Choke Problem

  • Hi Leuts,


    meine "Dicke" nähert sich der vollendung. ;D ;D ;D


    Jetzt habe ich noch ein kleines nerviges Problem.


    Der Choke will nicht zurück gehen und wenn dann nur sehr schwergängig.
    Ich habe jetzt mal einen neuen Zug bestellt, da der alte Zug doch sehr mitgenommen aussieht.


    Worauf muss ich dann beim Einbau achten?
    Und vor allem wie stelle ich den an der Leiste am Vergaser ein?


    Vielen Dank.

  • Der Choke wird wird eingehängt und durch verschieben des Bowdenzugs wird die länge eingestellt.
    thats it
    Wichtig ist nur das etwas Spiel beim Hebel am Lenker vorhanden ist.
    so ca 5mm beim nach hinten drehen
    Wie gesagt der Bowdenzug ist sehr variabel zum einstellen.
    grüsse Strohschedl

  • Hi,.. ;)
    wenn der Tank oben ist und der Chokezug geklemmt wurde, achte darauf, ob sich die Vergasermechanik zum Einen in der geschlossenen Endlage befindet und zum anderen, das sie sich bei gezogenem Choke so weit wie möglich verstellt.



    Gruß,...Mike... :)

  • Ich glaube ich muss eher am Vergaser suchen.
    Diese Leiste die gezogen wird, geht nur sehr schwer zurück.
    Der Zug ist locker und hat keine Spannung mehr, aber die Drehzahl geht nicht runter.


    Ich sehe aber keinen Mechanik, die die Spannung reguliert. Könnte das alles nur verdreckt sein,
    oder übersehe ich da etwas?


  • Ich glaube ich muss eher am Vergaser suchen.
    Diese Leiste die gezogen wird, geht nur sehr schwer zurück.
    Der Zug ist locker und hat keine Spannung mehr, aber die Drehzahl geht nicht runter.


    Ich sehe aber keinen Mechanik, die die Spannung reguliert. Könnte das alles nur verdreckt sein,
    oder übersehe ich da etwas?


    diese "Schiebeleiste" muss locker zu schieben sein, sind da die richtigen Befestigungsschrauben drin, welche festgezogen dem Schieber Spiel lassen? Sonst gut saubermachen, Fett oder Graphitspray oder WD40 auf die Laufbahn und die Öffnungen bei den Schrauben:
    MUSS leicht gehen - und ganz zurück !!!, sonst fährst du ständig das Gemisch zu fett!

  • Ist ja fast alles geschrieben.


    Nur das eine noch,


    Ich habe jeden Morgen um 04:50 Uhr ein ( S ) Chockproblem :o :o :o ;) ;) :) :)


    Martin

  • @ Mephisto75,


    auf dieser besagten Schiebestange sitzt eine Feder und diese hilft mit, den Choke wieder in die Ausgangspositition zu ziehen. Alle Führungsstellen, dort, wo die Stange durch die Vergasermechanik läuft, schön mit Motoröl benetzen.
    Und auch die Kappen (sehen aus, wie Ventilschaftdichtungen), durch welche die Chokeschieber laufen, mal abziehen und ein Tropfen Öl auf die Schieber geben.

    Peter48,
    WD40 würde ich an diesen Stellen nicht verwenden, ist zu dünnflüssig und die Schmierung hält nicht lange vor.


    Bin gerade selber dabei, eine vergammelte Vergaseranlage in Stand zu setzen; hab sie bis auf die letzte Schraube zerlegt, gereinigt, defekte Dichtringe erneuert und baue sie zur Zeit wieder zusammen.....


    cu
    ReinerS

  • Hallo Leute
    Vergest die Schmiermittel es wird alles nur schlimmer
    Auf dem Schmiermittelfilm sammelt sich der Dreck
    Am besten ordentlich alles reinigen (absprühen mit bremsenreiniger)
    alle 4 kreuzschrauben der schubstange lösen
    testen ob sich die schubstange leicht hin und her schieben läst 2-5mm reichen
    ist das der Fall ,eine Schraube nach der anderen wieder fest ziehen
    ist das nicht der fall ist,die Schubstange verbogen und zwickt etwas
    da hielft es manchmal die vergaser zu lockern und neu fest ziehen
    das alles geht wieder nur bei ausgebauten vergaser
    grüsse Strohschedl

  • Strohschedl,


    OK, jeder so wie er meint.... ich persönlich schaue mal während der Winterpause, und fette oder öle solche
    Stellen. Vorher natürlich mit Bremsenreiniger säubern, wie du schriebst... Dann ist erstmal alles wieder geschmeidig...


    ReinerS

  • Ha!


    Fehler gefunden.
    Und zwar ist die dieses Nadelförmige Anlasserventil krumm. :o
    Es ist mir absolut schleierhaft wie die krumm werden kann, aber jetzt ist es halt so.
    Die Choke-Leiste hing da fest und ist dadurch nicht sauber zurück gerutscht.


    Wenn jemand noch so ein Teil an nem alten Vergaser entbehren kann, wäre ich sehr erfreut. ;)
    Habe ich auch schon in der Teile-Suche gepostet.

  • @ Mephisto75,
    meinst du eine von den 4 kurzen Schiebern, die von der Chokestange betätigt werden ?
    Die haben vorne eine dünne Nadel, vielleicht 1,5mm dick ??


    Kannst du sie nicht mit ner unprofilierten Zange wieder gerade biegen ?


    ReinerS

  • Jupp genau die.
    Hatte auch schon daran gedacht das zurück zu Biegen,
    aber ich bin mir wegen des Materials nicht so sicher.
    Bei meiner letzten "Biegeaktion" hatte ich danach eine Berg und Talfahrt auf dem Werkstück
    und konnte trotzdem zum Ersatzteildealer laufen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mephisto,


    wo in NRW wohnst du denn? Ggf. kann man sich das ja mal zusammen ansehen...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.