Kauf einer SC 24 EZ 1996

  • Mal ne Frage,


    würdet ihr eine SC24 EZ 1996 von einem KFZ Mechaniker kaufen? Er sagt mir eine technisch einwandfreie SC24 zu. Steuerkette (er hatte nie ein Rasseln gehört) vorbeugend nach 60.000 in Fachwerkstatt überholt worden.
    Sie hat jetzt 78.000km in den Dolomiten abgespult.


    Angeschaut habe ich sie mir auch. Sprang sofort an (Kaltstart). Nur der Drehzahlmesser lief nach 2 Minuten nach Joke unruhig zwischen 900 und 1100 Umdrehungen. Man sagte mir es könnte am verschmutzten Vergaser liegen.


    Es geht um folgendes Mopped: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…ugeben/188008770-222-4844.


    Auf mich machte Sie einen guten Eindruck nach 18 Jahren.


    Bitte schreibt mir Eure Meinungen :-)


    Gruß
    Schoko

  • meine erste frage wäre: warum neu lackiert (lenkeranschlag ???)
    ansonsten: wenn für die angegebenen wartungen/reparaturen rechnungen vorhanden sind .........
    preislich denke ich (anfang der saison) ist o.k. wobei: versuchen kann man´s ja ;)
    wenn die wirklich technisch in ordnung ist, hast du für die nächsten 50.000 km ein schönes bike.


    und natürlich für fragen ein nettes forum ;D

  • Hi,


    hört sich ja Grundsätzlich nicht verkehrt an.
    Aber wie schon erwähnt: Lackierung?


    In der Bucht ist eine 2000er mit gleichen Eckdaten für läppische 2300,-€ (Nein nicht meine, schaue mich nur gerne
    Daher finde ich 2100,- € für ne 96er um 300 - 400 zuviel.
    Die Preise schwanken im Moment eh sehr stark... halt Saisonstart.


    Das wichtigste ist halt die Technik + Verschleiß. Und die muss Top sein,
    das kann mann mit Fotos nicht beurteilen.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)

  • Mein Opa hatte auch nie etwas gehört ;) ;) ;) ;D ;D ::) ::)
    Wir mussten immer alles mehrmals in seine Ohren schreien ::) ::) ::)
    Auf Verdacht SKS tauschen??????


    Nur mal so, ohne jemand etwas zu unterstellen.


    Grüße.


    Martin

  • Du solltest versuchen heraus zu bekommen warum die gesamte Maschine neu lackiert wurde.
    Meiner Ansicht nach sollte bei einer derart gepflegten Maschine kein Dreck in den Vergasern sein.
    Und zu den Preisverhandlungen einfach ein paar Vergleichsangebote aus Mobile, Autoscout oder Ebay mitnehmen. Da sollte noch einiges gehen.
    Auf gar keinem Fall vom äußeren Zustand blenden lassen. Alles hinterfragen. Wenn möglich gesamten Lebenslauf des Motorrades einsehen und auf Plausibilität prüfen.
    Ich habe zu meinem Motorrad alle Dokumente dazu bekommen, Kaufvertrag des Erstbesitzers, jede Inspektion, jeden TÜV Bericht.
    Viel Glück und Erfolg
    .

  • Hey super,


    danke für die vielen schnellen Antworten. Laut Aussage des Verkäufers ist sie neu Lackiert worden wegen einen Umfaller. Könnte natürlich auch Unfaller gewesen sein. Ich habe so gut es ging die Fluch der Reifen angesehen und kein Unterschied erkannt.


    Habe kein Spiel in der Lenkung feststellen können, auch die Simmeringe der Gabel waren nach mehrmaligen Eintauchen Dicht. Kein Öl an der Gabel.


    Was meint ihr mit Lenkanschlag?


  • Auf Verdacht SKS tauschen??????


    Das hatte ich mir auch überlegt, als ich die Ventile kontrollieren ließ, also das ist sicher kein Grund zum skeptisch sein, eher im Gegenteil.
    Mich würde die Nicht-Originallackierung stören, wahrscheinlich ist sie technisch gut beisammen bis auf die kleinen Vergaserprobleme.
    Eine 2000er um 2.3 ist natürlich noch verlockender, aber wie die wohl gewartet wurde ???

  • So,


    ich wollte gerade mit gutem Gefühl mit dem Verkäufer in eine Preisverhandlung gehen.


    Seine Aussage: Preislich ist da nichts zu machen.


    Meine Aussage: Ok, dann halt nich :-)


    Er war etwas ruppig als ich ihn auf die evtl. Vermutzung im Vergaser hinwies und dann keine Preisvehandlung (obwohl bei Kleinanzeigen VB stand), da hatte sich das Thema für mich erledigt.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Super Leute hier im Forum.
    Freue mich auf weitere Konversationen :-)


    Bis zum nächsten Kaufversuch......ach ja suche eine gut erhaltene CBR 1000F SC24 aufwärts bis 2500€ :-)


    Gruß
    Marcel

  • Moinsen!
    Will net unbedingt nen neuen Fred aufmachen. Suche für meinen auch älter werdenden Nachbarn als Ersatz für eine 900er Fireblöd ne Dicke.
    Was haltet ihr denn davon:
    Dicke


    oder hier:


    Dicke


  • Moinsen!
    Will net unbedingt nen neuen Fred aufmachen. Suche für meinen auch älter werdenden Nachbarn als Ersatz für eine 900er Fireblöd ne Dicke.
    Was haltet ihr denn davon:
    Dicke


    Auf den ersten Blick sieht sie nicht schlecht aus, aber 15t KM in 14 Jahren ??? :D :D erscheint mir ein bisschen wenig.Mal anschauen und Km nacheruieren.Vieleicht kann er sie anhand
    von Rechnungen nachweisen.Sonst Optisch steht sie ja noch sehr gut da zumindest was man auf den Bildern sieht.


    Ernesto

  • es gab mal ´ne ganz schwatte ;D
    die aufkleber und deren lage ist wie beim neuteil, ob der lack noch orginal ist kann sicher niemand beantworten ......

  • Entscheidend ist auch, ob bei der rot/weißen der Auspuff als Gesamtanlage oder nur eine Slipon-Variante ist. Bei mir war ja auf einer Seite ein Sebring beim Kauf verbaut, wo der linke Krümmerauslass nur zugestoppelt war, konnte man vergessen.
    Ich weiß übrigens nicht warum, aber ich konnte die links von Carlos nicht sehen, habe mir die Bikes "altmodisch" herausgesucht ;D


  • Auf den ersten Blick sieht sie nicht schlecht aus, aber 15t KM in 14 Jahren ??? :D :D erscheint mir ein bisschen wenig.


    Diese findest du immer wieder irgendwann und irgendwo, nicht nur unsere Dicke sondern auch andere Marken und Modelle.
    Meine 99er hat, als ich sie beim Händler 2009 stehen sah, knapp 13 000 km runter und die waren echt.
    Nun sind es knapp 70 000 km bei normaler Pflege und die üblichen Verschleißteile, dieses Bike kannst du sehr lange fahren.

  • Servus,


    habe meine Bj. 1996 in 2012 auch mit nachvollziehbaren 12 tkm gekauft, ich denke aber bei beiden kannst Du nichts falsch machen. Die Dicke mit 15 tkm von Privat kann durchaus ein guter Kauf sein, leider ist nichts wegen regelmaessiger Wartung angegeben.


    Bei der vom Haendler wuerde mich stoeren, dass er offensichtlich den Auspuff 4-1-1 in original 4-1-2 tauschen will. Bei dem Baujahr sollte die fuer den Preis aber drin sin, ist nur meine Meinung. Dafuer hast Du aber zumindest die Gewaehrleistung ........


    Interessant finde ich beide ..... wenn die km-Angaben stimmig sind.

  • Zu dem Thema der Rot / Weissen :


    Die steht bei mir ganz in der Nähe. Ich kenne auch den Händler recht gut und ich würde dir sagen. Tu es nicht. Ich möchte hier keine schlechte Propaganda verbreiten, aber vertrau mir einfach.


    Gruß, Ralli

  • @Ralli


    Genau deswegen schreib ich das ja hier. Ich hatte schon beim Besuch der dürftigen HP so meine Zweifel.
    Danke!



    Und:
    Keine Ahnung, warum das mit den verlinken nicht mehr klappt bei mir ..... >:( :o :(

  • Da ist noch etwas, was mich bei dem Händler stutzig macht. ???


    ".........das Fahrzeug wird im Originalzustand verkauft.


    ...... die abgebildete Sonderausstattung ist nicht Bestandteil des Angebotes!!!
    Leistungsänderungen und Sonderzubehör gegen Aufpreis."


    Rüstet der bei einem Preis von 2690 Euro wieder zurück auf den
    Serienauspuff und schraubt er den Superbikelenker auch wieder runter ? >:(


    Entweder sehr ungeschickt formuliert oder ein unseriöser Händler.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Ich könnte noch so einiges erzählen, aber wie gesagt, ich möchte hier keine Negative Propaganda starten. Ich kann wirklich nur Raten, bitte macht es nicht.


    Aber die Frage, ob er dann den SB Lenker abbaut und den Auspuff ändert ist schon berechtigt ;D

  • Danke Danke Dane Jungs!
    Es ist eine XX geworden in Rot mit 35000 auf der Uhr! Mehr weiß ich grad noch nicht.


    Nachmals vielen Dank an alle, die sich bemüht haben.


    Das er sich hier anmeldet, isat nur eine Frage der Zeit.