Batterie von POLO ist Grütze

  • Nach einem Jahr ist meine Polo Batterie an der Tanke zusammengebrochen und nach dem Überbrücken durfte ich ohne Licht und unter Beihaltung erhöhter Drehzahl nach Hause fahren. Hat glücklicherweise geklappt und ich konnte mit der CB ausrücken und wieder zu den Kumpels aufschließen. Wohl dem der ein Zweitmotorrad hat.

    Nachdem es ja nun keine Säurebatterien mehr gibt und die auch nicht gehalten hat, frage ich mal welche Batterie nun zu empfehlen ist?

    Hoffentlich hat nicht die Lima, oder der Regler von dieser Aktion was weg bekommen?

    Werde natürlich bei Polo die Batterie bemängeln .

    Viele Grüße.

    Martin

  • habe die yuasa in der xx

    hält ,hält und hält !!

    jetzt schon wieder 4 Jahre,

    die alte ebenso yuasa hat mich 8 Jahre

    begleitet!! :applaus:


    der Frank

  • Polo hat mir gerade die Batterie anstandslos umgetauscht, allerdings läuft die Garatiezeit seit dem Kauf aus 2022 :ähm:

    Ist doch klar! Durch den Garantiefall verlängert sich die Garantie oder Gewährleistung NICHT.

    Ich bin für das verantwortlich, was ich sage!


    Ich bin nicht für das verantwortlich, was Du verstehst!

  • Neue Batterie ist wieder drinnen und alles soweit OK.

    Nur die bekanntermaßen hohen Ladespannungen von bis zu 15,2 V lassen mich vermuten das die Lebenserwartung vielleicht nicht allzu hoch sein dürfte :ähm:

    • Offizieller Beitrag

    Neue Batterie ist wieder drinnen und alles soweit OK.

    Nur die bekanntermaßen hohen Ladespannungen von bis zu 15,2 V lassen mich vermuten das die Lebenserwartung vielleicht nicht allzu hoch sein dürfte :ähm:

    Die Dicke hat eine recht hohe Ladespannung und deswegen können das manche Gel oder LiOn nicht vertragen und sterben. Der Normale Blei/Säure Akku packt das .... da muss man nur gelegentlich nach dem Flüssigkeiststand schauen.

  • Dem kann ich Abhilfe schaffen. Ich lege einen Schalter um und schon leuchten beide Birnen im Scheinwerfer. Aber mal ohne Quatsch, in der heutigen Zeit, würde ich mir keine Säurebatterie mehr antun. Selbst in der 83er Kawa werkelt eine Gelbatterie und das ohne Probleme und auch die Honda hat noch keinen Beschwerdebrief geschrieben. Die besten Batterien waren eh die Kalilauge- teile. Naja, das ist aber schon 50 Jahre oder so her.


    Lg. Mario


    Ps. Ich habe ein Ladegerät, das schon locker 40 Jahre auf dem Buckel hat und da bekomme ich selbst Litiumionen oder wie die Dinger sich nennen wieder hoch. Das Teil kann von 2-48 Volt laden und da wird auch die Amperezahl automatisch runtergedrosselt. In der Honda werkelt eine 30 Euro Batterie ( nix mit Säure) und es funktioniert ohne Probleme.

  • Die Dicke hat eine recht hohe Ladespannung und deswegen können das manche Gel oder LiOn nicht vertragen und sterben. Der Normale Blei/Säure Akku packt das .... da muss man nur gelegentlich nach dem Flüssigkeiststand schauen.

    Ja das ist mir bekannt und ich wollte nach meiner Batterie Aktionen vor ein paar Jahren auch keine Experimente mehr machen.

    Allerdings musste ich letztes Jahr nun mal so eine gekapselte Batterie nehmen,weil es die normale Säure Batterie nicht mehr gibt

    Mal schauen wie lange die jetzt durchhält

    Vielleicht kann ich mit einem anderem Regler oder so was machen

  • Ich hab mir vor Jahren (muss so 2016 gewesen sein) den Luxus einer LiFePo4-Batterie gegönnt, 2017 hab ich die im Spätherbst dann ausgebaut und in den Keller gestellt, jetzt vor paar Tagen wieder eingebaut und die kurbelt nach wie vor durch als gäbs kein Morgen...

    Sollte der die Ladespannung vom Bordsystem zu hoch werden, schaltet das BMS einfach ab, wenn die Batterie voll ist - den Einwand, dass das eine Sicherheitsabschaltung sei und nicht für den Standardbetriebsfall genutzt werden sollte, kenne ich, aber das seh ich entspannt - der Elektronik ist das völlig schnuppe, wofür sie konstruiert wurde, die schaltet ab und gut is.


    Außerdem ist die LiFePo4 deutlich leichter als eine normale Bleibatterie! (Nicht dass man das der Dicken anmerken würde, aber man bildet es sich halt ein - spritzig, flink, behende...alles Worte, die man mit der CBR eher gerade nicht verknüpft!). :lachen:

  • Hallo zusammen,


    war jetzt länger nicht hier, nur ab und an mal mitgelesen.


    Will jetzt meine Dicke wieder fit machen und brauche zu aller erst mal eine neue Batterie, hat von euch schon jemand eine AGM verbaut, wenn ja was für eine ?


    Eine 12V 14AH wie sie bis jetzt drin war passt bei einer AGM von den Maßen her nicht.


    Kann mir da einer weiter helfen.

  • Muss ich mal eine Messung machen. Bei mir ist aber noch keine Batterie abgeraucht und selbst in der BK mit einer Vape und teilweise ohne Licht fahrten, hält die Batterie schon 9 Jahre. In der Kawa ist die Batterie auch schon 5 Jahre drin.

    Lg. Mario

  • So, hab mal mein Multimeter dranne gehalten. Die Spannung liegt zwischen 13,6-14,5 Volt. Wobei das Lastenunabhängig ist. Selbst wenn beide Scheinwerfer Leuchten, ändert sich nichts wirklich.


    Lg. Mario