Beiträge von Schlucki

    Sind Winterhandschuhe von Racer @CBR1995 .
    Ich fahre aber innerstädtisch (nicht über 50 km/h) und nicht weiter als 15 km am Stück.


    Ich hatte mal beheizte Unterzieh-Handschuhe, die brachten mehr, da sie den Handrücken und die Fingerspitzen gewärmt haben.

    Aufgrund des Alters und gebrochener Kabel wurden die aber vor Jahren entsorgt.

    Ich fahre ganzjährig und hatte als bisher einzigem Motorrad an meiner BMW R 1150 GS Heizgriffe.

    Ob sie funktioniert haben, oder nicht weiß ich nicht, weil ich sie nie eingeschaltet hatte. :zwinker:


    Ich habe WInterhansdschuhe, das genügt mir.
    Je weniger Elektrik, umso weniger Fehlerquellen. :thumbsup:

    Die Bremsleitungen der Dualen sind teuer, weil es aufgrund des CDBS mehr Leitungen sind, als bei den Vorgängermodellen.
    Auch sind Tausch und Befüllung/Entlüftung aufwändiger.

    Ein Kit umfasst 11 Schläuche verschiedener Längen, 6 Y-Stücke 4 Linsendichtungen und zig Dichtungsscheiben.


    400 Euro finde ich ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass ein Satz Standard-Leitungen (2 Mal vorne, 1 Mal hinten) für andere Motorräder schon 250 Euro kostet.

    Liebe blaue Brüder und Schwestern.


    Auch in Österreich werden Fahrverbote für Motorräder erwogen, bzw sind schon verordnet.


    Am 23.8.2020 durfte ich eien Kundgebung in Wien mitorganisieren, bei der 5.400 Motorräder gezählt wurden.


    Daraus ist nun eine Initiative entstanden, die die Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer in Österreich vertreten möchte.

    Ein Verein wurde gegründet und Ende Oktober soll an einem "runden Tisch" besprochen werden, wie man ohne überbordende Verbote eine Lösung für
    Anrainer wie Motorradfahrerinnen und -Fahrer finden kann.


    Um dem Verein Rückhalt zu geben, wurde gestern eine Petition gestartet.


    Falls jemand unterschreiben möchte, der Link.


    LHG, Schlucki

    Nobbe: Ich meine die Dicken, die ich hatte bzw. noch habe. Für ein Alltagsbike ist mir die CBR zu schade, die quäle ich nicht täglich durch den Stadtverkehr. Dafür muss die Aprilia herhalten.

    Ohne den coronabedingten Einkommensverlust hätte ich sie auch 2020 mehr bewegt, aber so fließt das Geld eher in das Gebrauchsmotorrad, doch im Herbst wir die Dicke die notwendigen "Updates" bekommen und auch ein wenig Frischluft schnuppern können.

    ... 1996, als ich meine erste CBR erstand, war das Modell noch im aktuellen Honda-Portfolio zu finden und die CBR war mein hauptsächlich genutzes Motorrad mit bis zu 12.000 km im Jahr.
    2001, als ich meine zweite CBR kaufte, war das Modell seit 2 Jahren nicht mehr als Neufahrzeug zu haben und die CBR war damals schon das Zweitmotorrad neben einer nur 2 Jahre alten RSV Mille.

    2014, als ich nach einem Intermezzo mit einer XX meine dritte CBR erwarb, war das Modell schon 14 Jahre nicht mehr auf dem Markt und der Youngtimer wurde zum an besonderen Tagen bewegten Fahrzeug, das jährlich so 1.500 bis 2.500 km zusätzlich auf den Tacho bekam.

    2020 kam dann der Lockdown und das Haushaltsbudget wurde empfindlich gekürzt. Da kam es gerade recht keine neuen Reifen und keine neuen Antriebssatz kaufen zu müssen.

    So steht sie nun seit vergangemen Herbst geduldig in der Garage, meine treue CBR und wartet auf den Frühling, neue Reifen und einen neuen Antriebssatz und hoffentlich das 20. Forumstreffen.

    Hoffentlich verzeiht sie mir, dass sie 2020 nicht gefahren wird.

    Ich habe die Norm-Steckdosen mit gefederter Klappe verwendet. Da fallen die Stecker nicht raus.

    Was daran angeschlossen wurde, wurde mit Winkelsteckern versehen, die brauchen weniger Plazu.

    Eine Dose war direkt mit der Batterie verbunden, eine über Zündung geschaltet.

    In der Sitzbank hatte ich rechts hinten eine weitere Norm-Steckdose mit Deckel mit dem Rücklicht verbunden.


    IN der aktuellen SC24 hatte ich 2 Standard-Steckdose im Heck untergebracht, um Kamera o. Ä. mit Strom zu versorgen.

    Ich bin seit 2001 mit Garmin unterwegs. Aktuell verwende ich ein Zumo 660 und hoffentlich bald ein Zumo 595.

    Die Software wird laufend weiter entwickelt und die Kartenupdates kommen ca. 6 mal im Jahr.

    Die Geräte sind gleichzeitig meine Freisprecheinrichtung fürs Telefon und zeichnen meine Fahrten auf.

    Rasch mal eine Adresse eintippen ist problemlos, längere Routenplanung mache ich am PC und übertrage die Route auf das Navi.


    Im Auto habe ich ein eingebautes Navi von TomTom. Seitdem verwende ich auch im Auto ein externes Garmin, weil die TomTom Karten furchtbar hintennach hinken. Garmin hat mich schon auf eine neue Autobahn geschickt, bevor sie eröffnet war, TomTom zeigte mir auf der Autobahn 1 1/2 Jahre nch der eröffnung, dass ich querfeldein fahre.


    TomTom verlangt 150 Euro für 6 Updates in 3 Jahren, Garmin 90 Euro für gerätelebenslanges update.


    Das Display ist mit 5" groß genug, um auch die Umgebung zu sehen und zumindest im auto warnt das garmin vor Staus und bietet Umleitungsvorschläge an. Das ist vor Allem im unbekannten Gebiet hilfreich.

    Soweit ich mich noch zurück erinnern kann hat MOTORRAD damals getestet und festgestellt, dass die Amsel eigentlich nicht wirklich in die 300-er Klasse gehört. 299 km/h war das maximum was die damals zusammenbrachten. Zu glauben das man mit
    'ner SC 21 oder 24 diese Marke knacken kann ist utopisch. Da müssten schon einige physikalischen Grundsätze modifiziert werden.

    Also die XX brachte offen gemessene 308 km/h in Nardo. Der Tacho allerdings zeigte nie mehr als 299 an.

    Mit meiner erreichte ich mit 3 Koffern und 2 Passagieren 270 km/h (GPS-Messung) und da war das Gashahn noch nicht ganz offen, also sind solo ohne Koffer und liegend sicher 300 möglich.

    Es gibt so viele Birnen namhafter Hersteller, die eine höher Lichtausbeute oder andere Farbe haben, als die H4-Standardbirnen.

    Ich habe bisher immer auf +20 bis +50% aufgerüstet mit höherem Weiß- oder Blauanteil.

    Mittlerweile fällt man aber mit dem gelblichen Licht zwischen den vielen LED-Scheinwerfern fast mehr auf.


    Die besten Birnen in der CBR waren die Beru Power Goodlight. Hielten ewig (Kalle kann das bestätigen).


    Bevor ich LED-Ersatzbirnen ohne Zulassung einsetze installiere ich lieber potentes Tagfahrlicht, das lässt sich an der Dicken gut einbauen.

    Ich sauge die Hydraulikflüssigkeit immer am Entlüftungsventil ab (Mityvac) und fülle am Behälter nach.

    Komplett-Tausch aller Flüssigkeiten bei der DCBS 30 Minuten ohne Helferlein.


    Wenn ich Schläuche tausche, pumpe ich die Hydraulikflüssigkeit durch das Entlüftungsventil nach oben.

    Damit ist alles sofort blasenfrei, weil ich die Luft ja mit der Flüssigkeit nach oben "schiebe".

    Dafür reicht ein Schlauch und ein klassischer Spritzöler.