Ich hasse das!!! - Unsere Hündin ist tot.

  • Carlos
    Was ich in dem Zeitungsbericht über die Rottweiler-Attacke nicht begreife, ist der Punkt wo der Herr Georg Wand sich und seinen Collie im Beisein der Polizei gegen einen angreifenden Rottweiler wehren muss- Ok, ein Polizist ist ihm- in welcher Form auch immer zu Hilfe geeilt... Zu meiner aktiven Zeit als "Streifenhörnchen" ;) (ist allerdings schon über 30Jahre her), wäre dieser Hund an Ort und Stelle erschossen worden (natürlich erst, nachdem der Herr Wand samt seines Hundes aus der Gefahrenzone gewesen wäre), auf jeden Fall hätten wir uns damals nicht die Mühe gemacht, ihn- unter Gefahr für Leib und Leben einzufangen und ins Tierheim zu schaffen!!! ::) :o....
    Rechtlich wäre so ein Vorgehen völlig in Ordnung gewesen und vom gesunden Menschenverstand ausgehend sowieso.. Jetzt kommt das Tier für den Rest seines Lebens "hinter Gitter", oder- nicht minder problematisch, erneut irgendwann unter´s Volk!!!...


    Ausserdem muss ich zu diesem Thema noch Anmerken, dass es durchaus bekannt ist, das bestimmte Hunderassen- da gehört auch der "gute alte deutsche Schäferhund" dazu- und der Rottweiler sowieso, im "Rudel" (also mindestens 2) ein für Mensch und Tier gefährliches Jagdverhalten an den Tag legen!!! Da reicht es nicht den Besitzern "Auflagen" zu machen, da muss eine Charaktertest für den Halter, sowie eine fundierte Sach- und Fachkundeprüfung her!!! Lasst Euch mal von ´nem 80Kg schweren Rottweiler zu Boden reissen- da ist´s nur ein schwacher Trost, dass er einen Maulkorb trägt!!!! 8) :o ??? ???.... Und Leinenpflicht?? Pah- da geht also eine 60kg leichte Frau mit zwei 80kg schweren Rottweilern "Gassi"- zur Verdeutlichung: Wenn meine Karin mit unserem 55kg schweren Ridgeback an der Leine "Gassi" geht und der plötzlich "ganz schnell irgendwo hin will",
    dann "hängt" sie am anderen Ende der Leine, wie ein "Fähnchen im Winde" 8) ;) :) :)........

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Mein Beileid...


    ach und ja natürlich sollten Hunde erzogen sein. Stimmt schon das es da einige negativ Beispiele gibt... aber darum ging es hier ja nicht.


    Gruß
    Klaus

  • Das Thema Giftköder um Raubvögel zu treffen kenn ich Michael. Dabei ging es um einen bestimmten Jäger, welcher angeblich Giftköder auslegte um eben die Raubvögel zu vergiften, welche sein jagdbares Kleinwild dezimieren würden.
    Na ja. Der Mensch wurde verurteilt und das auslegen der Giftköder geht weiter.


    Ob ein Hund/ Tier/ Haustier nur eine Sache ist, mag ja juristisch eins sein. Mein Hund ist mir jedenfalls mehr wert als eine Sache. Und so wie er für mich da wäre, bin ich es umgekehrt. Wer wissen will was ich meine darf mich mal in seinem Beisein angreifen.. Da kann der brave Labrador aber so was von anders.


    Hier geht es für mich jetzt nur darum das Halter und schließlich auch der Hund entsetzliches durchmachen mussten.
    Wer anderer Leute Sachen bewusst schädigt oder den Tod eines Tieres bewusst durch ftköder in Kauf nimmt sollte auch dementsprechend bestraft werden. Die deutsche Rechtsprechung ist mir persönlich da zu lax. Auch in anderen Bereichen.
    Leider werden heute die Täter mehr rezosalisiert als den Opfern geholfen.


    Um jetzt einer erneuten Diskussion aus dem Weg zu gehen.


    Ja. Ich habe das überspitzt gesagt. Genau wie meinen Spruch mit dem vorletzten Schuß. Nur solllte mal jeder in sich gehen und zu sich selbst ehrlich sagen was er denkt und dabei das heute modern gewordene Wort Toleranz mal ausblenden. Es ist eben nicht alles mit einer schweren Kindheit zu beantworten.

  • @Viemo mein Beileid :'(


    Diese Sache mit Gift- und diversen anderen Ködern ist in unserer Gegend schon länger ein Problem. Es werden nahezu täglich vergiftete und mit Rasierklingen, Nägeln und anderen Utensilien gespickte Köder gefunden. Die Hundehalter im Raum Bamberg organisieren sich inzwischen auf Facebook und Co. um Fundorte zu melden und andere Hundebesitzer zu warnen.


    Auch Pferdehasser sind hier des öfteren unterwegs.


    Ich kann nicht mal eine Fliege erschlagen, dementsprechend ist es ist mir unbegreiflich was Menschen zu solchen Taten treibt! ???

  • Daß Mia für uns kein Sache war, braucht man wohl kaum zu betonen! Sie hatte ein sehr zugängliches Wesen, hing sehr an uns, hörte sehr gut, war ganz sicher auch ein schöner Hund (wir haben uns über Jahre darüber amüsiert, aber wir wurden immer wieder auf unsere schönen Hunde angesprochen), zudem - was heutzutage dank der Zuchtorgien nun wirklich nicht selbstverständlich ist! - war sie kerngesund! Nichts an Hüften, Herz oder was auch immer, obwohl beide Elterntiere Rassehunde waren (unterschiedlicher Rasse), was ja doch meist durch viel Inzucht zu einer weniger robusten Gesundheit führt. Und wenn dann ein Tier, das fast acht Jahre ein Ausbund an Gesundheit war quasi binnen Sekunden halbtot kollabiert, dann schockt einen das! Und es zerreißt einen, wenn man dem leidenden Tier, das einen sonst mit dem heftigsten vorstellbaren Zähnefletschen hüpfend, springend und schwanzwedelnd gar nicht zu begrüßen aufhören wollte, wenn man nach Hause kam, nicht einmal die Schmerzen nehmen kann! Auch die Ärzte konnten das nicht, weil jedes Sedieren bei dem schwachen Kreislauf zum sofortigen Tode geführt hätte. So ein Hund mag nicht so intelligent wie ein Mensch sein, aber es ist ein leidensfähiges Wesen, das Zuneigung und Abneigung zeigt, das treu ist und daher auch Treue verdient. Was es umso schlimmer macht, wenn man machtlos ist und nicht helfen kann.



    Gruß Michael

  • Die Kriminalpolizei hat sich gemeldet. Es wird ein Beamter rauskommen, der sich von meiner Frau die Stelle zeigen lassen wird. Evtl. finden sich Spuren? Zumindest wird die Angelegenheit offensichtlich ernst genommen!


    Die Lokalredaktion unserer Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeigers (Kreis Euskirchen) haben ich ebenfalls informiert. Wenn sich eine Häufung solcher Fälle zeigen sollte, wird darüber auch berichtet, was dann andere Hundehalter warnen kann.


    Auch im Euskirchener Fressnapf haben wir uns darüber unterhalten, damit die Mitarbeiter ebenfalls andere Hundehalter aus der Region warnen können. Leider hörten wir dabei davon, daß dies in letzter Zeit wohl häufiger passieren soll! Eine Mitarbeiterin des Marktes sagte, daß sie in letzter Zeit so viel von solchen Vorfällen hörte, daß sie nun ihrem eigenen Hund einen Maulkorb kaufen will.


    Wir waren u. a. genau deswegen auch da und haben für den verbliebenen Hund Luke einen Nylon-Maulkorb gekauft. Die sehen nicht ganz so martialisch aus, verhindern aber, daß irgendwas unkontrolliert gefressen wird. Leider verhinden sie wie alle engen Maulkörbe auch, daß der Hund einen Temperaturausgleich hat (hecheln statt schwitzen!), weshalb das immer nur temporär eine Lösung sein kann. Ich habe daher eine lange Automatikleine gekauft (8 m lang), die besser als die sonst meist verwendeten Langlaufleinen ist (wir haben welche bis 15 m): Man hat immer die Möglichkeit, auch auf Distanz den Hund irgendwo wegzuziehen, wenn er Unsinn treibt - also etwas fressen möchte. Dafür muß man den Hund natürlich immer genau beobachten, schon um das Schnuppern nicht zu unterbinden. Es ist und bleibt grenzwertig.



    Gruß Michael

  • Q Michael,


    Mein Beileid, ich habe dieses Jahr auch meinen Hund dadurch verloren!


    @ Odin,


    deine Beitrag vom 25.02.14 12:23 Uhr hättest du dir sparen sollen!


    Ich glaube wir werden nicht zusammen beim Bier sitzten!


    Gruß Ralph


  • Na komm´ Ralph, sei tolerant!! Wir haben hier so viele Leute im Forum da ist es doch beinahe selbstverständlich, dass nicht alles immer "Uni-sono" abläuft!! Verschiedene Meinungen sind doch immer erst die Grundlage für mehr oder weniger gute Diskussionen!! Ich persönlich fand den Beitrag jetzt gar nicht sooo schlimm, obwohl ich da in grossen Teilen auch völlig anderer Meinung bin... Er sieht das Thema halt anfangs von der anderen Seite (Jäger und gejagte) ;) :P, am Ende schreibt er jedoch, dass er für seine Hunde auch alles tut (Blutgerinnungsstoff im Hause für den Notfall und Videoüberwachung um die Hunde vor seinen Nachbarn zu schützen), das zeigt doch schonmal, dass er im Grunde einer von uns ist!! Ausserdem kann man beim Bier schonmal eher Missverständnisse aus dem Weg räumen als man es beim hin- und her schreiben vermag!! ;).... Ich plädiere in solchen Fällen erst recht dazu, mal ein Bier zusammen zu trinken!!!! 8) ;) :D :D :D...... Schönes Wochenende...


  • Martin.... Du wirst langsam zum guten ;D ;D


    Stimmt- Dank Eurem "positiven Einfluss" vergess´ich manchmal total, dass ich ja noch einen Ruf zu verlieren habe!! 8) >:( >:(.... Also Wolfgang, danke noch mal für die Erinnerung- Du alter "Schleimbeutel"!! 8) ;) ;D ;D ;D.......