Ich krieg hier die Krise... heute eine schöne Ausfahrt gemacht und noch stolz erzählt, wie wenig Probleme die Dicke eigentlich so macht. Nach einem Überholvorgang auf der Rückfahrt auf einmal die böse Überraschung:
Sie zieht zwar hoch, aber sehr unwillig, schüttelt sich wie ein Trecker und klingt auch komisch, laut, metallisch? Dabei fährt sie, als wenn man schnell an der Kupplung spielen würde.
Ab ca. 4000 - 4500 Umdrehungen gibts nen Schub und alles ist - erstmal - wieder ok. Viel höher drehen wollte ich sie jetzt nicht, weil ich noch keinen Plan habe, woran das liegen könnte. Wichtig ist auch, dass sie bisher kein (nennenswertes) Konstantfahrruckeln oder sonstige Unarten gezeigt hat, die ich damit in Verbindung bringen kann.
Ich habe jetzt auf die Schnelle einige Themen durchgelesen und vorher schon einiges geprüft / angesehen:
Kupplung: glaube ich nicht, oberhalb 4000 zieht sie ordentlich. Im Stand auf 3000 hochgedreht und Kupplung fliegen lassen - aus. Hält also.
Vergaser? kein Plan. Sind vorletztes Jahr (?) neu eingestellt und synchronisiert worden, nie Probleme gehabt, auch den ganzen Tag heute nicht. Sie startet kalt etwas unwillig, sobald sie läuft, läuft sie aber. Darum hatte ich Anfang des Jahres eine Dose Vergaserreiniger 2 Tage auch in den Schwimmerkammern wirken lassen und dann durchgeblasen. Ich geh nochmal fühlen, ob alle Krümmer gleich warm sind. Achso, im Leerlauf und bei gezogener Kupplung bzw. ohne Last dreht sie ohne Ruckeln hoch, aber es ist schwierig zu hören, ob das so klingt wie immer.
Antriebsstrang? Kettenblatt hat leichte Gebrauchsspuren, Kette ist nicht nennenswert gelängt. Ruckdämpfer könnten mal neu, aber waren bisher unauffällig.
Sonst noch Ideen?
Tollerweise will ich ja morgen früh auf die nächste größere Tour - und jetzt das. Super... hat jemand aus der Region noch eine Idee, was / wo man prüfen könnte?