Hallo Steffen,
willkommen auf den blauen Seiten der CBR-Welt. ;D ;D
Der Preis für die SC 21 geht sicherlich OK. Da kann man auch eine schöne 21-iger erwarten.
Als die 21-iger rauskam war sie für die damaligen Verhältnisse ein Motorrad in der Supersportkategorie. Mt den heutigen Maßstäben an Supersportler natürlich nicht zu messen. Heute ist die Dicke eher in dem Bereich der Sporttourer einzuordnen. D.h., daß die Sitzposition relativ moderat ist und auch längere Strecken ohne körperliche Beeinträchtigungen zuläßt. Es kommt natürlich auf die eigene Körpergröße an, ich mit meinen 182 cm habe bisher mit den Stummeln keine Probleme.
Anstrengend wird es nur, wenn ich mit Sozia und Gepäck im Stau oder im dichten Stadtverkehr unterwegs bin - dann würde ich mir einen Superbikelenker wünschen.
Auch das Gewicht ist bei der Dicken kein Problem. Laut Fahrzeugschein hat meine 248 kg und die merke ich nur wenn sie auf der Seite liegt und ich sie aufheben muß ;D, ansonsten kein Problem. Wenn sie rollt, dann merkst Du das Gewicht gar nicht ..... ist mit 'ner CX oder einem kleineren Fahrzeug natürlich nicht zu vergleichen, aber schließlich fährst Du eine 1000-der mit ordentlich Power!
Jedes Mopped ist natürlich Gewöhnungssache. ...... fahr sie einfach mal unvoreingenommen Probe!
Richtige Schwachstellen hat die CBR 1000F eigentlich nicht. Der Steuerkettenspanner rasselt bei den meisten Fahrzeugen - das ist aber nicht so tragisch ..... es ist meist nur ein akustisches manko. Wenn es nicht allzu heftig ist muß man halt damit leben.
Die Verkleidung sollte man sich anschauen. Links und rechts, an dem Dreieck wo Tank, Seitenverkleidung und Oberteil zusammenkommen gibt es in dem Alter an der Verkleidungsschraube oft Risse ..... aber man muß sich eines klar machen - das Mopped ist schließlich schon 20 Jahre alt! Ohne irgendwelche Risse oder Macken dürfte man da fast kein Fahrzeug mehr bekommen.
Ansonsten gilt es bei der CBR die üblichen Sachen zu überprüfen - wie bei jedem anderen Fahrzeugkauf auch. Sind die Gabelsimmerringe noch dicht, wie sieht der Kettensatz aus, ist das Lenkkopflager noch ok, sind die Bremsscheiben schon sehr eingelaufen, klappert das Auspuffinnenleben (zusammengerostet), u.s.w.
Mußt Dir halt auch den gesamten Pflegezustand anschauen - aber es ist ja nicht Dein erstes Motorrad .... das wirst Du auch selber wissen.
Viel Spaß noch beim anschauen und probefahren, teile uns Dein Ergebnis mal mit!