Hi,
bevor du die Dicke in die Werke schickst, prüf mal selber.
ob Kolben fest,
oder die Gleitstifte. (wie sie richtig heißen, weiß ich nicht)
geh vor wie beim Belagwechsel.
Die Beläge vorsichtig mit einen großen Schraubendreher, ohne die Belagflächen zu beschädigen, auseinander drücken.
Sind die Beläge völlig frei von den Bremsscheiben, sollte sich das Rad leicht drehen lasssen.
Ist das nicht der Fall, ist das Hauptproblem das Radlager. (glaub ich aber nicht)
Den Sattel muß sich nun leicht hin und her bewegen lassen. (blöd zu beschreiben)
Die Bremsbeläge liegen ja nicht mehr an der Scheibe an, also muß sich der Sattel in der Waagerechten bewegen lassen. (hoffe das ist verständlich)
Ist das nicht der Fall, also läßt er sich nur sehr schwer oder garnicht bewegen, müssen die Gleitstifte gesäubert und gefettet werden. Ist das über einen längeren Zeitraum nicht gemacht worden, wirst du sie ersetzten müssen. Sind völlig verrostet. Bekommst du nur bei Honda selber.
Diese zu wechseln, ist wirklich kein Hexenwerk.
Nur, wenn sie verrostet/verrottet sind, zweifelst du an deinem Geschick. Sie hängen verdammt fest.
Diese Gleitstifte solltest du dir auf alle Fälle mal ansehen. (ich glaube, die kannst du schon "blind" bestellen.
Kolben fest:
wurde schon beschrieben.
Achtung:
alle beweglichen Teile, die zu reinigen und zu fetten sind, nur mit Bremsenfett behandeln.