hi benny,
auf dem HS testen ist aussagelos. Die Kette ist dort (hoffentlich) zu lose, und der ganze Antriebsstrang mag irgendwelche Schwingungen aufbauen, die nichts mit dem Verhalten auf der Strasse zu tun haben.
Du sagst, unter Last (also sobald auch nur etwas Zug auf dem Antriebstrag ist), ist das Ruckeln weg.
Wenn der Leerlauf sinnig eingestellt ist, fallen mir spontan keine Motorprobleme ein, die unter Last verschwinden.
Vielleicht haben unsere Motorexperten (hallo chris, achim) hier aber noch Ideen.
Mein Tipp bleibt beim Antriebsstrang. Dann sollte das gute Stueck aber auch deutliche Lastwechselreaktionen zeigen, z.B: bis in die Kurve eingebremst, HR-bremse ist geloest, leichtes Gasgeben gibt einen DEUTLICHEN Ruck am HR und stellt das Moped (leicht) auf. Ist das so? Wenn ja, und die Kette isses nich, bleiben noch die Ruckdaempfer im HR: Sind die mal getauscht worden? Sind es die richtigen? In der korrekten Anordnung verbaut? Schwingenlager oder ein komplett ausgelutschtes Daemferelement fallen mir noch am Rande ein, waer Dir aber bestimmt schon an anderer Stelle aufgefallen.
Lass mal systematisch auf Fehlersuche gehen.
kurze Anmerkung zum Thema "gleichmaessige Kettenlanegung": Wer ne Kette mit mehr als 500KM hat, die noch nen gleichmaessigen Durchhang hat. Mag doch davon mal ein Video machen,
(jaja, HR leicht abbremsen, sonst schwingtse eh...) und dent Typ/Hersteller nennen. Hab schon viele Qualitaeten durch, aber das wuerd mich mal interessieren.
Schoene Gruesse
Case