Bremsscheibe verzogen

  • Hallo Leute,


    nach meinem Unfall, welchen ich bereits in der "neue Mitglieder stellen sich vor"-Abteilung geschildert habe, ist meine vordere rechte Scheibe augenscheinlich verbogen.


    Da ich noch keine längere Fahrt machen konnte, bzw. noch nicht mehr als 30 KmH testen konnte (nicht mehr angemeldet wegen längerer Reparatur), wüsste ich gerne ob hier schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.


    Großer Verschleiß der Beläge, vielleicht durch ständigen Abrieb?
    Zieht bei gewissen Geschwindigkeiten?
    Weniger Bremskraft?
    - um mal ein paar Anregungen zu geben.


    Dazu gibt es eine Möglichkeit diese kostengünstig zu richten oder komme ich um zwei neue Bremsscheiben nicht rumm?


    Danke im Voraus =)


    Grüße Simon

  • Tausche sie beide aus wenn dir dein Leben lieb ist.
    Verbogene Bremsscheiben zu richten ist sehr leichtsinnig und bei dem gehärteten Stahl auch kaum möglich ohne die Strucktur im inneren der Scheibe zu verändern, denn dann hast du eine Schwachstelle an der Bremsscheibe.
    Wie will man da noch mit klarem und freiem Kopf fahren wenn du nicht weist ob und wie lange die noch halten.
    Ich habe mir die "LUCAS BREMSSCHEIBEN RACING" von Louis gekauft (Artikel:10043757) In Verbindung mit neuen Belägen und komplett überholtem Bremssätteln vorn und hinten ist der Kopf frei zum fahren.


    Gruß Flens

  • Verzogene Bremsscheiben?
    Da sparst am falschen Platz.
    Weg damit - NEUE drauf - und gut ists wieder !!!
    Habe mir auch heute vormittag meine Neuen (Lucas TRW Racing + Bremsklötze) bei Louis abgeholt, etwas mehr als 300€.
    Sicherheit geht vor. ;)


    lg.
    Birndi

  • Servus Simon


    Verzogene Bremsscheibe nach einem Unfall ?
    Unbedingt auswechseln ! Die taugen nur noch zum basteln ;)
    Wenn sich beim Unfall eine Bremsscheibe verzieht bekommt meisstens die Gabel und die Achse auch etwas ab.


    Gruß Tom

  • Danke, das wollte ich wissen, auch wenn der Preis für Neue momentan nicht drinn ist :D


    Das rechte Gabelrohr war auch verzogen, bereits komplette Gabel samt unterer Brücke und Lager gewechselt ;)


    Die Achse werde ich noch einmal Prüfen, scheint aber in Ordnung zu sein. Danke den Herrschaften!


    Gibt es preiswertere Bremsscheiben zu empfehlen? ^^


    Gruß Simon

  • frag mal Pascal an, der hat raceandparts, habe mir von ihm eine BS für hinten schicken lassen, France Equipment glaube ich, astreine Qualität, sehr zufrieden!


    Gruß
    Peter48


  • Habe mir auch heute vormittag meine Neuen (Lucas TRW Racing + Bremsklötze) bei Louis abgeholt, etwas mehr als 300€.
    Sicherheit geht vor. ;)


    Ist ja fast eine Verschwendung, denn der Birndi dreht lieber am Gasgriff und bremst nur in den seltensten Fällen ;)


    Grüße aus dem schneearmen Salzkammergut (und das, obwohl ich mir extra einen neuen Ski zugelegt habe)
    Gerhard

  • Monoski... Stereo brauchst Du bei dem Winter nicht. ;D ;D ;D (Sarkasmus aus.)


    Ähhh zum Thema...


    Bremsen bitte keine Experimente... also neue oder gute Gebrauchte Scheibe.


    Bei Gebraucht solltest Du Sie dir aber wirklich genau angucken... und wissen woher Sie kommen, z.B. Unfallreies Schlachtbike...


    Beläge aber auf jeden fall neue reinmachen, bitte die richtigen nehmen, sonst hast Du nicht lange Spaß dran. (vermutlich. keine mit Sinter)
    dann auch gleich die Sättel überholen und Bremsflüssigkeit tauschen. Stahlflexleitungen bringen übrigens auch viel. Druckpunkt ist viel Besser...


    Gruß Klaus

  • Moje =)


    zur Frage des Preises:


    300,- ist fast ein Viertel desssen, was ich für die ganze Maschine gezahlt habe, mit Lieferung in die Garage.


    Und "zu" teuer, weil es finanziell ebenso wie die Umrüstung auf Stahlflexleitungen leiter nicht machbar ist.


    "Standard" Bermsscheiben aus dem Polo kosten ca. 170,- (ist ja schonmal fast die Hälfte!). Sind die so schlecht, dass es sich hier gegen sie verschworen wird?


    Pascal? wie heißt der Herr denn hier im Forum? :P


    Wieso aber neue Beläge und neue Bremsflüssigkeit?
    Die sind noch gut, nicht so weit abgefahren, dass die Kerbe in der Mitte nicht sichtbar ist. Die Bremssattel komplett gereinigt, mit Kupferpaste geschiert und bewegen sich nun wie geplant. Bremsen und geben auch wieder nach, mit anderen Worten. Sie funktionieren wie sie es sollten.


    Als Vorsichtsmaßnahme alles ersetzen???


    Danke für die Antworten =)

  • Wenn es meine Maschine wäre, würde ich neue Bremsscheiben einbauen.
    Beläge und Sättel nach Sicht- und Funktionsprüfung lassen.


    Allerdings gibt es keine Bremsscheiben für 170 Euro das Paar ;)


    Die preiswertesten die ich bis jetzt gesehen habe, kosten um die 100 Euro das Stück :o


    Gegen Polo spricht doch niemand - oder ? Da kosten die aber auch mehr als 100 Euro das Stück.

  • ähh ja warum ???


    Ich hätte es so gemacht, Bremsflüssigkeit weil Sie nicht viel Kostet und neue Beläge weil ich schon mal an der Bremse bin. Klar wenn die alten noch so gut wie neu sind würde ich die auch wieder nehmen... ::) Wollte dich da jetzt nicht verunsichern, glaube an Bremsbelägen kann auch nicht viel sein. Verglasung und risse sieht man ja.
    Will mich da aber nicht zuweit aus dem Fenster lehnen... was sagen denn die "Profis" dazu ???


    Wichtig ist das Du ein gutes Gefühl hast mit deinem Bike.


    Gruß
    Klaus

  • Sry, aber ich muss mich jetzt mal einmischen. Hast du vor dich umzubringen oder willst du mit Spaß und ohne Risiko Motorrad fahren?
    Ich hab bei mir die Gabel komplett überholen lassen für 200, Bremsen vorne komplett neu inkl Neuer Dot4 und überholter Sättel selbst gemacht für insg. 400, Kettensatz machen lassen 220, neue Reifen vo und hi 250. Diese Aufzählung nur mal um dein Argument aufzugreifen von wegen was die Dicke noch wert is. Natürlich übersteigt das den Wert, aber darum geht's auch ned. Ich hab auch n 20 Jahre alten Astra bei dem sixh auxh so einiges nimmer loh t eigentlich. Das muss einem aber klar sein wenn man sich so ein altes Fahrzeug zulegt. Sei mir nich böse, aber wenn ich mir das nicht leisten kann dann bleibt das Fahrzeug solange stehen bis ich es kann. Zu meiner eigenen und anderer Verkehrsteilnehmer Sicherheit.
    Stahlflex sagt ja keiner, aber schauen ob die Bremsleitungen evt porös sind. Bremsklötze macht man neu, bei neue Scheiben weil die evt schon Riefen haben von der alten Scheibe, dann haste kein optimales Bremsverhalten. Ebenso bei zu alter verwässerter dot4, die kann sxhlimmstenfalls zum totalausfall führen. Das teuerste sind die Scheiben. Der restliche Kleinkram ist wesentlich günstiger aber Meinung nach unverzichtbar wenn man sicher unterwegs sein will.


    Wie gesagt nimms mir nich übel aber bei sicherheitsrelevanten Teilen wird nicht gespart.

  • ;)
    Danke...


    So jetzt ist denke ich mal klar "Warum"... ;) :-*


    Kann dich schon verstehen, aber Du hast eine 1000er, da kannst Du keine Bremsscheiben für 25€ erwarten. Bremse, Kettensatz, etc. sind halt Verschleißteile.


    Aber bei der Dicken halten die dann auch ziemlich lange... also man hat nicht so oft diese Kosten. Würde Sie auch lieber etwas länger stehen lassen und es richtig machen.
    So und nu bin ich ruhig bevor ich mir noch mehr die schnute verbrenne... ::) :P


    Gruß
    Klaus

  • Mit den Bremsen, ist es so eine Sache. Für den Preis was die für eine Bremsscheibe haben wollen, bekomme ich für ein PKW (für 100 EURO) 4x Scheiben, alle Beläge und Radlager hinten mit Gewährleistung, Erstausrüster Qualität.
    Schau doch mal ob Du gut gebrauchte Bremsscheiben für Dein Moped bekommst, ist aber eine Glückssache.
    Aber nie von einem Unfaller kaufen!
    Von einem Gewerblichen Anbieter kaufen, der kann es sich nicht leisten, Dir Müll zu verkaufen!


    Ich hatte auch mal glück und haben fast neue Bremsscheiben vorne (1000 km gelaufen mit ABE), für 80 EURO beide, mit Versand bekommen.
    Für hinten, da habe ich 25 EURO bezahlt, muß ich mir aber noch überlegen, ob ich die auch verbaue, ist etwas blau angelaufen aber nicht verzogen.
    Nun habe ich das Glück, daß ich die Teile jetzt noch nicht brauche (schätzungsweise in zwei Jahren).
    Und wenn man gebrauchte oder Neue Scheiben verbaut, immer neue Beläge, müssen ja nicht die Knochen harten sein.
    Das ist meine Meinung.


    Gruß
    Ralf

  • Versteht mich nicht falsch, natürlich bleibt das gute Stück im Wohnzimmer bis das Problem behoben ist ;)


    Die Ebayauktion ist interessant, werde da nochmal nachfragen was der Grund für die Schlachtung war. Und nach gewerblichen Anbietern die Augen offen halten. =)


    Übrigens wäre es super, wenn mir jemand von euche eine grobe Erfahrung berichten könnte, wie lange so eine Scheibe hält. In der Auktion ist von 4,8 mm Reststärke die Rede, wobei 4,0 mm die Grenze ist. Wüsste gerne wie lange, welchem Fahrstil auch immer ihr treu seit, die Scheiben ungefähr halten.


    Ich bin übrigens der "etwas zügiger losfahren, insgesamt aber immer ruhig und gesittet fahrende Typ" :D


    Hat jemand diese schon mal gekauft und kann mir sagen ob es nun zwei oder eine Scheibe ist?
    Laut Bild zwei, aber in der Aufzählung der Artikel wird der Singular verwendet. Oo


    http://www.louis.de/index.php?…r_gr=10043600&typ_id=SC24



    Hatte nicht erwartet, dass dieses Thema sich auf über zwei Seiten vergrößert :D


    Danke dafür =)

    • Offizieller Beitrag

    ... werde da nochmal nachfragen was der Grund für die Schlachtung war.


    Der schlachtet alle möglichen Fahrzeuge. Denke, daß das so ein Nebenberuflicher ist der billig Fahrzeuge ankauft und dann in Teilen verscherbelt.



    Hat jemand diese schon mal gekauft und kann mir sagen ob es nun zwei oder eine Scheibe ist?


    Preis ist pro Scheibe!



    Übrigens wäre es super, wenn mir jemand von euche eine grobe Erfahrung berichten könnte, wie lange so eine Scheibe hält.


    Kommt ganz auf die Fahrweise und die verwendeten Bremsbeläge an. Denke, daß die Meisten hier so zwischen 60 - 80.000 km mit neuen Bremsscheiben fahren. Grobe Schätzung -> 0,8 mm dürften vielleicht für 20.000 km +/- gut sein. Aber wie gesagt, kommt ganz auf Dich an!

  • Zur Reichweite von Bremsscheiben (meine Erfahrung)


    Orginale Scheiben 5,0 mm Verschleiß bei 4,0 mm ca 100.000 km Reichweite
    Braking Scheiben 5,0 mm Verschleiß bei 4,5 mm (Grenze bei vielen Herstellern) 50.000 km (2 Belagsätze von Braking, Sintermetall)
    ABM Scheiben noch im Test öhm Betrieb.
    Die Reichweite ist stark von den Belägen abhängig. Sintermetall verschleißt die Bremsscheiben schneller.
    Wer an so wichtigen Bauteilen schraubt, sollte wissen was er macht und wie man "richtig" pfuscht.


    Grüße
    Murtel