Beiträge von neueinsteiger

    Hallo Dickengemeinde , wollte mein Ergebnis euch mitteilen. ... der vermeintliche Zahnübersprung ist auf altersbedingtes Längen der Kette zurückzuführen , mit der Neuen saß alles wieder am rechten Platz. .. Die Feder im Sks und Sk. erfolgreich gewechselt , Ventile einstellen und das synchronisieren der Vergaser hat auch gut geklappt. Der Hammer ist , meine Dicke hängt jetzt sowas satt und gefühlvoll am rechten Hebel , unglaublich. ...
    Einen schönen Gruß aus Hamburg und euch allen einen wunderschönen Start in die neue Saison
    Kay
    Ps .Lars , ich kann nicht genug für deine 'Hilfe' DANKE sagen .

    Hallo DickenGemeinde ,
    Habe meine Dicke (sc 24 bj 91)bei 91000 km gekauft , bin der dritte Besitzer und fahre sie jetzt das 5 Jahr . Bei mir sind bis jetzt ein Satz neuer Reifen und bei aktuell 106000 km ,Steuerkette + Feder für den Steuerkettenspanner erneuert worden ,Ventile eingest. und syncronesieren der Vergaser .
    Verschleißteile lass ich auch mal aus !.Für den nächsten Winter stehen ein neuer Kettensatz und Bremsscheiben an , wenn der Schraubergott es gut meint....und nicht mehr dazukommt
    Gruß aus Hamburg
    kay

    Moin hwg04
    Herzlich willkommen auf Blau und einen schönen Gruß aus Hamburg
    Das Startproblem lässt sich bestimmt eingrenzen und beheben. Einfach die Fragen stellen und die Antworten abwarten , hier gibt wirklich tolle Tipps und hilfsbereite Mitglieder
    Gruß
    Kay

    hi Horst , was muss ich da lesen ...... ?? ??
    die frage , WARUM , ist hier ja mehrfach gestellt worden .!
    Also , alles gute für die Zukunft und wer weiß, vielleicht trifft man sich zufällig , irgendwo unterwegs
    gruß


    Kay

    Hallo hallo, bekomme die Kette mit guten zureden und tricks nicht von der Kurbelwelle runter . Wollte jetzt die Neue mit der Alten verbinden und durch drehen der Kurbelwelle die Neue reindrehen . Anschliessend Kurbelw. auf OT einstellen, Auslass und Einlass auf EX und IN fluchten (natürlich vorher SKS einsetzen ) Die Frage ist , ob ich so vorgehen kann, oder muss ich noch etwas anderes beachten.
    PS
    Die Auslassnocke befindet sich in einer neutralen Lage , so das die Kolben nicht mit den Ventilen knuddeln , so brauche ich sie nicht ausbauen .
    Hoffe , dass ich mich jetzt etwas verständlicher ausgedrückt habe als beim letzten Mal
    Einen schönen Gruß aus Hamburg
    Kay

    moin Dietmar, ich habe es nicht eilig .... es ist nämlich so , dass ich dieses Projekt zum ersten Mal mache und diesbezüglich mich gut vorbereiten möchte. Habe als junger Mann viel mit Freunden geschraubt, ist lange her , aber , der Kopf ist voll mit infos und die wollen raus... und noch ist die nächste Saison etwas entfernt. ...
    Gruss
    Kay

    Moin Woro , da hast du recht , aber wenn eine Welle nicht mit dem OT übereinstimmt , dann stimmen die Spaltmaße auch nicht , bzw. dann kommen sich Nocke und Kolben im falschen Takt so nah , dass nur noch Mus übrig bleibt , oder setzte ich da was falsch um !?
    Gruß aus Hamburg
    Kay

    Na gut , war vielleicht doch ein wenig zu knapp .ENTSCHULDIGUNG . Das ich die SK und den Sks wechseln , Ventile und Vergaser einstellen will , kann mann noch erlesen. Ich habe das Istmass für das Auslass und das Einlassventil ermittelt und festgestellt, daß das Einlass mit 0,10mm das richtige Maß hatte . Beim Ausslassventil bekam ich nicht mal ein 0,15 mm Blatt durchgeschoben . Habe dann den Schutzbügel vom Nockenwellenrad abgeschraubt und sofort gesehen, dass die Einlassmarke IN mit dem Motorblock fluchtet , die Auslassmarke EX aber nicht. Das mit '10 vor ' war als Richtung im Uhrzeigersinn gemeint , auf dreiviertel wäre die richtige Einstellung , die EX Marke steht auf 10 vor .( dient nur zur Orientierung und Vorstellung ) .......war doch zu kryptisch. ..
    nun hoffe ich, das da keine weiteren Schäden vorhanden sind und ......das das jetzt verständlicher geschrieben ist. Sorry , gelobe Besserung


    Kay

    ääh , du meinst , ich war noch am schielen , kann schon sein :S ...fakt ist , dass die EX Markierung mindestens 1 Zahn über den Rand des Motorblocks steht und die Fühlerblattgröße 0.14 für das Auslassventiel , nicht einschieben lässt . Muss entschuldigen, bin im verfassen von kurznachrichten nicht unbedingt der beste aber , habe nur mein anstehendes Abenteuer mitteilen wollen lch finde , das ist doch garnicht so kryptisch geschrieben , da stehen doch alle relevanten Daten kurz und knapp im Text :engel:


    Gruß Kay :drink::bye:

    Ein frohes neues. ..
    mein knallbonbon ist , bin dabei , sk und sks bei 106000 km + Ventile und was so noch dazugehört zu erneuern . habe den deckel runter und stelle das istmaß für einlass und auslass fest , einl. 0,10 , ausl. , bekomm ich nicht mal 0.15 blatt rein . schraube den bügel ab und es trifft mich der schlag ,einl. In marke bündig ,ex marke steht auf 10vor.... misst... das lustige ist , das meine dicke normal lief , im stand ruhig lief und eine menge dampf
    untern ihren kleid hat . fand nur , das im Berufsverkehr der verbrauch etwas zu hoch war und das sie unter 3000 touren leicht rukkelte . Das habe ich aber nicht als das problem angesehen. hoffe , das da nicht noch mehr überraschungen auf mich warten. Schönen 1. Noch gruss kay

    Vielen Dank für die Antworten. War von den unterschiedlichen Preisen etwas irritiert und hatte gleich mit mindere Qualität gerechnet .
    schönen Tag noch , vielen Dank
    Kay