Auch eine möglichkeit das Leben zu Erklären ;-) :-)

  • Alt und nicht von mir aber doch immer wieder mal gut daran zu Denken... ;):-* ;D




    Ein Professor stand vor einer Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen großen Blumentopf und füllte diesen mit Golfbällen. Er fragte die Studenten ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es.


    Dann nahm der Professor Kieselsteine und schüttete diese in den Topf. Er rüttelte den Topf sanft hin und her und die Kieselsteine rutschten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum ob der Topf voll sei. Sie stimmten zu.
    Der Professor nahm als nächstes eine Tüte mit Vogelsand und schüttete diesen in den Topf. Nach dem Rütteln füllte der Sand die kleinsten verbliebenen Freiräume. Er fragte wiederum seine Studenten ob der Topf nun voll sei. Die Studenten antworteten einstimmig mit "Ja"!


    Der Professor holte zwei Dosen Bier aus seiner Tasche und schüttete den gesamten Inhalt in den Topf. Die Studenten lachten.
    "Nun", sagte der Professor, als das Lachen nachließ, "ich möchte, dass Sie diesen Topf als Präsentation Ihres Lebens ansehen: Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres
    Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch erfüllend machten."


    "Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben, wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto,... Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben", fuhr der Professor fort, "gibt es weder Platz für die Kieselsteine, noch für die Golfbälle.


    Dasselbe gilt für Ihr Leben. Wenn Sie all Ihre Energie und Zeit in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz für die wichtigen Dinge haben. Achten Sie auf die Dinge welche Ihr Glück gefährden.
    Spielen Sie mit den Kindern, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Finanzplanung, führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen.


    Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge die wirklich wichtig sind! Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand!"
    Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es ist immer noch Platz für ein Bierchen."


    Prost !
    Gruß
    Klaus

  • Super......


    Sollte jeder mal genauer lesen und darüber nachdenken!

  • Sehr guter Text und das passt auch weiter.....


    Wenn dann Deine Frau anfängt Golf zu spielen werden die Golfbälle woanders verschossen.
    Dann ist mehr Platz für Kieselsteine, Vogelsand und Bier.
    Neue Golfbälle sind dann nicht zu bekommen.
    Wenn dann zuviel Bier in den Blumentopf eingefüllt wird schwemmt es zuerst den Vogelsand aus.
    Um das viele Bier wieder aus dem Blumentopf zu bekommen musst Du den Topf umkippen.
    Dann fällt aber auch alles Andere was noch im Blumentopf ist mit heraus.
    Für Deine golfspielende Frau ist das aber nicht schlimm, denn Sie hat sich schon lange nach einem neuen Blumentopf mit den benötigten Golfbällen umgesehen.....

  • Toms Version ist dann doch etwas realitätsnaher! :-X ;D


    Kleine Anekdote dazu; hab heute ne Ausfahrt abgesagt weil meine kleine gar so bitterlich geweint hat als ich gehen wollte. In den letzten 10 Monaten hat man ihr kaum etwas angemerkt aber momentan macht ihr die Trennung doch sehr zu schaffen :'(

  • Ich glaube, jeder wünscht sich mehr Zeit mit der Familie und Freunden.
    Leider liegen bei so vielen die Kieselsteine im Weg.

  • Manno!! Jetzt habe ich ein ganz schlechtes Gewissen :( :(

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • Sehr gut beschrieben und auch zum nachdenken anregend.
    Allerdings ist auch beruhigend zu wissen das: egal wieviel ich von den Dingen meinen Topf zumute, es passt immer noch ein Bier rein, aber nicht zu viel, sonst passiert das was Tom so schön beschrieben hat.

  • Dazu noch eine kleine Geschichte.


    Ich bin ja noch in einem anderen Verein,seit über 30 Jahren Modellflieger.


    Da sind sämtliche Altersklasse vertreten,von Jung bis Alt.


    Und dann natürlich noch einen Vereinsopa.Im laufe der Jahre freundete ich mich richtig mit Ihm an und wir hatten schon sowas
    wie ein Vater- Sohn Verhältnis.
    Ich war auch der einzigste der Opa zu Ihm sagen durfte,alle anderen bekamen haue.
    Opa war im Krieg bei den Nachtjägern.Bordschütze bei der ME 110.


    Er lag mir in den Ohren,das er so eine Maschine nochmal sehen wollte bevor er sterben muß.


    Ich hab mich dann vor die Wuntertüte gesetzt und bin in einem Museum bei London fündig geworden.


    Er war total begeistert.
    Sagte buche den Flug,Museum und das Hotel.
    Wir fliegen dann übers Wochenende dahin,ist mir egal was es kostet.Ich bezahle alles.


    Wegen Terminen und anderen so angeblich wichtigen sachen konnte ich aber erst ein Vierteljahr später die Sache buchen.


    Vier Wochen später kam er ins Krankenhaus,wurde nach einer Woche entlassen mit der Diagnose Lungenkrebs.
    Er hatte sich im Krieg einen Lungendurchschuß gefangen.


    Vier Tage später war er tot.
    Statt schönem WE mit Museum war Beerdigung angesagt.


    Und meine so wichtigen Termine die eingentlich gar nicht so wichtig waren hätte ich auch verschieben können.


    Verpasste Gelegenheiten die nicht wieder kommen.