Tiefere Fusrasten

  • Hallo.
    Ich bin kurz davor mir eine CBR 1000 f zu kaufen.
    da ich 2 meter groß bin und es nicht leicht habe ein passendes Motorrad zu finden, bin ich gestern die CBR probegefahren.
    Vom oberkörper her sitze ich sehr angenehm und wenn sogar noch eine höhere Scheibe drauf wäre, wäre ich sehr zufrieden.
    nur waren meine beine stark angewinkelt, hier müsste ich also schauen ob ich die fußrasten tiefer bekomme und die sitzbank evtl höher.
    gestern habe ich gesehen, dass es tieferlegungen von bis zu 5 cm gibt, hier dann meine Frage.
    Denkt ihr, dass die 5 cm kein Problem sind, oder könnte es da bei zu engen kurven, bzw zu hoher schräglage, gefährlich werden? Habt ihr ere Fußrasten tiefer gemacht?
    Den schalthebel kann man doch sicherlich auch tiefer machen oder?


    grüße
    Tom

  • Hallo Tommes,


    natürlich kommt es auf Deinen Fahrstiehl an, aber ich denke, dass es Rasten und Schuhwerk kosten wird.


    Grüße.


    Martin

  • mit einem werde ich mal anfangen, also entweder sitzbank oder fußrasten.
    aber bei der größe werde ich auf dauer evtl beides machen (müssen).

  • Hallo Tom,


    sicherlich kannst Du die Fussrasten nach unten versetzen, entsprechende Gelenke mit Rasten gibts fuer 120 Euro, inkl. ABE. Allerdings wird empfohlen, als Fahrer maximal 35 mm Versatz zu nehmen, die 50 mm sind eher was fuer den Sozius-Platz, sonst kanns maechtig inner Kurve schleifen ...... ::)

  • Kaschte hatte mal gesagt ," soll ich noch früher aufsetzen" , also Sitzhöhe durch aufpolstern anpassen ist die bessere Option


  • mit einem werde ich mal anfangen, also entweder sitzbank oder fußrasten.
    aber bei der größe werde ich auf dauer evtl beides machen (müssen).


    Dr. Mabuse, oder wie der sich nennt, kürzt Dich vieleicht etwas ::) ::) ::) :-[ :-[ :-[ ;D ;D


    Ein Kumpel von mir hatte auf seiner Dachs gleiche Probleme, hat meistens auf dem Sozius gesessen und das Bild werde ich nie vergessen :D :D


    Grüße.


    Martin

  • Heck höher legen, vorne umbauen auf SBL, dann kannste mit den Standrohren tiefer werden (=Mopped höher) und dann schaffste es, die Fußrasten runterzusetzen, ohne dass du in jeder Kurve eine Spur ziehst.

  • Hallo Leute
    Hab meine sitzbank um 2cm und mit härteren schaumstoff höher machen lassen.
    hat ein bischen was gebracht (ich 192cm)
    Fussrasten tiefer hab ich auch überlegt (nippel höhe wären so 2cm)
    leider past der winkel vom schalthebel bzw fussbremse dann nimmer
    die beiden liesen sich nicht so einstellen wie es die für mich optimale sitzposition erfordern würde
    der schalthebel wär zu tief und der fusshebel zu hoch .
    grüsse strohschedl


  • Danke für die antworten. Hier ist ja ganz schön was los :D kenn ich von den Foren zu meine alten ktm gar nicht ;)
    Kann ich nicht den schalthebel abschrauben und etwas tiefer stellen? Also drehen, dass der hebel runter geht? Weil das war bei mir auch ein größeres Problem.
    Oder geht das bei dir nicht Strohschedl ?

  • Problem ist nicht nur die neue "Hoehe", sondern Du kommst auch auf beiden Seiten ca. 2 cm mehr nach aussen. Damit ist der Schalthebel vorne nicht lang genug und bei der Bremse stehst Du immer auf Kante des Pedals .......


  • Kann ich nicht den schalthebel abschrauben und etwas tiefer stellen? Also drehen, dass der hebel runter geht? Weil das war bei mir auch ein größeres Problem.


    klar kannst du den Schalthebel abziehen und auf der Verzahnung verdrehen und tiefer stellen, aber:
    1. besteht die Gefahr, dass du dann mit dem Schalthebel in Linkskurven aufsetzt und einiges kaputt machst
    2. kannst du dann in Linkskurven nicht mehr hochschalten, da du den Fuß nicht unter den Hebel bekommst, bzw. du klemmst dir den Fuß unter dem Hebel und der Fahrbahn ein, was ja auch nicht so gut sein soll.


    Die beste Lösung hat Tobias beschrieben: Heck höher usw.


    Gruß
    Peter48