Beiträge von puma1968

    Servus Andre,


    ja, mittlerweile weiss ich das auch, Pascal hat mir schon angeboten, auch andere Teile zu fairen Preisen beschaffen zu koennen.


    Aber die Entscheidung fuer genau diese Bremsscheiben habe ich recht spaet und sehr kurzfristig getroffen, und da hatte ich die Stahlfelx schon eingetuetet.

    Danke fuer die Hinweise ! :)


    guzziro


    Bin gespannt, wie sie passen. Wobei ich meine, hier im Forum gelsen zu haben, dass es mit anderen Herstellern aehnlich ist, sie also kurz wirken, dann aber doch passen .....


    @Blindflug


    Ich lasse das von einem Schrauber machen, der mir von Kollegen, welche selbst viel Ahnung haben und das meiste selbst schrauben, empfohlen wurde. Gehe deshalb davon aus, dass er weiss wie es geht, zumindest kennt er die Duale sehr gut. Ausserdem: Mehr Ahnung als ich hat er auf jeden Fall ;D

    So, wie im Fred unter "Allgemein" schon angemerkt, hab ich "etwas" Probleme mit meinen Bremsen, besonders vorne. Bin heute ca. 200 km gefahren, und so macht es keinen Spass mehr.


    Hab mir nun folgende Einkaufsliste gemacht:


    - Stahlflex komplett, mit Kupplungsleitung
    - Schwimmende Bremsscheiben von France Equipment (die von Andre ueber seinen Kontakt Pascal)
    - Neue Bremssteine vorne - Sinter
    - Neue Bremssteine hinten - Organisch


    Die Stahlflex habe ich von einer Firma im Schwaebischen (Melvin), waren sehr nett, hilfsbereit und auskunftsfreudig. Haben mir auch das beste Angebot gemacht, und das in Alu schwarz eloxiert und schwarze Kunststoffumhuellung.


    HIer mal der Link:


    http://www.melvin.de/artikelvi…4&oinfo=&rowname=BL_VORNE


    http://www.melvin.de/artikelvi…0SC24&oinfo=&rowname=KP_L


    Hinweis: Da steht zwar nur fuer vorne, aber mir wurde bestaetigt, dass es sich um V+H handelt. Sie haben Ihren Text noch nicht umgestellt. Im ebay bieten sie auch an, aber teurer, wegen der Gebuehren fuer ebay und paypal ...... Ich fand den Preis ok, auch wenn er den Mehrfach-Besteller Rabatt von Spiegler nicht toppen kann.


    Ueber Andre (Vielen Dank nochmal) habe ich bereits mit Pascal gesprochen, Scheiben und Bremssteine sind bestellt und kommen hoffentlich Anfang der naechsten Woche ins Haus. Aufgrund des Hinweises von Andre habe ich bewusst die hinteren Bremskloetze organisch bestellt, damit sie nicht so "aggressiv" sind. Nach eigener Aussage von Pascal sind die Sinter (EBC) "richtig guuut" ;D


    Selbst umbauen werde ich nicht, habe weder Zeit noch den Platz, sowas in Ruhe zu machen.


    Die Stahlflex sind heute gekommen, haben ab Bestellung nur ca. 1 Woche gebraucht, und das obwohl extra angefertigt (Hat Spiegler die eigentlich im Regal liegen, oder ist das normal?).


    Wenn ich das Paket ausgepackt habe, mache ich mal einige Photos ........


    Alles weitere folgt, bei Interesse ..... und Kommentare sind natuerlich gerne moeglich und erwuenscht. ;)


    Na, Mausi, Du bist mal wieder ein garstiges Kerlchen ..... Suzi, wo auf der A9 biste denn haengen geblieben ?

    Interessanter Vorschlag, uebereinenander ..... solange ich das ober Bett bekomme, ist mir das Wurscht ;D


    Oder sind die (Ab-)\Gase leichter als Luft und steigen nach oben ? ???

    Soso Betzli,


    nachdem wir tagelang Tisch und Bett beim FT geteilt haben, faellst Du mir soooooo in den Ruecken ..... 8)


    Was soll ich nur davon halten ???????????????? ::)

    Hallo Peter,


    sicherlich hast Du recht, dachte zuerst auch so. Habe dann mal gegoogelt, und bin auf der Web-Seite von Spiegler auf das gestossen:


    Quelle: http://www.fabian-spiegler.de/de/bremsenprobleme.php


    Symptom: Bremsscheibe "rubbelt"


    Mögliche Ursache Mögliche Lösung
    Bremsscheibe ist verzogen. Bremsscheibe erneuern.
    Materialverschiebungen auf dem Bremsring Bremsscheibe auf unterschiedliche Dicke vermessen


    Scheint also nichts Neues zu sein, auch wenn ich es das erste Mal gehoert habe. Es gibt aber den einen oder anderen Fred zu diesem Thema im Net. Mein Schrauber meint, prinzipiell kein Problem, wird aber mit der Zeit schlimmer werden. Deshalb werde ich die Scheiben lieber tauschen, die von France Equipment oder ABM machen, neben den techn. Gruenden, auch optisch noch was her.


    Der eine oder ander denkt bestimmt, dass sich das Problem mit geringerem finanz. Aufwand loesen laesst, aber bei den Bremsen mache ich prinzipiell keine Kompromisse ....

    Servus Tom,


    na, ne Antwort nachts um 03:21h ........... besser gehts kaum, hoffe, Du hast trotzdem noch eine Muetze Schlaf bekommen.


    Ja, die Bremsfluessigkeit fliegt raus, so oder so, und bei der Gelegenheit stelle ich die Leitungen gleich komplett auf Stahlflex um. Waere zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich will es halt so. Bestellt sind sie schon, waren gar nicht so teuer wie ich dachte (270 Euro der komplette Satz fuer VR+HR, schon mit farbigen Anschluessen und Kunststoffummantelung .......), wenn auch immer noch ne Stange Geld. Frau muss ja nichts alles wissen ;)


    Danke fuer den Tip, das mit den Aliendisk hab ich schon mehrfach gehoert bzw. gelesen. Kollege Blindlug faehrt die ABM, zu denen ich im Moment tendiere. Den Fred mit den schwimmend gelagerten von France Equipment hab ich gelesen, letztendlich waeren es mit Bremssteinen nur 100 Euro mehr im Vergleich zu den ABM, habe mich aber noch nicht entschieden.


    Will das auf jeden Fall in den kommenden 1-2 Wochen alles erledigen (lassen).


    Gruss aus Oberfranken nach Bayern runter ;D


    Ralph

    So, der Fred is zwar schon ne Weile her, aber es gibt neue Erkenntnisse ..... vielleicht auch fuer den Einen oder Anderen noch interessant.


    Heute hat sich der Schrauber auf die Dicke gesetzt und ne Runde gedreht. Anschliessend Scheiben vorne gemessen.


    Fazit:


    Scheibe vorne links nicht mehr plan. Dazu kommt dass das Bremssystem hinten entlueftet bzw. generell die Bremsfluessigkeit gewechselt werden sollte. Hatte schon beim FT gemerkt, dass sich der Fussbremshebel recht weit runterdruecken liess. Dadurch hat das DCBS beim Bremsen vorne ueber den Hebelmechanismus kaum noch Widerstand/Gegendruck von der Hinterradbremse, heisst der Bremssattel links schwingt weiter vor als er sollte und klopft dadurch auf das Tauchrohr ..... das ist eben das Klack bzw. klappern. Alleine haette ich mich wohl zu Tode gesucht.


    Werd meiner Schwarzen also mal neue Bremsscheiben vorne und Belaege spendieren und bei der Gelegenheit gleich auch Stahlflex umsatteln, die Bremsleitungen sind ja auch noch von 1996 ........ dann sollte ich die naechsten Jahre erst mal Ruhe haben.


    Trotzdem Danke fuer die Tipps, vielleicht kommt beim Umbau ja doch noch das eine oder andere Wehwehchen raus ........

    Hab schon im Net und der Bucht gesehen, dass Sitzbaenke neu beziehen ab ca. 145 Euronen angeboten wird, mir hat aber die runde Form an der LWS-Stuetze und die vielteiligen Sitzflaechen nicht so gefallen. Und Stickereien sind auch nicht so mein Ding ... ;D. Aber zum Glueck hat jeder einen bisschen anderen Geschmack, sonst waeren alle "Sitzmoebel" ja gleich.


    Vorteil ist halt, dass bei Problemen der Sattler um die Ecke ist, das waere mir auch einen Mehrpreis wert gewesen. Hobbies kosten eben immer etwas mehr .... ::)


    Material ist dickes Kunstleder, etwas groeber genarbt, und durch die 2 cm mehr an Hoehe meckern auch die Kniegelenke nach langer Tour nicht mehr.

    Erst mal danke fuer die Tips.


    Hoffe, ich kann das noch vor dem FT nachschauen, muss momentan im Freien schrauben, und das Wetter ist mehr als schlecht im Moment.

    Servus zusammen,


    Zum Angasen noch mit alter Original-Sitzbank, habe ich diese vor dem FT noch aendern lassen. Mir war wichtig, dass sie schlicht bleibt und die Grundform im grossen ganzen erhalten bleibt, rausgekommen ist dieses Ergebnis.


    Sie ist im Fahrerbereich komplett 2 cm aufgepolstert, Sozius nur vorne, um hinten auf Original-Mass abzufallen.


    Das ganze fuer 150 Euro, innerhalb 1 Woche war sie fertig. Was haltet Ihr davon ?


    Gruss, Ralph

    Habe mir grade vor einer Woche die Sitzbnak neu machen lassen, inkl. 2 cm aufpolstern. Ich habs wie von Wolf beschrieben gemacht, den Buegel hinten fuer das Schloss ganz nach hinten geschoben, und ne Unterlegscheibe drunter (Sitzbank ist hinten dadurch etwas hoeher). Mit etwas Druck beim Einbau passt es recht gut, muss nur aufpassen, die mittleren Halter richtig unter die Laschen zu bekommen.


    Gruss, Ralph

    Servus Frank,


    hast Du die Motorradmarke gewechselt und faehrst nun was koreanisches oder so ? HOMDA, kannte ich noch nicht ;)


    Heute abend hab ich mit unserem lokalen Schrauberkoenig gesprochen, er schaut sich das ganze mal an und sagt mir dann, was er empfiehlt. Allerdings hat er schon die schwimmenden Bremsscheiben erwaehnt, gabs wohl auch mal von Spiegler. Er meint, waere kein Problem, diese zu montieren und der Preis relativiert sich schnell, wenn man die Vorteile betrachtet. Werde im Moment also abwarten, was da rauskommt und halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Vom Abschleifen haelt er auch nichts, zu viele schlechte Erfahrungen, ganz abgesehen von den Kosten.

    Servus,


    erst mal danke an Euch alle fuer die Hinweise und Tips (mit 1 p, nach alter Rechtschreibung ;D).


    Heute war ich auf der Kulmbacher Sternfahrt, und als ich am morgen startklar losrollte, hatte ich erst ein mulmiges Gefuehl, da sie uebelicherweise auf den ersten Metern ausgeht, bevorzugt nach dem Berg, damit ich auch ordentlich was zum Schieben habe.


    Habe mir diesmal meinen Ersatzschluessel mitgenommen und vor dem Start damit den Tankdeckel entriegelt. Vor dem Losfahren habe ich den Tank wieder zugemacht und den Schluessel stecken lassen, um schnell reagieren zu koennen. Passiert ist heute aber nichts ... zum Glueck. Allerdings meine ich, ein Phaenomaen erkannt zu haben: Lasse ich sie vor dem starten erst mal eine kurze Zeit auf dem Seiten- und nicht auf dem Hauptstaender, passiert nix. Find ich merkwuerdig und interessant zugleich.


    Bevorzugt tritt das Problem nach kuehler Nacht auf, dies unterstuetzt die Vermutung, dass es die Entlueftung ist. Wenn ich das richtig sehe, ist die Belueftung am Tankdeckel mittig ein Schlitz ? Mein Reparatur-Handbuch sagt da nichts zu ...


    Habe auch den Tank schon mehrfach runter gehabt, das Filtersieb geprueft, war nichts drin, der Tank ist auch rostfrei. Membran ist bereits mittels Reparatursatz getauscht, Feder habe ich original gelassen. Ich will die Tage mal den ganzen Einsatz inkl. Deckel gegen einen originalen tauschen, den ich in der Bucht geschossen habe.


    Erinnere mich nun aber nicht, ob unten am Tank 1 oder 2 Schlaeuche (Ueberlauf und Belueftung) oder nur 1 Schlauch angeschlossen ist. Durch den SB-Kit ist das abbauen des Tanks etwas umstaendlich, sonst haette ich schon nachgeschaut. Meine aber, nur 1 gesehen zu haben. Taeusche ich mich ? Ich ging davon aus, dass die Belueftung ueber den Tankdeckel in den Ueberlaufbereich geht und dann ueber den Ueberlaufschlauch Kontakt in die Umgebung hat. Den Ueberlauf habe ich heute an der Tanke geprueft, ist frei, Sprit laeuft beim Uebertanken raus.


    Das Problem auf der Autobahn hatte ich sowohl mit 1/4 als auch 3/4 vollem Tank, muss also wohl nochmal genau suchen. Ich werde mir aber auf jeden Fall einen Ersatz-Unterdruckschlauch beim Freundlichen besorgen, kostet wohl nicht viel und eine Fehlerursache kann ausgeschlossen werden.


    In jedem Fall danke fuer die Hinweise ......


    @frank66: Da die Dicke heute brav war, darf sie erst mal bleiben ..... ich sage aber auf jeden Fall Bescheid, falls es mal soweit sein sollte, dass sie weg muss ;D

    Hallo Mike65,


    Sicherlich hast Du recht mit Deiner Aussage, dass man mit den Bremsen keine Spass machen sollte. Da ich momentan, was die eigene Reparaturmoeglichkeit angeht, gehandicapt bin, will ich mal schauen, ob der Schrauber meines Vertrauens noch Zeit findet, da ein (oder besser 2) Auge(n) drauf zu werfen. War heute wieder ca. 200 km unterwegs (Sternfahrt Kulmbach), Bremsen geht nachwievor einwandfrei, nur bei hartem Anbremsen klackt es "etwas". Da ich selbst ein relativ zurueckhaltender Fahrer bin, macht mir das im Moment weniger Kopfzerbrechen.


    Hab mir mal ueberlegt, woher das Problem kommen koennte ..... denke eher, dass das was mit meinen Bremsscheiben zu tun hat. Diese haben einen ganz leichten Schlag, seit ich mal ordentlich durch das Frankische gedonnert bin, das haben sie wohl nicht recht vertragen, bzw. das Gewitter. Insofern vermute ich, dass es eher die Klammer (danke Andre fuer den Tip) ist, welche evtl. durch das pulsieren wohl etwas abbekommen habe. Das mit den Nadellager ist auf jedenfall eine Pruefung wert, allerdings sind die so oder so nur auf radiale Belastung ausgelegt, axiale Belastung moegen die nicht. Waere aber denkbar, dass die axial was abbekommen haben und deshalb nun nen Schaden haben. Bei mir ist es nur ein ganz leichtes Axial-Spiel, nicht viel, aber vorhanden. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.


    Deshalb kann ich nur sagen, dass ich fuer den Hinweis in jedem Fall dankbar bin. :).


    Schaue mich grade um, welche Bremsscheiben ich im Austausch drauf machen werde. Im Moment tendiere ich zu den Lucas RAC Wave oder ABM Peak. Ich habe auch den Thread bezuegl. der schwimmend gelagerten Scheiben gelesen, auch wenn es fuer vorne nur 80-90 Euro mehr waeren, denke ich, die festen muessen genauso funktionieren. Da meine CBR gerade mal 17500 km runter hat und noch die original HONDA-Scheiben drauf sind, werde ich diese wieder plan schleifen (oder schleifen lassen) und mir als Ersatz behalten.


    Und nix gegen frank66, wir haben uns ja beim Angasen kennen gelernt, ich weiss, er meint es nur gut und wie er es meinst, ich nehms' in keinster Weise krumm. ;) Wir verstehn uns schon .... oder ?


    Und wegen dem Hinweis, evtl. beim FT einen "Operateur" zu finden: Ich persoenlich wuerde nie auf ein Treffen fahren, in der Hoffnung, dass jemand mir mal schnell etwas repariert. Alle kommen um zu fahren und eine gute Zeit zu verbringen, nicht um in dem Fall mir, mein Mopped durchzureparieren. Entweder ich kann es selbst machen oder habe die noetigen Mittel, es machen zu lassen, so ist zumindest meine Einstellung. Ansonsten kauf ich mir nen Tretroller, der produziert keine Folgekosten. Fuer Tips und Hinweise bin ich immer sehr dankbar, auch ich lerne stetig dazu. Ausnahme waere fuer mich nur, wenn auf einem Treffen etwas kaputt geht, da freue auch ich mich ueber Unterstuetzung (wer wuerde das nicht ....).


    Alles andere muss jeder fuer sich selbst entscheiden, ich denke, dafuer sind alle erwachsen genug.


    @ frank65: Ja, ich weiss, dass am li. Bremssattel der sek. Bremskreis dranhaengt, trotzdem danke fuer den Hinweis :)


    @frank66: Freu mich schon auf ein Wiedersehen !

    Es ist folgendermassen:


    Manchmal tritt das Problem auf, wenn ich bei kaltem Motor starte, z.B. am Morgen. Ich fahr los, nach 300-400 m geht sie aus, kein Sprit. Dies passiert nicht immer, aber es kommt vor. Als ich zum Angasen 2013 gefahren bin, ist es mir auf der Autobahn bei 180 passiert, als wenn der Benzinhahn zu waere, nach ca. 10-15 sec. kam sie dann wieder. Heute war das erneut bei 170 km der Fall, zieht nicht mehr, irgendwann stottern, und dann gehts wieder, Tank war voll. Danach keine Probleme mehr ....


    Zu Anfang habe ich den Benzinhahn aufgemacht, der Verbindungstsift zwischen den beiden Membranen war nur noch an einer Membrane befestigt. Das ganze wieder zusammengestoepselt und gehofft, dass es ging. Hats ne Weile, dann das gleiche Problem wieder. Reaparatursatz gekauft, eingebaut, erst ne weile Ruhe, dann das gleiche Problem. Das dieses Problem bei hohen Geschwindigkeiten Auftritt, ist jetzt das zweite Mal, habe ich vorher nicht bemerkt, da ich Autobahnen nach Moeglichkeit vermeide und lieber Landstrassen fahre.


    Verliere langsam die Lust, die SC24 ist ein Motorrad, welches mir sehr zusagt, aber wenn sie weiterhin Zicken macht, dann gehts sie irgendwann in Rente .......... ja, ich weiss, ist ne aeltere Technik und das Motorrad ist nicht neu ....