Beiträge von Morg

    Grundsätzlich Zustimmung, aber mit Gang drin und gezogener Kupplung lässt sich - zumindest meine - recht schwer schieben. Die Kupplung trennt aber, es ist einfach so.

    Da hast du Recht, es ist etwas schwergängiger als "mit ohne Gang" ;)


    Aber wenn ich so weit schieben muss, dass das eine Rolle spielt, dann schiebe ich lieber mit Motorunterstützung. Nicht, dass ich noch ins Schwitzen komme beim Schieben ;)

    Rückwärts geht das eigentlich genauso, man muss nur - vor wie zurück - schauen, dass sie nicht zu schräg kommt.


    Was ich empfehlen kann beim Schieben: Motor aus, 1. Gang rein, und mit gezogener Kupplung schieben. Wenn man dann mal kurzfristig Hilfe braucht, lässt man die Kupplung los und sie steht (zumindest in Längsrichtung).


    Ist auch besser beim Kurven schieben oder Rangieren am Lenkanschlag - wer dabei mal in die Bremse langt, wird teilweise überrascht. Mit Kupplung los ist das kein Thema.


    Aber besser als Rangieren ist sowieso Fahren :D

    Nee, das stimmt schon. Die Hörnchenverkleidung ist eingeklickt und mit einer Schraube von unten gesichert.


    Unterhalb (innerhalb) der Verkleidung ist noch eine Schraube für die Seitenverkleidung, im Original auch Kreuzschlitz-Linsenkopf (war bei mir auch silbern, verzinkt?). Um da dran zu kommen, muss die Hörnchenverkleidung ab.

    Die Scheibe ist - zumindest bei der Dualen - auch mit schwarzen Kreuzschlitz-Linsenschrauben befestigt.


    Bei mir waren die Schrauben "unter" dem Hörnchen auch Inbus, aber die habe ich ersetzt, weil die originalen Schraubenköpfe hinüber waren, genauso die von den Hörnchen ;)

    Das, was du beschreibst, kannte ich seit fast 20 Jahren nicht anders. Ok, mal besser, mal schlechter, je nach Tagesform. Aber das ist eben ein altes Vergasermopped.


    Ich habe nie systematisch untersucht oder herausgefunden, ob jetzt Ultraschallreinigung vom Vergaser, spezielle Zusätze, teurer Sprit, andere Luftfilter, Edelmetallzündkerzen mit x Elektroden oder sonstige Modifikationen hier wesentliche Besserung bewirken. Auch der genannte Umbau auf die Zündkerzensteckerspulen hat nach einer Weile nicht mehr die Euphorie gezeigt (und verursacht), die anfangs da war.


    Woran es letztlich lag, kann ich nicht sagen. Vielleicht an der intensiveren Zuwendung beim und nach dem Umbau? Vielleicht war es wärmer als beim nächsten Versuch, wo sie auch nicht "so richtig" wollte?


    Ich glaube, ich wiederhole mich, aber man kann das eigentlich kaum oft genug sagen: das von dir beschriebene Verhalten dürfte ziemlich normal sein. ;)

    Kann mir nicht vorstellen, dass da jemand einen anderen Dämpfer (hinten!) verbaut hat. Miss doch mal die Länge des Gestänges (zwischen hinterem Federbein und Schwinge)

    Die einzige mir bekannte Höherlegung ist eine Veränderung der Federbeinanlenkung (die Streben zwischen Federbein und Schwinge).


    Vorn kann man die Gabelholme teilweise etwas weiter durchstecken bzw. etwas weniger weit durchstecken.


    Wenn da keiner genaue Referenzmaße hat, müsste man das mal mit einer "Originalen" vergleichen...

    Sollte mittlerweile der Forums-Webserver nicht lieber so konfiguriert sein, dass er http-Anfragen automatisch nach https umleitet?

    Das war er auch schon einmal, aus einem mir nicht näher bekannten Grund ist das zwischenzeitlich ... verschwunden. Es ist jetzt wieder eingerichtet. Damit dürften sich die meisten Fragen in dieser Richtung von alleine klären ;)

    Wenn ihr "nur" das normale HTTP-Protokoll zum Aufruf der Seiten nutzt (http://forum.cbr-1000.de/), dann ist es ja auch kein Wunder, dass die Seiten als "Nicht sicher" angezeigt werden, denn gemäß Standard ist http "nicht sicher" (war nie gefordert).


    Wenn ihr die Seite über das HTTPS-Protokoll aufruft (https://forum.cbr-1000.de/), dann sollte keine Meldung mehr kommen.


    Wenn trotz "https" noch eine Meldung "nicht sicher" kommt, dann öffnet bitte die Details und postet einen Screenshot (bzw. Ausschnitt), damit ich versuchen kann herauszufinden, woran es liegt.


    Grundsätzlich läuft der Server ordentlich konfiguriert mit sicheren Einstellungen. Wer will, kann das ganze bei SSLLabs testen lassen...

    Das wäre auch meine nächste Frage gewesen ;)


    Ich nutze Chrome nicht, aber ich unterstelle mal, dass es die Login-Daten nicht speichert, solange es die Webseite für unsicher hält...


    Äh.. und versuch mal, die Webseite über "https://" aufzurufen, nicht über "http://" (auch wenn er eigentlich automatisch wechseln sollte...)

    Erstmal danke euch allen, die Aufmerksamkeit hat mich gefreut. Habe den Tag sehr entspannt mit Schwimmen und Sauna begonnen, und nach dem Besuch der Eltern haben wir es uns vor dem Kamin gemütlich gemacht, da kommt man dann auch nicht so schnell ans Telefon ;)

    Gabelrohre, ggf. Gabelbrücken, Geweih und Scheinwerfer hätte ich alles noch...


    Lampe Seitenverkleidung ist der Blinker? Habe ich nicht mehr, ggf. hat Katschmarek noch einen übrig ;)

    Also, die Spritversorgung des Vergasers ist eigentlich kein Problem, selbst längere Vollastfahrten verkraftet die Schwerkraft üblicherweise gut.


    An der Stelle kann die Membran des Benzinhahns oder der Unterdruckanschluss desselben Probleme machen. Auf den Kaltstart wirkt sich das aber nur aus, wenn die Kiste schon so lange steht, dass die Schwimmerkammern leergedunstet sind. Ansonsten reicht der dort vorhandene Sprit gut für die ersten Sekunden.