Alternative Bremspumpe/Kupplungspumpe

  • Weiss jemand ob es universale, bzw alternative Armaturen für Kupplung und Bremse gibt?! Also komplett mit Pumpe u. Hebel. Mir gehen diese vergilbten Guckfenster aufn Keks, und die machens wohl nimmer lang. Gebraucht sehen die meist genauso aus wie meine. Also würde ich beide Armaturen komplett tausxchen wollen, und bei der Gelegenheit auch gleich komplett auf Stahlflex umrüsten...

  • Ok, klingt gut! Da is die Scheibe zumindest intakt!


    Wo krieg ich so eine für die Kupplung her? Gibts die auch irgendwo neu für schmales Geld? Oder is die von ner anderen Maschine?

  • Der Vorbesitzer/käufer hat das Moped ohne HU gekauft.
    Und ich habe sie dann so wie sie ist gekauft.
    Ich habe selber versucht rauszufinden, von welchen Moped die Bremspumpe ist,
    ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht das die Bremspumpe von HONDA ist.
    Das Problem ist nur, falls mal die Membrane (Gummidichtung) undicht sein sollte,
    kann dir keiner sagen, was das für ein Modell ist.
    Die gehen alle nur nach Modell, Baujahr und Fahrgestellnummer und das wars dann
    mit der Suche. Außenmaße ist für die Suche auch keine Option, leider.

  • Ich war auch schon am kucken nach anderen Bremspumpen. Passen radiale auf unsere Dicke?! Ich mein wegen dem höheren Bremsflüssigkeitsbehälter?! Und ich bräuchte den Bremskolbendurchmesser vom Hauptbremszylinder, gibts ja verschiedene Größen innerhalb der Pumpe.

  • beim bremshebel must du nur darauf achten das er die mindestmenge bringt an flüssigkeit die zum bremsen benötigt wird aber ka wieviel das sein muss weil je grösser der bremskolben desto mehr flüssigkeit benötigt er um wirken zu können
    bei der kupplung möchte ich fast sagen das man einen originalen nehmen muss weil er darauf abgestimmt ist die richtige menge flüssigkeit an den kupplungskolben zu geben da der nen begrenzten weg hat und man ihn eventuell mit zuviel flüssigkeit zerstören könnte aber das ist nur ne vermutung von mir lasse mich aber gern belehren wenn es jemand genau weis man lernt ja nie aus
    gruß theo

  • So, habe heute die Bremspumpe ausgebaut und gegen die Originale getauscht.
    Das Schaufenster ist aber auch milchig (die Originale). Mit umbauen und entlüften habe ich als
    Grobmotoriker 30 Minuten gebraucht, ging echt gut :P.
    Die Bremspumpe habe ich aus Österreich gekauft,
    die in der Bucht waren mir zu teuer oder zu vergammelt.


    Ich könnte dir die Pumpe schicken und wenn sie dir nicht zusagt,
    dann schickst du sie mir wieder zurück ;).

  • Ich hab bei mir die beiden Pumpen irgendeiner DoppelX drauf. Inclusive vertsellbarer Hebel.
    Die haben dickere Kolben drin und funktionieren problemlos... Handkräfte sind geringer als bei den Originalen.



    Die Pumpen hatte ích vor ein paar Jahren von einem Forenmitglied "geerbt" :zwinker:



    ABER: Ich weiß nicht, ob das legal ist....

  • Ich hol das mal wieder hoch, da ich auch gerne umbauen würde.
    Gerne solche wo der Ausgleichsbehälter etwas entfernt montiert
    werden kann, also nicht ein Teil mit der Pumpe ist.


    +++ Michel +++