Welche Bremsbeläge

  • Hallo ,


    da ich in naher Zukunft die Bremsbeläge bei meiner doppel X erneuern muß habe ich das Forum duchstöbert um herrauzufinden ob da nun organische oder Sinterbeläge drauf kommen .
    Die Meinungen gehen hier ja auseinnander .
    Eindeutig gibt es auch im WHB keine angaben .


    Welche Beläge nehme ich den nun ? Sinter oder Organisch ?
    Scheiben sind die Originalen drauf .


    Gruß
    Meinhard

    • Offizieller Beitrag

    Organische sind etwas weicher, daher sollten die nicht so quitschen wie Sinter Beläge. Sind etwas langlebiger als die Sinter. Aber wenn es um Bissigkeit geht, so hat man mir zumindest gesagt, wären Sinter besser. Bin aber da auch kein Materialexperte.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich Müll verzapfe.


    Danke

  • Meine persönliche Erfahrung ist, das die organischen Beläge weicher sind aber dafür nicht solange halten, wie Sinterbeläge.
    Sinterbeläge beissen etwas besser zu, beanspruchen aber auch die Bremsscheiben mehr.
    Ich persönlich fahre nur organische Beläge.


    cu
    ReinerS

  • Mir ist jetzt bei der Suche aufgefallen das die Sinterbeläge alle nur eine Rille in dem Belag haben . Die Organischen hatten zum Teil 2 Rillen .
    Verbaut sind bei mir welche mit 2 Rillen . Kann das jemand bestätigen oder liegt das nur am Hersteller ?
    Und wäre es nicht besser organische zu nehmen anstatt Sinter um teure Folgekosten duch zu schnell abgewetzte Bremsscheiben zu entgehen ?


    OK . Ich weiß , an den Bremsen hängt mein Leben .


  • Mir ist jetzt bei der Suche aufgefallen das die Sinterbeläge alle nur eine Rille in dem Belag haben . Die Organischen hatten zum Teil 2 Rillen .
    Verbaut sind bei mir welche mit 2 Rillen . Kann das jemand bestätigen oder liegt das nur am Hersteller ?


    in deine Einkäufe will ich nicht reinreden, aber diese Frage kann ich dir beantworten, da ein Freund von mir vor kurzem seine gewechselt hat.
    Auf der Suche hat er dann verschiede gefunden, aber für seine Zangen nimmt man normalerweise die mit nur eine.
    Es also ist Hersteller, und Verwendungszweckabhängig


  • Mir ist jetzt bei der Suche aufgefallen das die Sinterbeläge alle nur eine Rille in dem Belag haben . Die Organischen hatten zum Teil 2 Rillen .
    Verbaut sind bei mir welche mit 2 Rillen . Kann das jemand bestätigen oder liegt das nur am Hersteller ?
    Und wäre es nicht besser organische zu nehmen anstatt Sinter um teure Folgekosten duch zu schnell abgewetzte Bremsscheiben zu entgehen ?


    OK . Ich weiß , an den Bremsen hängt mein Leben .


    sehe ich auch so fahre auch Org. weil Bremmsscheiben teurer sind und länger halten !!
    Sinter sind etwas Bissiger aber meine ist ausreichent im Bremsverhalten und bin bis dato immer gut gefahren !!