Tacho kaputt?

  • Hallo ihr lieben,


    vergangenen Sonntag hat sich bei meiner Dicken der Tacho verabschiedet. Mir kam es so vor als hätte er sich beim Sprung von 70999km auf 71000km irgendwie aufgehängt. Er fing plötzlich an ganz fürchterlich zu surren und der Zeiger sprang immer wieder hin und her. Zeitweise ging dann wieder alles normal und dann ging es wieder los.


    Hab dann die Tachowelle am Vorderrad abgeklemmt und irgendwo in der Verkleidung verstaut weil mich das Geräusch bald wahnsinnig gemacht hat.


    Hatte das schon mal jemand? Ist da noch was zu retten oder brauch ich Ersatz?


    Gruß Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du die Welle, die du am Vorderrad abgenommen hast, per Hand ohne großen Widerstand drehen? Bewegt sich ggf. der Zähler? (nur langsam, ich weiß... :) )


    Kontrollier' doch mal die Aufnahme für den Mitnehmer am Vorderrad.

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Bist du dir sicher das der tacho kaput ist
    vielleicht ist nur die welle gerissen
    zieh mal an dem 4kant der welle mit einer zange an
    oder schraube unten auch ab dann solltest du die ganze welle rauziehen können
    grüsse strohschedl

  • Komm leider erst am Freitag dazu nachzusehen. Denke aber nicht das es an der Welle liegt. Kurioser Weise ist der Zeiger hoch geschnellt bis auf 300 dann wieder zurück und immer wieder hoch und runter. Zeitweise ging es dann wieder aber nicht lange. Die Zahlen des Kilometerzählers sind auch leicht versetzt zueinander. ???

  • Gestern war Großkampftag ;D
    Tacho funzt wieder. Hab die Welle raus und kontrolliert, keine Schäden zu finden. Hab alles ordentlich gefettet, die Welle etwas anders verlegt und nen Spritzer Multispray in den Anschluß des Tachos.


    Mal sehen wie lange ::)