Beiträge von Pieper

    Moin,
    hatte kürzlich ein Problem das die Hinterradbremse ausfiel. Erste Begutachtung zeigte in Gehren mögliche Ursache Hauptbremszylinder.
    Habe nun die Dicke genauer untersucht und festgestellt das der Schlauch mechanisch durchgerieben war obwohl der Schlauch so verlegt war wie der originale und eigentlich im Ruhezusand nirgends Kontakt hatte. Anders sieht das aus wenn man den Bremshebel betätigt da sich die ganze Mimik bewegt. Zwar habe ich da noch kein Kontakt wermute aber aufgrund der Schleifspuren das es reibt wenn die Schwinge arbeitet.....
    Habe nun mit Odins eine zweite auch mit Stahlflexschlauch. Bei näheren Inspektion musste ich nun feststellen, das auch dieser an der selben schraube rubbelt und ersetzt werden muss. Bei genaueren Hinsehen sieht man sogar schleifspuren von den Schrauben die den Kettenschutz an beiden Maschinen.
    Wollte das Problem hier mal schildern. Werde versuchen de Schlauch nun anders verlegen und den Schlauch an odins auch wechseln präventiv.
    IMG_20170612_222629_resized_20170612_103152555.jpgIMG_20170612_204620_resized_20170612_103310773.jpgIMG_20170612_204653.jpg


    Also links ist der von meiner dicken der als Ursache der Leckage ausfindig gemacht, da lief es raus und dann den Hauptbremszylinder runter.
    Mitte ist die zweite Maschine von Odin der er es auch so verlegt hatte wie ich bzw so wie der originale....
    Oben am Schlauch sieht man schon wie es durch Kontakt beschädigt ist. Rechts die Schraube im Detail oben die Schleifspuren die tatsächlich glänzen, was für mich ausreichend ist um das als warscheinliche Ursache heranzuziehen.....


    das mit dem Benzinschlauch ist auch eine gute Idee. Werde mal sehen wie es es sich am besten machen lässt.


    Vg Pieper

    Also Odin hatte bei der dekra seinen SBS eintragen lassen den Schein hatte ich nicht.
    Habe dann also bei der Dekra nachgefragt ob Sie mir den Schein ausdrucken können in NDS denn Abnahme war im Hessenland.
    Hier sagte mann was man wohl machen könne.
    Zweitens habe ich gefragt ob ich eine Abnahme bei Vorlage eine Reifenfreigabe bekomme, auch hier war man der Meinung das das kein Problem ist.
    Habe also die Dicke auf den Hänger gepackt und bin vorstellig geworden.
    Ergebnis Vollabnahme nur mit Reifenfreigabe und den Ausdruck für die Lenkereintragung habe ich auch als bekommen in weniger als 30 minuten.
    Fazit vier Besuche beim Tüv entlose Diskussionen ob die Reifenhersteller die alternativen Reifengrössen vorschlagen dürfen oder nicht.
    Keine Reaktion von Honda oder Bridgestone Europazentrale auf Anfragen


    Ein Besuch bei der Dekra und alles in trockenen Tüchern.
    Eigentlich dachte ich die Prüstellen ( z.b. TÜV oder Dekra) haben gleiche Vorgaben, scheint aber so zu sein das die Freiräume doch Auslegungssache sind.


    Ich werde dann vorerst nicht mehr zum Tüv gehen, mit dreissig Jahre alten Motorädern, scheint dann doch ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.


    Gruss Pieper

    Danke blindflug , ich werde das von Honda auch ausdrucken und dann geh den nochmal nächste wo hin und denen auf den Zwirn nehme alles mit an ausdrucken von dir und nobbe.
    Was die wollen weiss ich nicht habe aber das Gefühl es geht um Kräftemessen zwischen TÜV und Reifen Hersteller, das wir als Kunden irgendwie dazwischen hängen ist denen völlig Schnuppe quasi ein Kollateralschaden. Zumindest konnte mir keiner der TÜV' is sagen, was ich als Kunde falsch gemacht habe, meinten nur sie würden wohl einsehen das die Situation schwierig ist. Egal eine Dicke hab ich ja mit TÜV, schauen wir mal.
    VG
    Pieper

    So ich war Samstag bei dem TüV wie mit meiner neuen Dicken von Odin ca 2000km auf dem Tacho , gleiche Prüstelle anderer TüV Prüfer.
    Ergebnis kein Tüv, weil die Refeiequeschnitte abweichen und Bridgestone " als Reifenhersteller darf keine geänderten Reifengrössen fürs Möppi freigeben darf".
    Habe nun also Honda Deutschland und das Headoffice von Bridgestone in Europa angeschrieben und werde mal sehen ob da was kommt .
    Reifenfreigabe auf der Honda Deutschlandseite gibt es nur für die SC24, das ist gut zu wissen das es soetwas gibt, nützt mir aber nix.
    Habe also nur ein Motorrad mit Tüv Plakette fürs FT.
    VG Pieper

    moin Brick kann man in Herberhausen auch wohnen, ich dachte da kann Mann und Frau nur lecker essen. :grinreihe: .
    Gruss aus der näheren Umgebung von Herberhausen :-D8)


    ...Achso und viel Spaß hier auf blau....

    hallo loom die Sc 21 kann man auch auf 96 kW öffnen. Im Prinzip werden nur die Verengungen im Ansaugstutzen rausgeschnitten oder neue für 15 € pro Stück gekauft Nachbau. Dann das Alphatec Gutachten besorgen neue Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex, TÜV und ummelden nicht vergessen.
    Vg

    ....und eine CBR 1000 SC 24.
    letztere macht gerade auch Zicken und da ich in diesem Forum hier schon viele wertvolle tipps und Tricks gefunden habe ,habe ich mich mal angemeldet.
    freue mich euch alle kennen zu lernen.

    Moin Mr. Shadow,
    finden wir gut das du erkannt hast das es hier viele gute Tipps gibt und du dich dann auch hier konsequenterweise anmeldest..
    Allzeit gute Fahrt und viel Spaß hier im Forum.
    Gruß aus Mitteldeutschland Pieper

    Hallo Leute,
    das FT ist gerettet. Ich war heute beim TÜV und zwar in einer anderen Prüfstelle, bei einem mir völlig unbekannten Prüfinscheniör, eigentlich ist der Fahrlehrer aber egal, der wusste auch wo er schauen musste und hatte auch Ahnung also nix zu meckern.
    Der hatte wohl ein weder einen Fortbildungskurs oder seine email Box nicht gepüft und der hatte keine andere Tabelle wo er reingeschaut hat.


    Der hat einmal auf die Reifenfreigabe gesehen und der hatte auch nichts zu meckern über haupt nix, der hat einfach die Plakette draufgeklebt.

    Also der nächste Tüv Termin mit diesem Möppi ist dann in zwei Jahren.
    Mit Odins Dicken hab ich dann nächsten Samstag einen Termin beimTÜV NORD :-D:-D:-D:-D:-D .
    Hat mich jetzt einiges an Neven gekostet aber es geht dann wohl doch, scheint irgendwie doch ein wenig willkür dabei zu sein warum auch immer.
    Hatte mich mit Nobbes Ausdrucke bewaffnet :thumbup: danke Nobbe :thumbsup: und eigentlich auf die Diskussionen vorbereitet.
    Und...was war :-) einfach Plakette drauf und :imw: .
    Grüsse Pieperle der nu mit gültiger Plakette unterwegs ist .

    Nein Peter der fährt ne Honda Vf 750 und ist nicht sonderlich versiert hat aber zu allem eine Meinung was ja unter Umständen auch nicht schlecht ist. Ist nicht im Forum hier. :thumbup:

    Nobbe das zweite Bild kann ich nicht sehen ist nur ein kleines Icon warum auch immer.


    Der Prüfer hatte eine eigene Liste und die neuste Tüvorschriften, nach den das so nicht mehr ging.
    Werde versuchen diesen Chatverlauf mal weiter zu leiten und mal sehen was was er sagt....