Beiträge von Peter48

    Der Dämpfer steht nicht unter Spannung, wenn das Mopped auf dem Hauptständer steht und das Hinterrad entlastet ist. Wie Du das beim Gespann machst, weisst du ja selbst am besten. Habe gerade das alte Federbein ausgebaut und warte auf den Bolzen für das obere Auge für den Einbau eines neuen Wilbers, da der alte Bolzen doch etwas abgearbeitet ist. Die Umlenkhebelei ist aber noch gut.

    Kann ja nur mit Relais laufen bei der Leistung, sonst ist ja gleich der Hupenknpf verschmort, bzw. die dadurch gnutzten Leitungen lassen den erforderlichen Stromfluss gar nicht zu.
    Bei mir läuft die TM80/2 Magnum supergut, hat mich zwar ein paar Stunden Einbau gekostet wegen der Freigängigkeit Lenkung (Standrohre und Einschlag) auch beim vollen Einfedern, dazu dann die Kabel so befestigen, dass diese nicht irgendwo rumhängen, aber auch beim Einschlagen und Einfedern nicht abreißen, abr die ganze Arbeit hat sich schon des öfteren bewährt beim HUUUUUUUPEN!!!!! Kommt echt gut und es macht immer wieder Freude, das kleine Knöpfchen links am Lenker zu drücken!

    Da hast du doch Glück, du hast doch 2 !!! Die könntest du doch entsprechend dem Verwendungszweck fest einstellen. Eine für alleine und eine für die Tour mit Sozia und Gepäck.
    Ein zweites Bike hatte ich eine Zeit lang (noch eine ST 1100 ABS/CBS/TCS), bin 90000km damit gefahren und habe sie dann an meinen Schwager abgegeben, der sie bei jetzt weit über hunderttausend mit großer Begeisterung sehr flott bewegt. Das Teil ist sehr handlich und -wenn man will- immer schneller unterwegs, als man eigentlich subjektiv glaubt, wenn man nicht auf den Tacho schaut. Und da ich sowieso immer nur mit einem Motorrad fahren konnte, habe ich halt die CBR behalten - die er im Übrigen auch gar nicht genommen hätte wegen ihrer doch etwas stureren Fahrwerksauslegung.
    Grüße von Peter

    Danke für Eure Antworten, ich dachte schon, es schreibt überhaupt keiner mehr was! Aber so bin ich schon schlauer, und so wie Kisral es beschreibt, habe ich mir es auch gedacht. Wenn ich schon etwas Neues einbaue, dann auch gleich richtig mit der Möglichkeit der Anpassung an wirklich unterschiedliche Belastungen undFahrstile. Zwar fahre ich äüßerst wenig Autobahn, aber auch auf Landstraßen komme ich bei meiner Fahrweise ind en Bereich, den Kisral beschrieben hat. Außerdem fahre ich auch mit der Dicken in Urlaub mit Sozia und Gepäck und da muß das Fahrwerk genauso passen! Auf den Motor achten die meisten und der ist ja bei der CBR auch klasse, aber eigentlich ist das Wichtigste an einem Motorrad das Fahrwerk. Das hast du oft an seinen Grenzen, beim Motor passiert das wesentlich weniger oft, wenn, dann höchstens mal bei Topspeed (wie oft?) oder in den Bergen mit voller Beladung eine lange Gerade hoch beim Überholen. Aber das Fahrwerk begrenzt dich viel mehr in den Möglichkeiten, das heißt, es bremst dich viel mehr in der Geschwindigkeit ein, wenn es nicht optimal ist und ist damit ein wichtiger Sicheheitsfaktor.
    Hugh, ich habe gesprochen. Sorry, das sollte keine Belehrung sein, sondern es ist nur meine Meinung.
    Also, danke noch mal und ich mach mich mal zu Wilbers auf in der Form, dass ich mir dort wohl das voll einstellbare Federbein hole; Gabelfedern sind schon länger neu (progressiv, wie beschrieben von Kisral.
    bleibt immer oben!
    Peter

    Schau mal unter http://www.valkmotorparts.de nach! Die Stebel Nautilus Compact und die Magnum TM/2 kosten zwar ca. 50 Euronen mit Zuschicken, sind aber erste Sahne. Das Relais ist da auch mit dabei genauso wie eine ordentliche Installationsanleitung. Kannst du dir alles dort runterladen. Auch die Referenzen sind klasse. Habe das Teil gerade bestellt, weil ich auch eine Hupe als extrem wichtig erachte!

    Hallo zusammen,
    ich möchte mir für meine 94er SC24 Dual ein Öhlins Federbein zulegen. Nach jetzt etwas über 90000 km habe ich das Gefühl, dass sie das ruhig haben könnte. Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich mich da schon mal erkundigt, damals hatte ich den HO 907 46 HRCS als für die Dicke geeignet herausbekommen. Ich wollte aber noch etwas warten, erstens wg Kosten und weil das Fahrwerk auch noch fit war. Nun habe ich mich erkundigt, Öhlins hat für die CBR 1000F gar nichts mehr im Programm. Weiß jemand von euch, wo ich ein gutes Federbein bekommen kann, eventuell auch noch ein Öhlins von irgendwo auf Lager? Vielleicht passt ja auch ein Modell für ein anderes Bike, aber dann gäbe es natürlich keine ABE für die Dicke dazu. Hat jemand mit White Power Erfahrungen gemacht? Bin für jeden Rat dankbar! Einzelheiten wie Fahrgestell-Nr usw. kann ich natürlich nachliefern, falls notwendig.
    Gruß Peter

    Ich habe auch so ein Ding, weil meine Garageneinfahrt 38% !! Gefälle hat und ich da nicht rückwärts runter will - und rückwärts raus geht ja auch schlecht! Also vorwärts runter und drin umdrehen. Mit etwas Kraft geht die Dicke recht gut auf die Platte, ist aber schwerer als normal auf den Hauptständer, da ja höher! Das Rangieren geht kinderleicht, allerdings habe ich einen topfebenen Boden. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Unebenheiten nicht mehr so gut geht. Gekauft ist das Teil bei Polo, sehr stabil mit 4 Rollen und einem Eisenhebel zum Rauf- und Runterstellen (gleichzeitig Feststellen) der Platte und ich habe damit früher auch meine Pan problemlos bewegt. Die Pan ließ sich sogar besser auf die Platte hieven, da die Hebelgeometrie des Ständers genialer war und sie ja auch noch einen ausklappbaren Griff hatte. Also: bei glattem Boden: empfehlenswert, bei unebenem wohl eher nicht.
    Gruß
    Peter

    Ich fahre vorn und hinten Sinter, Beläge sind auch identisch und bremst wie Zau. Verschleiß bzw. Lebensdauer okay, vorne hält länger als hinten! Warum Honda und auch die Zubehörfritzen so einen Terz machen, weiß ich nicht. "Erfahrungs"werte: habe ich gerade beschrieben!

    Ralf du hast eine Superschreibe, einfach sehr amüsant und wirklich den Punkt treffend! Macht Spass, es zu lesen. Aber mit dem Tanken.....? Da reicht es doch nach 300 km! Ich muss sagen, dass ihr mit der Beschreibung der Eigenschaften der Dicken genau richtig liegt. Man sollte sich nichts vormachen bezüglich der kleinen Schwächen, aber genauso auch die Stärken und den Charakter dieses Bikes herausstellen. Wobei ich mit "Charakter" nicht meine, so wie es bei italienischen Bikes oft dargestellt wird, dass dauernd etwas kaputt geht oder etwas nicht funktioniert. Bei Tests ist es oft so, dass, wenn das Motorrad objektiv Mängel hat, es wenigstens mit Charakter beschrieben wird. Das ist bei unserem Schatz anders: Draufsetzten und sich Wohlfühlen und mit der Dicken glücklich sein. Ich lese alle Testberichte in "Motorrad" und habe bei den meisten neuen Bikes das Gefühl, dass ich es nicht haben möchte. Oft frage ich mich auch, wo der Fortschritt geblieben ist und die technische Weiterentwicklung? Was ich gerne hätte, ist ein ABS, aber das gab es halt damals nicht. Dies ist leider ein echter Mangel, den man durch vorausschauende Fahrweise ausgleichen muss, was vielleicht auch nicht verkehrt ist, denn sonst würde ich vielleicht doch noch mehr heizen, und wer weiss...Außerdem muss ich ein Bike auch optisch mögen und diese agressiven Streetfighter-Fressen gehen mir wirklich auf den Keks. Zudem ist es ein Design-Einerlei, wo du kaum noch das eine Bike vom anderen unterscheiden kannst! Schaut euch auch mal die Hammerpreise an! In manchen Bereichen sind die neueren Bikes schon besser, aber das ist doch keine (Differenz-) Ausgabe von 10000.- Euro wert. Erstaunlich ist auch, welche Mängel oft auftreten und wenn die Dauerteste von 50000 bis 100000 km nicht in 1-2 Jahren abgespult werden würden, würden noch viel mehr Mängel und bedeutend höhere Reparaturkosten anfallen.
    Also: ich liebe meine Dicke, bin sehr zufrieden und brauche kein anderes Bike!

    Hallo Jungs,
    mal eine Frage: wie lange braucht es bei Eurer Dicken, bis die Kühlwasseranzeige -bei verhaltener Fahrweise- an den Anfang der mittleren Anzeige kommt, also, bis sie einigermaßen warm ist nach dem Losfahren?
    Bei mir ist folgender Sachverhalt: Wenn es draußen warm ist (so um die 15-20 Grad), dauert es ungefähr 3 km, bis sich der Zeiger überhaupt bewegt und so ca 7 km, bis er am Anfang vom Mittelteil ist.
    Bei 5 Grad sind es 5 und 10 km.
    Ich finde, dies dauert zu lange, bei meinem Auto ist es wesentlich schneller. Vermutlich macht das Thermostat nicht richtig dicht, kann man ja auch prüfen,aber bevor ich mir die Arbeit mache: Wenn es bei euch auch so lange dauert, ist es vielleicht normal bei der SC24 und es ist halt so. Ärger habe ich eigentlich nicht damit, sie nimmt schon nach kürzester Zeit und Strecke -höchstens 250 Meter- auch ohne Choke problemlos Gas an und zieht auch sauber los. Aber wenn der Motor so lange nicht richtig warm läuft, braucht man ja auch mehr Benzin und für die Lebensdauer ist es auch nicht optimal (derzeit 67000 km drauf).
    Schreibt bitte mal eure Erfahrungen oder Angaben (oder auch Tipps!)
    Mercie!!