Stefan aus dem Schwarzwald

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Ende 50, fahre seit 40 Jahren Motorrad und es gibt wenig, worauf ich meinen Hintern noch nicht gesetzt habe. Von 250er Victoria (1953) über XS 500,CB750KZ zur BMW R 100S,mit der ich laufleistungsmäßig zweimal den Erdball umrundete und nach einer kurzen Ehe-/Kindpause gings noch im vorigen Jahrtausend intensiv weiter, da habe ich angefangen, defekte und verwahrloste Motorräder aufzusammeln und ihnen neues Leben zu verleihen.
    Zahlreiche schöne Motorräder sind aus meiner Schrauberbude raus und neue wieder reingekommen. Ich betreibe das aber als Hobby, gebe die restaurierten Motorräder an Freunde oder Bekannte zum Selbstkostenpreis ab.
    "painterman" weil ich in letzter Zeit immer mehr Freude am Lackieren und farblichen Gestalten von Motorrädern gefunden habe.


    Meine letzte Errungenschaft - und deshalb habe ich mich hier registriert - ist eine CBR 1000 SC 21 EZ 1988 mit 78.000 km. Das Motorrad wurde aus der Schweiz importiert. Daraus ergeben sich in der Folge einige Fragen.


    Die CBR befindet sich derzeit in Gesellschaft von: BMW K1100LT (1998), Ducati 750SS Desmodue (1994), Honda CBR 600F PC35 (2006) und NX650 (1994) Kawasaki ZZR 1100D (1994), Suzuki GSXR 1100 (1988) und DR 650 (1994) sowie einer Yamaha XT 350 in restlos verottetem Zustand.
    Bis auf die zwei Suzukis und die XT sind alle zugelassen, BMW und NX 650 ganzjährig, die fahre ich auch zu dieser Jahreszeit.


    Die SC21 ist seit 12.1. bei mir. Der Pflegezustand ist ausgezeichnet, bis auf ein paar Vibrationsrisse im Kunststoff absolut unbeschädigt, in rot-weiß mit rot bezogener Sitzbank (Profiarbeit)
    Das Motorrad kommt aus der Schweiz, in den Papieren stehen 62,5 kW Leistung, der einzige Unterschied, den ich bislang (ohne etwas zu zerlegen) herausgefunden habe, ist die Kennzeichnung der ESD, die ein Kürzel S1 (Switzerland) haben.


    Der nächste Schritt ist also der zum TÜV, ich brauche ein 21er Gutachten. Hilfreich wäre es, zu erfahren, wie es zu den Schweizer 62,5 kW kommt.

  • Hallo Stefan,



    "Herzlich Willkommen"



    hier bei uns auf den blauen Seiten.
    Aus welcher Region im Schwarzwald kommst du ?



    Grüße aus dem Kreis Calw, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Meine Fahrzeuge tragen ein FDS-Kennzeichen, die nächsten beiden, nämlich die SC21 und ein Sommerauto für meine Tochter bekommen das neue HOR-
    Nach Ebhausen sind es 16,5 km und bis vor kurzem bin ich da des Öfteren mal gewesen, aber jetzt ist das Töchterle von Rotfelden nach Dettingen gezogen.


    Meine Hütte steht in Eutingen (Hauptort)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan willkommen auf den blauen Seiten - viel Erfolg und viel Spaß hier! ;D


    Mach Dich nicht älter wie Du bist, Mitte 50 ist doch richtig .... 60 wirst Du ja erst in 3 Jahren ;D ;D ;D ;)


    Da hast Du ja nicht nur 'ne Garage, sondern schon 'ne ganze Halle voll - Respekt! Schön, daß bei Dir jetzt auch eine 21-iger Einzug gehalten hat. Die Dicke wird normalerweise über den Querschnitt der Ansauggummis gedrosselt, aber die schweizer Besonderheiten wurden hier auch schon behandelt. Glaube, daß da auch noch was anderes gemacht wurde. Hier mal ein bißchen suchen .....


    Übrigens: jeder dritte Samstag ist Stammtisch in Stuttgart = herzlich eingeladen!

  • Noch so ein "Nordschwarzwälder" 8) :o ??? :o.....


    Hallo Stefan,
    auch vom Mausebanausen herzliche Willkommensgrüsse- und zwar aus´m Echten!! schwarzen Wald 8) ;) :D :D......

  • Servus Stefan


    Auch noch ein " Herzlich Willkommen auf den blauen Seiten! " aus Bayern


    Gruß Tom

  • Da darf das kleine Städtchen Altena nich fehlen.


    Herzlich Willkommen auf Blau und viel Spaß mit der dicken


    Lieben Gruß Von Stefan :o


  • Hi Stefan,


    auch aus dem anderen ECHTEN Schwarzwald Grüße in die Nachbarschaft ;)


    Wenn ich schreibe "aus dem Gäu" weiß niemand, wo das sein soll.


    In der Tat liegt die Gemeinde Eutingen im Gäu am Ostrand des südlichen Nordschwarzwaldes, Wildberg 10 km (Luftline) nördlich davon (mit einem touch noch östlicher) während man von Renchen aus den Schwarzwald in östlicher Richtung aus der Rheinischen Tiefebene kommend vor sich hat. Alle drei Gemeindden liegen am Rand des Nordschwarzwaldes und keine davon wird interessanterweise bei Wikipedias Aufzählung der Städte und Gemeinden des Nordschwarzwaldes genannt. Nagold in der Mitte zwischen Eutingen und Wildberg hingegen zählt dazu.


    Indem sich der Schwarzwald als deutsches Mittelgebirge definiert, sei erwähnt, dass Renchen auf 150 m Höhe liegt, Wildberg auf 395 und Eutingen mit 450 m an höchsten.


    Allen drei Gemeinden ist eines gemeinsam: Sie haben eine der schönsten Motorradlandschaften Deutschlands vor der Haustür. Die Leute in der Tiefebene an den Vorbergen des NSW mit den Vogesen und dem Rheintal sogar noch mehr, da müssen wir "Ost-NSW'ler" erst mal über den Berg. Dafür steht uns der Weg in Richtung Alb-/Donau bis an den Bodensee eher offen, als den West-NSW'lern.


    Eigentlich bin ich ein waschechter "Stäffelesrutscher" weil in Stuttgart- Bad Cannstatt geboren, während die Familie ursprünglich aus dem Murgtal zwischen Schwarzenbach und Baiersbronn stammt, was wiederum sowas von "echter" Schwarzwald ist, wie es echter kaum geht. ;D


    Vermutlich hat es mich deshalb vor mehr als zwanzig Jahren wieder in Richtung Südwesten gezogen, auf der Suche nach einem alten Fachwerk-Bauernhaus, das ich nach meinen Wünschen umbauen kann, bin ich im Gäu hängen geblieben.
    Ein Grund für die Zugrichtung war der Bodensee, wo ich zwanzig Jahre gesegelt bin, bis die Yacht, die ich betreute und benutzen durfte, vor 4 Jahren vom Eigner altersbedingt verkauft wurde.
    Habe ich bis dahin fast jeden freien Tag im Sommer auf dem See verbracht, habe ich nun das Motorrad fahren wieder in den Vordergund geschoben, womit sich der Kreis schließt.


    Da ihr Euch aber sicher eher für meine Neuerwerbung interessiert, habe ich ein paar Fotos.


    Das Motorrad stammt wie erwähnt aus der Schweiz, hat noch Schweizer Papiere, ist EZ 1988, hat 78344 km Laufleistung, gute, aber 5 Jahre alte Bereifung, ist sehr gepflegt, ABM-SB-Umbau, Bremsscheiben erneuert (die messe ich beim Ankauf immer nach), läuft schön und leise, ist unfallfrei, hat aber einige Spannungs - und Vibrationsrisse im Plastikkleidchen. Ich habe ihr eine neue Varta - Batterie spendiert (40,90 Euro), jetzt brauche ich noch eine 21er Abnahme, dann kann ich das Motorrad mit deutschen Papieren zulassen.


    Ich habe die SC21 für bare 800 Euro aufgeladen, gehandelt wird nicht, das ist nicht mein Ding, dazu gabs noch ein neues Moto-Detail Gepäcksystem im Wert von 100 Euro.
    Außer der Batterie habe ich jetzt noch eine Bagster-Tankschutzhaube in passender Farbe gekauft, (ebay, 30 Euro incl. Versand) denn die Lackierung des Tanks ist so schön erhalten, das möchte ich keinesfalls mit einem Magnetrucksack versauen

  • da müssen wir "Ost-NSW'ler" erst mal über den Berg.


    .....wer will das schon ? ;D ;D



    Das Volker (Sound_dj) vom ECHTEN Schwarzwald schreibt hat
    schon seine Berechtigung.


    Wir haben hier einen "Urkundenfälscher" ;) unter uns, der sich gerne mit
    falschen Federn schmückt. Da wird immer wieder vom schwarzen Wald
    geschrieben (in Anlehnung an den Schwarzwald) obwohl er "nur" aus
    der Ortenau kommt. :D:D:D


    Wir haben Ihn trotzdem alle lieb ! :D:D:D :P :-*

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich fahre gerne über den Berg. Den Weg über Baiersbronn, Schwarzenberg, Kurhaus Sand Bühlertal bis zur Rheinfähre Greffern findet meine K 1100 alleine.
    Und zweifellos gehören nicht kleine Teile des Ortenaukreises zum Schwarzwald, Lahr trägt sogar den offiziellen Beinamen "i.Schw."


    Wenn ich meinen Heimatkreis nach Westen auf der BB 28 nach dem Kniebis verlasse, komme ich nach Bad Peterstal-Griesbach, mitten im rabenschwarzen Wald, gehört aber zum Ortenaukreis.
    In Oppenau gehts vollends bergab und in Oberkirch angekommen hat man das Mittelgebirge definitv verlassen und befindet sich in der Rheinebene.


    Und dieses Stück zwischen den Westhängen des Schwarzwalds und dem Rhein gehört zu den landschaftlich und vor allem kllimatisch bevorzugten Gebieten Baden-Württembergs.
    Wer da zu Hause ist, muss sich mit keinerlei fremden Federn schmücken, sondern soll sich glücklich schätzen.


    Einschränkungen: Es gibt wenig Kurven und der Dialekt ist ein grausamer ;D ;D


  • Tolle Vorstellung!
    ... und mit der 21-iger hast Du genau die Lackierung erwischt, die auf den ersten Honda Prospekten drauf ist. Sieht man selten!


    Das war Dein 7777. Beitrag.


    Gratuliere. Muss man da einen ausgeben ? ;D


  • Mein lieber Stefan,
    ein sehr schönes Plädoyer für meine Wahlheimat (leider hab´ich auch Deine Kto.Nr. "verlegt") 8) ;) :D :D........ Nein, im ernst- an den Dialekt gewöhnt man sich... Ich als hochdeutsch redender Ex-Sauerländer und somit Gastbadener verstehe nach inzwischen acht Jahren "hier unten" ca. zwei Drittel der Einheimischen problemlos...Das andere Drittel (zu dem auch mein Freund und Nachbar zählt) unterhält sich mit mir in der Gebärdensprache ;) ;D ;D ;D ;D..... Aber Du hast recht: Ich wüsste keine Region in Deutschland, in der ich lieber wohnen würde ( und beruflich bedingt kenn´ich sie alle)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....
    Abschliessend möchte ich noch anmerken, das Du da ein prima Bike (Baujahrgleich und Lackierungsähnlich mit meiner Dicken!!) erworben hast!! Vielleicht lernen die Beiden sich ja mal bei einem gemeinsamen Ausritt persönlich kennen 8) ;) :) :).....

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()