Beiträge von Morg

    @Harry, weil der Vorschlag von mir kam:


    a) Das Argument mit der schwierigen Integration kann ich nachvollziehen, gerade, wenn du schon viele Mods und Veränderungen im System hast.
    b) Tapatalk ist für den Forenbetreiber kostenlos (zumindest immer gewesen); zahlen muss nur, wer die App nutzen möchte. Wer die App nutzt, tut das meist für mehrere Foren, so dass sie wahrscheinlich eh schon vorhanden ist.
    c) Schade, dass so viele das schlecht reden. Ich behaupte mal, dass die meisten gar nicht wissen, was das ist, und der Reflex "kenn ich nicht, brauch ich nicht, bloß keine Änderung am Forum" da jeden mögliche Verbesserung überdeckt.


    Trotzdem danke fürs Lesen.

    Meine Meinung -


    auf dem Handy die für den normalen Monitor ausgelegte Oberfläche anzusehen, finde ich auf Dauer etwas anstrengend, weil es entweder winzig klein ist oder man ständig scrollen muss.


    In der App sieht man in "passender" Schriftgröße dann nur noch die Beiträge statt des gesamten Forums. Das finde ich sowohl zum Lesen wie auch zum Verfassen von Beiträgen als wesentlich angenehmer.


    Man kann - prinzipbedingt - nicht viel sehen, aber im Anhang ist einmal die Ansicht "Neue Beiträge" jeweils mit den Forenüberschriften und einmal ein Beitrag zu sehen.


    [edit]Achso, und bzgl. "was neues": Das ist ein Plugin, was man im normalen Betrieb nicht sieht, am Forum ändert sich nichts. Man kann dann eben nur noch über einen zusätzlichen Weg aufs Forum zugreifen :)

    Moin!


    Ich hätte mal eine Frage an unsere Forums-Admins (und die ist trotz des heutigen Datums ernst gemeint :D )


    Habt ihr mal auf der Einbindung von Tapatalk herum gedacht? Das wäre für den einen oder anderen vielleicht eine willkommene Möglichkeit, das Forum auch von unterwegs zu besuchen.


    Tapatalk ist auf der einen Seite ein (kostenloses) Plugin (läuft mit SMF ab 1.1.11), das die Nutzung des Forums durch eine spezielle (kostenpflichtige) App auf vielen Smartphones ermöglicht.


    Gruß
    Sebastian

    Bei Kastenholz war ich in der Region eigentlich immer. Meine Meinung: Faire Preise, Service war okay, aber - Räder musst du selber ein- und ausbauen! Werkzeug und Bühnen sind vor Ort zur Nutzung verfügbar.


    Wenn Selberschrauben nicht dein Ding ist, wird das ggf. eine unschöne Überraschung. Für den, der damit keine Probleme hat, gehts einfach: hinfahren, vorne ausbauen, hinten ausbauen, vorne einbauen, hinten einbauen, zahlen, zurückfahren, alles mit minimalen Wartezeiten. Fand ich okay.

    Was kosten denn die Bänke von Bagster für die Dicke? Ich finde die ganz schick, gerade auch in Moppedfarben :)


    Ich habe online gesehen, dass Preisaufschläge wohl nur für Sonderwünsche beim Auf-/Abpolstern und für die Geleinlagen fällig werden...

    Nochwas - wenn das die Anlage auf dem Bild ist, sehe ich einen 4-in-2-Krümmer mit 2 Abgängen (soweit sieht das noch relativ original aus) und dann nur einen Endtopf - was ist mit dem zweiten Abgang? Kommt da ein Blindstopfen rein? Mit Zeitung zustopfen?


    grübelt Sebastian

    Applecross bin ich 99 zum ersten Mal alleine mit voll beladener DIcker gefahren (mit nicht mal einem Jahr Fahrerfahrung.. :D ) Seitdem dann in jedem Urlaub in Schottland wieder, mit Auto, Dicke solo, Dicke mit Sozia und in Gedanken immer wieder :zwinker:


    Zugegebenermaßen allerdings jedesmal ziemlich holprig, auch wenn gerade mal kein Bus oder Lkw entgegen kam...


    Ich kann demnächst wahrscheinlich auch zuhause üben, wenn ich sehe, wo ich da immer lang muss -> [url=http://maps.google.de/maps?q=l352+(Kurven)&hl=de&ll=50.78559,7.301488&spn=0.015818,0.038409&t=m&z=15&vpsrc=6]Kurven[/url]

    Hm.. Sorgen machen ist das falsche Wort. Ich zweifle nicht daran, dass ich heil hoch und heil wieder runter komme, solange wir von leidlich sauberem Asphalt reden.


    Aber - wie fahre ich Serpentinen am besten? Immer ganz außen oder am Scheitel nach innen? Innen anfahren und Gegenfahrbahn kreuzen?


    Nur mal vorausgesetzt, ich finde demnächst Zeit, Strecke und Wetter, um sowas zu üben, dann stelle ich mir die Frage - was bzw. wie übe ich das am Besten?


    Mehr so dahin gingen meine Überlegungen... und wer im Umkreis um Hennef / Köln / Bonn schöne Serpentinenstrecken zum Üben kennt - immer her damit! :-)

    Erstmal Danke für eure aufmunternden Hinweise :-)


    Ich habe keine Angst davor - und zur Zeit aus familiären Gründen auch noch keine konkrete Tour im Kopf. Stilfser Joch ist der einzige Pass, den ich mit Namen kenne ( :D ) und die Satellitenaufnahmen gefallen mir ;)


    Ich bin auf der Dicken mit Sozia u.a. in Schottland die Passstrecke nach Applecross und in Nordengland den Wrynose- und den Hardknottpass gefahren (keine Höhe, aber häßliche Straße *g* ) und fahre üblicherweise nicht über meine Verhältnisse; um mich von Schnelleren herausgefordert zu fühlen, fehlt mir irgendwas - ich mag mich allerdings auch nicht ausbremsen lassen :D


    Sicherheitstrainings habe ich fast jährlich hinter mir, Kurven- und Renntrainings bisher noch gar nicht, das wäre ggf. eine Möglichkeit. Ring finde ich faszinierend, würde ich aber nur mit jemandem fahren wollen, den ich gut kenne und dessen Fahrweise ich einschätzen kann. Außerdem habe ich etwas Muffen vor den ganzen Hobbyschumis, denen die Sekunde schneller wichtiger ist als die unbedingte Rücksicht auf Andere.


    Da ich ja wieder ins Rheinland ziehe und zu meinem neuen Wohnort ein paar nette Kurven hochgehen, kommt das "kleine" Training sicher von alleine.


    die dichten die ventile im motor ab...


    Ich hätte jetzt eher auf den untersten Kolbenring getippt, der das Öl von der Zylinderwand abstreifen soll. Den Gabelsimmering hätte ich in Verbindung mit "Motor" nicht gezogen...


    Aber das sollte er selber erklären :) sonst raten wir nur und sind ihm keine Hilfe.

    Huhu,


    ich bin bislang ja mehrfach in Schottland gewesen und in der Heimat im Bergischen Land, im Hamburger und Holsteiner Flachland sowie in den langen Geraden der Landstriche zwischen Berlin und Leipzig unterwegs gewesen.


    Ich fahre gerne Kurven und trainiere mich selbst, mit Blickführung und möglichst kontrollierter (sicherer) Linie Kurven diszipliniert zu fahren und nicht durch frühzeitiges Einlenken oder Rüberziehen die Kurve unsauber zu fahren.


    Wenn ich aber an meinen Wunsch denke, mal einen Alpenpass (Stilfser Joch?!) oder Vergleichbares mit mehr Serpentinen als ein Autobahnkreuz zu fahren, habe ich nie den Eindruck bekommen, dass ich das besonders geschickt angehe. Wenn ich mir Reisevorschläge für geführte / begleitete Reisen durch die Berge ansehe, steht immer dabei, dass Erfahrung im Kurvenfahren in den Bergen erforderlich ist.


    Woher krieg' ich die am Besten bzw. wie kann man sich darauf vernünftig vorbereiten? Lesen - was? Üben - wo / wie?


    Gruß
    Sebastian

    Ich denke mal, wenn es wirklich ernst wäre, dann müsste der Hersteller einen Rückruf starten. Damit erreicht mal über Zeitungen und entsprechende Medien schon die Meisten.


    Und wenn es kritisch ist, kann das KBA alle eingetragenen Halter anschreiben und drauf hinweisen, dass - falls Reifen xy aufgezogen ist - dieser Reifen aus Sicherheitsgründen nicht mehr gefahren werden darf.


    Aber das muss dann schon wirklich ein knackiger Grund sein...

    Danke euch für das Feedback.


    @stauti - ist das ein Problem für die CDI? Habe ich bisher noch nix von gehört... (muss aber nix heißen ;) )


    Ja, erst eine Sensorschaltung zu bauen, um dann nur ein Relais zu schalten, wäre mir wohl zu viel Aufwand - wobei ich den bei Basteleien sonst nicht unbedingt scheue :)


    Ich werd noch mal nen Winter drauf 'rumdenken und im Frühjahr feststellen, dass ich lieber fahre als schraube.. ;D

    Normalerweise habe ich Verbraucher an Dauerplus (dürfte beim Motorrad wohl höchstens eine Alarmanlage sein) oder an Zündungsplus, das sind effektiv fast alle, so z.B. Licht (Standlicht / Fahrlicht). Auch nachträglich montierte Verbraucher - z.B. Griffheizung - hängen am Zündungsplus.


    Die Idee wäre, einen geschalteten Anschluss zu haben, der nur durchschaltet, wenn der Motor, ergo die LiMa, läuft. Okay, über einen Spannungswächter ginge es auch.


    Mein Bekannter meinte, sein Motorrad (K1200LT) hätte diese Klemme. Ich weiß nur, dass er ziemlich viel an seinem Bock rumgebastelt hat, insofern traue ich ihm zu, dass er das tatsächlich weiß und probiert hat :)


    Er meinte, die meisten Lichtmaschinen hätten diesen Anschluss, aber soweit kenne ich mich dann nicht aus.

    Ja, schon, so ist es z.Zt. bei mir ja auch verbaut.


    Aber ich fände es schick, mit Zündung an und Motor aus die "Massivverbraucher" automatisch abzuklemmen. Zündung an brauche ich z.B. für Gegensprechen/Funk, aber Motor und Griffheizung könnten teilweise aus...


    Und ich hatte von einem Bekannten gehört, dass es bei manchen Lichtmaschinen diesen Anschluss gibt (bei seiner BMW ist einer dran... ;) )


    Gruß
    Sebastian

    Moin :)


    Ich hab' mal eine Frage. Beim Auto gibt es teilweise eine Klemme W (glaube, die heißt so) von der Lichtmaschine. Hier kann ich (Schalt-)Spannung abgreifen, um Verbraucher abzuschalten, wenn der Motor nicht läuft.


    Gibt es sowas bei der Dicken auch, gern auch zum nachträglich von LiMa über Relais zu Verbraucher verkabeln?


    Gruß
    Sebastian

    Hm.. ich hab' ne offene und komme im Schnitt so 280 km weit, bevor die Reserve zieht. Dabei bin ich durchgehend schneller als die Autos unterwegs :)


    Spritmonitor gibt mit nen Durchschnitt von 6,09 - mein Bestwert war im Urlaub in Schottland mit 4,7 l und knapp 450 km (da hätte der Schweiß allerdings für Antrieb gesorgt :D ), und Maximum weiß ich gar nicht... keine 150 km inkl. Reserve, allerdings Autobahn.


    Ich bin sowohl mit Tankfüllung wie auch mit Verbrauch ganz zufrieden - und mit dem Mopped sowieso, sonst hätt' ich sie nicht 14 Jahre und 80 tkm behalten :)