ja klaa': Wenn man morgens Richtung Sonne fährt, fährt man ins Morgenland. Wir hocken hier im Abendland. Die Gegenden nennt man nicht ohne Grund schon seit Jahrhunderten so! ;D


    *Schlaumeier wieder wegpack...*


    Ich bleibe aber dabei: Das platte Land ist für eine solche Tour viel empfehlenswerter als man denken würde. Tage- und wochenlang den ganzen Tag nur Achterbahn wäre mir jedenfalls zu öde. Ich genieße lieber Landschaften als hohe Beschleunigungskräfte in vielen engen Kurven. Daher mein Streckenvorschlag, der ein bißchen Achterbahn, aber eben auch viel andere Reize bietet.



    Gruß Michael


  • Die Runde über Erzgebirge, Schorfheide, Udedom, Schleswig-Holstein, Dänemark und wieder runter an der Küste entlang, Esens, Norddeich ... u.s.w. fand ich auch richtig gut.


    Auch wenn ich davon nicht alle Ecken kenne, kann ich mir das bestens vorstellen! Ich kenne den deutschen Norden und den Westen des Kontinents, also vor allem die Niederlande, aber auch ein bißchen Belgien, dann den Harz oder die deutsche Mitte (Hessen/Thüringen). Die Ostsee ist mir nur aus den Erzählungen etlicher Familienmitglieder und anderer mir nahestehender Personen bekannt - und was man da hört klingt sehr reizvoll! Vom seereichen Brandenburg möchte ich auch unbedingt noch einmal mehr sehen. Die von mir vorgeschlagene Tour wäre für mich so eine Art Traumtour. Blöde ist nur, daß meine bessere Hälfte nicht einmal mitfährt, geschweige denn selber fährt. Also für uns (mich!!) kommt das leider nicht in Frage.


    Trotzdem: Meine "Europatour" würde zu zwei Dritteln durch Deutschland führen.

  • Wir haben vor ein paar Jahren die Grenze Deutschlands abgefahren. Möglichst genau dem Grenzverlauf folgend die Republick umunden war das Ziel. Ab dem Schwarzwald wurden aber schon ein paar Ausnahmen gemacht und z. Bsp. das Münstertal mitgenommen. Eifel, Ardennen, Saarland, Vogesen-,Rheinfall, Bodensee, Kochel-Walchensee, Bayrischer Wald, und durchs Erzgebirge bis Dresden. Dann waren auch schon 2000 km mit Abstechern rum.
    Vorteil ist das du immer auf Blaue Hilfe hoffen kannst wenn du wie andere zum Beispiel andere in der Eifel deinen Motor schrottest.

    • Offizieller Beitrag


    Ich bleibe aber dabei: Das platte Land ist für eine solche Tour viel empfehlenswerter als man denken würde. Tage- und wochenlang den ganzen Tag nur Achterbahn wäre mir jedenfalls zu öde. Ich genieße lieber Landschaften als hohe Beschleunigungskräfte in vielen engen Kurven.


    Na ja, ich weiß ja nicht wir Du zu fahren gewöhnt bist, aber öde ist eine landschaftlich reizvolle und kurvenreiche Strecke bestimmt nicht. Außerdem kann man in den Alpen auch anders fahren - ohne ständig die die Grenzen der positiven und negativen Beschleunigungswerte ausloten zu müssen!




    ...auch ein bißchen Belgien


    ...das klammere ich gerne aus. Abseits der Hauptrouten sind mir die Straßen da zu schlecht.

  • Ich kann auch die Oberpfalz empfehlen. Von dort kann man Tagestouren Richtung Bayerischer Wald oder in Richtung Tschechien machen, sehr schön. Ich würde dort mal 2-3 Tage ein Qaurtier suchen und dann die o.g. Touren fahren.
    Sehr schön ist z.B.:
    http://www.bergerwirt.de/


    Mein Lieblingsausgangsort dort ist:
    http://www.brauerei-jacob.de/


    Seen gibt es dort auch sehr schöne (bei Wackersdorf, herrlich!)
    Viel Spaß

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Nobbe:


    Ich stimme Dir da absolut zu! Das ist doch schon in der Eifel das Problem: Möchte man eher gemütlich cruisen (ganz mein Ding), also im Grunde auch mit einer Hand und dem Blick neben der Strecke sicher fahren oder will man wie die ganz große Mehrheit aller Fahrer mit dem Blick auf dem Asphalt die Physik spüren? Die letztgenannte Fahrweise ist für eine Urlaubsfahrt mit Gepäck sicher weniger optimal und selbst ohne Gepäck nerven bei gutem Wetter die zahlreichen Heizer. Also braucht man Strecken, die weniger frequentiert sind. Das ist der Grund, warum ich die besonders beliebten Bergstrecken auf so einer Tour eher meiden würde.


    Was Belgien angeht: Auch da stimme ich zu. Dort sind viele Straßen grottenschlecht. Deshalb sind z. B. die Ardennen letztlich nicht halb so schön, wie sie es sein könnten.



    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Da haste Recht, deshalb suche ich bei solchen Fahrten gerne die kleinen, "vergessenen" Sträßchen raus und fahre nicht zu Hauptverkehrs-/reisezeiten. Leider sind aber manche Hauptverkehrsadern nicht ganz aus der gesamten Tourenplanung auszublenden. Bin grade dabei meine ganzen größeren Touren der vergangenen Jahrzehnte in "mopedmap" einzugeben um sie hier auch Anderen zugänglich zu machen. Bin aber noch nicht weit gekommen, weil es ja sehr zeitaufwändig ist. Glücklicherweise habe ich noch die Beschreibungen und Bilder archiviert.

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Tips und Vorschläge.


    Wir starten vor der Haustür und nehmen alle schönen Strecken auf dem Weg raus aus Deutschland natürlich mit. Da wir im Mai noch ein verlängertes Wochenende "hier" unterwegs sein werden soll es doch eher ins Ausland gehen, zumal ich auch sonst sehr viel in der Eifel, im Hunsrück, im Odenwald und an Rhein und Mosel unterwegs bin.


    Landschaftlich sind hohe Gebirge und Täler im Sommer auch sehr schön und ich stehe absolut auf extrem kurvige und steile Sträßchen. Selbst vollbeladen mit 34 PS war das eine riesen Sache, der ein oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Reisebericht.


    Der Tourenvorschlag von Nobbe gefällt mir sehr gut. Den werde ich mir auch nochmal näher anschauen. Schweden ist natürlich auch ein heißer Tip, da wollten wir immer schonmal hin. Sonne und Meer im Süden reizen aber natürlich auch. Ich habe auf jeden Fall schon einige Ideen bekommen und werde da was schönes draus zusammenschustern ;)


    Über weitere Anregungen freue ich mich aber natürlich trotzdem.

  • Hoch bis zur Ostsee , dann Richtung Osten bis zu den polnischen Masuren ,
    dann runter an der Littauischen, Weißrussischen und Ukrainischen Grenze bis zur Hohen Tatra ( Krpartenausläufer)
    und dann an der slowakischen-tschechischen Grenze bis Deutschland , dann durch das Vogtland -Erzgebirge , Thüringer Wald zurück



    einfach nur GOIL ;)


  • Die Ostsee ist mir nur aus den Erzählungen etlicher Familienmitglieder und anderer mir nahestehender Personen bekannt - und was man da hört klingt sehr reizvoll! Vom seereichen Brandenburg möchte ich auch unbedingt noch einmal mehr sehen.


    na dann mal los. Und sicherlich kommt ihr "kostengünstig" auch noch bei einigen von unseren BBler Forumsmitgliedern unter ;)

  • Das würde ich zwar gerne machen, aber dafür bräuchte ich eine andere Frau. An meiner hänge ich aber so... Ich habe sie doch schon so lange! ::) Ich fahre nur alleine und kürzer mit dem Moped und mache mit meiner Frau Urlaube, die wir beide mögen (die Kinder machen nur noch selten Urlaub mit uns).


    Damit ich ein bißchen Spaß bekomme, haben wir es schon mehrfach gemacht, daß meine Frau mit Auto, Gepäck, Kindern und Hunden zum Familiensommerferienhaus fuhr, während ich mit dem Moped anreiste. Die eine oder andere kleinere Tagestour geht dann auch im Urlaubsland. Eine guter Kompromiss, wie ich finde.



    Gruß Michael


  • Das hört sich auch gut an Achim! .... muß ich mir mal anschauen!


    Das hört sich vor allem LANG an... ;)
    Ob da 8-12 Tage reichen?

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Da muß man auf der Urlaubstour ja fast noch einen Inspektionstermin mit einplanen... "Einmal frisches Öl, einen neuen Luftfilter, vier neue Kerzen und wenn wir schon mal dabei sind auch einen neuen Hinterreifen, bitte!"



    ;D

  • Ich hab mir jetzt mal anhand von einigen Tips und zahlreichen Motorradkarten etwas zusammengeschuster, was mir schon recht gut gefällt.


    Start in Rheinhessen, durch die Pfalz nach Frankreich. Dann durch die Vogesen zum Genfer See. Danach die Routes des Grandes Alpes bis runter nach Nizza ans Mittelmeer. Über Monaco quer durch Ligurien und die Emilia Romangna bis nach Venedig.


    Dann entweder durch das Trentino und durch die Schweiz (Stilfser Joch ;D) und Lichtenstein bis zum Bodensee und von dort gen Heimat.


    Oder durch Österreich (Großglockner Hochalpenstraße) zum Chiemsee und von dort gen Heimat.


    Wären alles in allem etwa 3000km wenn man reine Motorradrouten und die knapp 35 kleinen und großen Pässe mitnimmt. Also etwa 250 bis 300 km pro Tag. Die Route lässt sich aber auch an einigen Stellen verkürzen (ca 2500km), je nach Lust und Laune.


  • vier neue Kerzen


    das kommt davon, wenn ihr den Hals mir euren 4-Zylindern nicht voll kriegt. wat aast ihr auch so rum? [size=5pt]2 tätens auch [/size]


    ich glaube, ich muss mal wieder schnell weg hier.....


    Klingt auf jeden Falls sehr verlockend deine derzeitige Route !!!

  • Planen könnte man auch eine Küstentour. Ab Holland über Belgien dann Bretagne am Atlantik lang bis Spanien und weiter nach Lissabon auf Küstenstraßen aussenrum
    zur Algarve. Am Mittelmeer dann grobe Richtung Heimat.
    Das nehme ich in angriff wenn ich die Rente durch habe. ;D


  • Frankreich (bevor ich viel schreibe erst mal als Vorschlag die grobe Richtung, selber schon gefahren, Teilstrecken schon mehrfach): Ri. Basel, über die Schweiz, Thuner See, Martigny, Aosta, die 25-iger wieder hoch nach St. Didier, links ab Ri. Seez, links ab über den Col d'Iseran, Mt. Cenis, St. Martin d'Arc, links über den Col d' Lautaret, Galibier, Briancon, Arvieux, immer die D 902 weiter bis ihr auf die D 900 trefft, und dann bei Jausiers über die Route de Nice Col de la Bonette Richtung Süden. Entweder Ri. Sospel nach Cap Martin oder vorher schon rechts halten in Ri. Nizza.
    Rückweg entweder über Italien oder Zentralmassiv über du Verdon in Ri. Orange, Ardeche, Le Puy, Ambert Roanne Dijon, von links unten in die Vogesen und über die Route de Cretes nach Hause.
    Ist ne schöne, teil anspruchsvolle Tour mit runden 2.700 - 3.000 km (mit nem Abstecher hier und da). Camping Municipal (einfache Ausstattung aber günstig) gibt es überall.


    geniale Strecke, bin ich auch schon mehrfach gefahren, 2011 z.B. mit noch einem "Abstecher" in die Pyrenäen für 12 Tage auf einem Campingplatz, waren gut über 40 Pässe, 4 Wochen unterwegs (Rentner!) und insgesamt 7330 km. Traumtour!
    Die im letzten Beitrag beschriebene Variante mit dem Abzweig am Mittelmeer dann nach Osten über Italien, Österreich und quer zum Bodensee ist auch sehr schön! Zu empfehlen sind diese Touren immer ab Mitte August bis inklusive September, da habe ich die besten Erfahrungen mit Temperaturen, Pässeschneefreiheit und Wetter insgesamt gemacht.
    Viel Spass und mit viel Profil losfahren!
    Peter48

  • Der Urlaub war übrigens genial ;D


    Wir sind wie geplant Richtung Frankreich und dann zum Genfer See runter, anschließend die Routes des Grandes Alpes bis nach Ventimiglia runter ans Mittelmeer. Haben dort 2 Tage pausiert und Monaco besucht. Anschließend durch Norditalien zum Lago di Lugano und über das Stilfser Joch zum Bodensee. Dann durch den Schwarzwald nach Hause. Waren insgesamt 12 Tage unterwegs und haben knapp über 3000 km gefahren. Einmal wurde dabei im Hotel am Genfer See übernachtet nach einem ganzen Tag Regen unterwegs (war aber nur einer in den 2 Wochen :) )


    Hab jetzt auch einen 14 minütigen Zusammenschnitt unseres Urlaubs aus über 60 GB Filmmaterial gemacht. Viel Spaß beim anschauen!