Telegabel

  • Hi,
    Ich wollte Telegabelöl wechseln. Es gibt ja die entsprechende Füllmenge und dann wird noch noch die Höhe der Luftkammer gemessen. Soweit so gut. Nun hab ich andere dicke Federn drin. Die Verdrängung des Öls ist größer und das Maß der Luftkammer dadurch anders. Der Hersteller spricht zu diesen Punkt, Luftkammer bei original Feder messen und das gleiche Maß bei der neuen Feder übernehmen. Doch wie groß ist das Maß der Luftkammer mit original Feder ? Ich hab die nicht mehr.


    Gruß Loom

  • Luftkammer messen geht nicht
    ist die feder im weg
    am besten du miesst die menge die aus den holmen heraus rinnt.


    Leider bleibt der "gatsch" dreck am stiefelboden drinnen.
    grüsse Strohschedl

  • Gabelölniveau 173 (mm) Das müßte vom oberen Rand gemessen sein.
    Menge 418ccm


    Eigentlich kommt es ja auf die Menge an und darauf daß auf beiden Seiten gleich viel Abstand zum Rand ist. Oder kann das jemand besser erklären?

  • Nochmal
    Messen geht nicht weil Feder im weg.


    Feder aushängen ist sinnlos weil Kolben im weg
    ausser dem ein sch... jop.


    Besser ist Vorderrad ausbauen untere schraube aufmachen obere schraube aufmachen
    den ganzen Krempel oben rausziehen alles reinigen
    kolben mit feder wieder reinstecken
    untere schraube wieder reindrehen aber nur handfest
    380-400ml Ölgemisch aus 10er und 15er gabelöl (halbe/halbe)oben reinschütten
    schraube oben festmachen
    untere schraube festmachen
    Rad wieder einbauen fertig
    Bei der gelegeheit bremsbeläge kontrollieren ::)
    grüsse Strohschedl


  • Wie willst du Öl einfüllen wen unten die Schraube fehlt die das Federnkolbenelement halten?
    grüsse Strohschedl


    Der Kolben ist dabei eingebaut, jedoch ohne Feder.
    Solltest Du wissen wenn Duch schon mal Wilbes verbaut hast.

  • Hast du da ein Hinweis nach was man sich da richten soll ? Meine wegen Luftkammer original Feder / Wilbers Feder ?