Angststreifen

  • ..und ich dachte mir immer, die Knieschleifer sind für die GiXX-Fahrer.
    Damit das Niederknien beim Reparieren unterwegs keine Spuren an der Kombi hinterlässt.

  • Mein Angststreifen misst momentan noch ca. 3 cm. Habe die Maschine aber auch erst ein paar Wochen. Hatteauch anfangs etwas Angst wg. dem Reifenalter von 3 Jahren... ::)

  • Zitat predismo: Nun wollte ich mal fragen, obwohl das vielleicht ja doch schon oft gefragt wurde, wie vorhanden oder verschwunden Euer Angststreifen ist.



    Mein Fahrtrainer sagte mal: Wenn du im öffentlichen Straßenverkehr bis zum Ende des Reifen fährst (auch und besonders in Kurven), dann hast du im Notfall keine Reserven mehr.


  • Aber die notwendigkeit für die reserven im Notfall liegt auch viel weiter entfernt! ;)


    Genau!



    Mein Angststreifen misst momentan noch ca. 3 cm. Habe die Maschine aber auch erst ein paar Wochen. Hatteauch anfangs etwas Angst wg. dem Reifenalter von 3 Jahren... ::)


    ?????? Wieviel Schräglage ist das? Wie kommt man damit ums Eck? ???


  • ?????? Wieviel Schräglage ist das? Wie kommt man damit ums Eck? ???



    Also ich bin überzeugt, dass der Angststreifen sicher kein Anhaltspunkt dafür ist, wie schnell ein Fahrer verschiedene Kurvenradien durchfahren kann. Das hängt in erster Linie vom Fahrstil ab ( Drücken, Legen, Hängen ).


    Professionelle Rennfahrer, die hängend fahren, würden wahrscheinlich die äusseren 4 cm des Reifens unbenutzt lassen, wenn sie mit uns auf Tour gingen.


    Würden die bei unser aller Fahrweise schon die Kante brauchen, bräuchten die wohl nie mehr zu einem GP fahren.

  • Also ich bin überzeugt, dass der Angststreifen sicher kein Anhaltspunkt dafür ist, wie schnell ein Fahrer verschiedene Kurvenradien durchfahren kann. Das hängt in erster Linie vom Fahrstil ab ( Drücken, Legen, Hängen ).


    Lieber Gernot, das glaubst du aber selber nicht.
    Es ist schon richtig, daß beim "hanging off" die Schräglage des Motorrades bei gleicher Geschwindigkeit verringert wird, bzw. bei gleicher Schräglage und Kurvenradius eine höhere Geschwindigkeit bzw. ein engerer Kurvenradius bei gleicher Geschwindigkeit und Schräglage gefahren werden kann.
    Auch beim Drücken wird die Schräglage erhöht.
    Auch ein breiterer Reifen erzwingt bei gleichem Kurvenradius und Geschwindigkeit eine höhere Schräglage.


    Aber dennoch gilt noch immer: bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Kurvenradius gibt es genau eine bestimmte Schräglage. Abweichungen davon siehe meine Ausführungen oben.


    Übrigens: MotoGP Piloten fahren ihr Bike mit bis zu über 50 Grad Schräglage ( trotz hanging off). Die Grad werden natürlich von oben nach unten gemessen. ;)


  • Lieber Gernot, das glaubst du aber selber nicht.


    Das glaubt ein jeder mit ein bisserl Physik-Verständnis. ;)



    Aber dennoch gilt noch immer: bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Kurvenradius gibt es genau eine bestimmte Schräglage.


    Willst Du wirklich mit deiner Dicken bei geringer Geschwindigkeit die gleiche Schräglage fahren, wie jemand drückenderweise auf einer SM?
    Oder ist der hängende auf seinem Moppi nicht schneller bei gleicher Schräglage. Gibt da entsprechende Literatur dazu. ;D


  • Das glaubt ein jeder mit ein bisserl Physik-Verständnis. ;)


    Willst Du wirklich mit deiner Dicken bei geringer Geschwindigkeit die gleiche Schräglage fahren, wie jemand drückenderweise auf einer SM?
    Oder ist der hängende auf seinem Moppi nicht schneller bei gleicher Schräglage. Gibt da entsprechende Literatur dazu. ;D


    Lieber Gernot,


    Lies dir bitte nochmals das durch, was ich oben geschrieben habe. ;)


    Mit der SM fährt man einen ganz anderen Fahrstil. Also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


  • Keine Angst; wir diskutieren nur auf österreichisch. :D


    Gönau, kloppen tu wir uns nur in einem anderen Forum ;D ;D ;D



    Sorry Bernie, ich find oben nix was Du geschrieben hast. Wie schaut´s aus mit dem Single Malt ;D ;D ;D

  • Hallo Leute
    Kein Witz
    Auf meiner 21er hab ich 2cm Angstreifen, auf der 24er nix
    Warum
    Die 21er wird nur im Stadtberreich bewegt
    ausserdem hab ich zu dem Asfaltschneider (140/80 Pirelli Sportdemon)
    ein bisl ein gestörtes Verhältnis.
    er rutscht mir ein bischen zuviel (kriegt keine Temparatur) ein Holzreifen halt
    Im nassen ist er sowiso eine Katastrofe
    ein Reifen zum vergessen nächste wird ein Bt20
    grüsse Strohschedl

  • richtig aussagekräftig ist der angststreifen aber nu wirklich nicht... wenn ich mit nem bekannten mit fast exakt der gleichen dicken die gleiche kurven geschwindigkeiten gefahren bin schrappte sein hauptständer und er hat die KANTE angefahren. mein angststreifen war danach aber immer noch nen 1 cm breit!!! ich fahre halt ne andere linie...

  • Hallo,



    ich hatte bei meinem letzten Fahrtraining folgendes gelernt:


    Suche eine wenig befahrenen Kreisverkehr und trainiere die Schräglage, schau in den Kreis und drücke 5 Runden link 5 Runden rechts. Siehe da, hinten war ich schon auf der Kante und vorne!! fehlten nur mehr 2mm.
    Das ganze auf der V- Strom im Sommer die ja nur 150er Hinterreifen und 120er Vordereifen hat.


    Zugegeben bei normalen Strassen ohe Kehren udgl. ist schon eher schwierig.


    Wichtig ist auch, daß der Reifen noch keine Kanten zB.: durch Autobahntreiben hat, daß hebt den Puls wenn man drüber kommt ;D



    Lg
    Gfox

  • Servus Leutz,


    also ich hab mir dann auch mal meinen Reifen angeschaut und mußte festellen das ich auch einen solchen Streifen habe und ich denke da wird er auch noch ne Weile bleiben.


    lg


    Frank, der froh ist, das er in seiner ersten Saison nicht aufs Maul gefallen ist.

  • ganz einfaches Ding jeder so wie er sich sicher fühlt. Es muss hier keine über sein eigenes Selbstvertrauen und Können fahren nur um irgendeinen Streifen wegzubekommen


    Mir hatte das Video von Schlucki im Schwarzwald geholfen , er hatte mir gezeigt was ich nach meinem Unfall noch alles falsch gemacht hatte.
    Danach bin ich in eine kleine kurvige Ecke ( Spreeauen ) gefahren und habe geübt , Seit dem fühle ich mich wieder sicher auf der Dicken

    • Offizieller Beitrag



    .... na ja, da darfst Du Dir damit auch ruhig noch ein bißchen Zeit lassen. Kommt mit den Jahren und den Kilometern von ganz von alleine wenn man einen Draht zum Moppedfahren hat!

  • da fallen mir zwei gegebenheiten ein:
    vor jahren vor mir an einer ampel ein mädel auf einem bike und einem so eckigen reifen, die hatte absteigen können, dass mopped wäre stehen geblieben ;D


    letztens habe ich einen reifen gesehen(weiß gar nicht, wie ich´s beschreiben soll): die kante ca. 1 cm abgefahren, dann ein angststreifen von 2 cm, dann wieder abgefahren -> da ist wohl zwischenzeitlich ein anderer mit kurzzeitig mit dem mopped gefahren ;D


    ich denke, die angstreifendiskussion führt zu nichts, zu viele einflüsse (bike, fahrstil usw.). jeder soll so fahren, wie er meint es verantworten zu können und auch kann.

    • Offizieller Beitrag


    ich denke, die angstreifendiskussion führt zu nichts, zu viele einflüsse (bike, fahrstil usw.). jeder soll so fahren, wie er meint es verantworten zu können und auch kann.


    ....dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ...... bis auf eines: bis an die Kante abgefahren heißt doch, daß man sich im Gerenzbereich bewegt hat = Grenzbereich zwischen zwischen Abflug und durchkommen. Ob das bei unseren öffentlichen Straßen mit ihrem ganzen Dreck u.s.w. sehr sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln.
    Aber ich will die Diskussion nicht wieder anheizen, Wolff hat recht jeder soll es so machen wie er denkt und andere sollen sich ja nicht dazu animieren lassen das jetzt auch unbedingt tun zu müssen ..... sowas geht sehr oft ins Auge!

  • Also Wolff, deine zweite Begebenheit passiert nur, wenn so ein Angeber ne Grobfeile an den Reifen hält und dann aufgebockt Vollgas gibt. Hab ich schon erlebt. Soll vor der Eisdiele besonders cool wirken....


  • Also Wolff, deine zweite Begebenheit passiert nur, wenn so ein Angeber ne Grobfeile an den Reifen hält und dann aufgebockt Vollgas gibt. Hab ich schon erlebt. Soll vor der Eisdiele besonders cool wirken....


    ne, da ist wirklich alles gefahren, ich kenne das mopped sehr gut ;D