2 cm in den Gummis hab ich noch niergens erlebt.
Aber ok... dann sollte man tauschen.
Wie misst du das Spiel?
2 cm in den Gummis hab ich noch niergens erlebt.
Aber ok... dann sollte man tauschen.
Wie misst du das Spiel?
Ich wechsel die Ruckdämpfer jede Woche!
Ich wechsel die Ruckdämpfer jede Woche!
Ralph....das war die Unterhose....
Ralph....das war die Unterhose....
Nur Spaß
Upsi upsi .
Ich weiß nicht wie viel Kilometer der Dämpfer hat.
Ich weiß auch jetzt nicht ob man da vor laufzeit oder reibungskräften redet.
Auf jeden Fall knappe 60 Jahre alt und bist jetzt noch der originale noch nicht getauscht.
Spaß muss sein.
Bitte nicht böse sein ist auch nicht persönlich.
Naja? man kann das zwar mit fahrradschlauch ausgleichen.
Aber das muss jeder selber wissen.
Habe ich auch schon gemacht, habe den Ruckdämpfer danach aber nur noch mit Gewalt reingekriegt ..... und gebracht hat es auch nichts. Nichts merkbares jedesfalls.
Aber wenn er 2 cm Spiel hat.
Ist der kaputt und muss gewechselt werden.
Ganz klar Uwe ! Reden wir jetzt nur vom Ruckdämpfer oder vom Gesamtspiel im Antriebsstrang? 2 cm im Ruckdämpfer wird man nie haben. Es sind immer so 1 - 2 mm - grade so, dass man ein Stückchen Fahrradgummi reinkriegen könnte. Wenn es je irgendwann in den cm-Bereich gehen sollte was ich mir nicht vorstellen kann, dann ist er natürlich kaputt und muss gewechselt werden! Da gebe ich Dir vollkommen recht.
Ich interpretiere den Post so, daß das Gesamtspiel etwa 2 cm ist. Wenn man die gesamten Einzelspiele in dem Antriebsstrang zusammenzählt könnte das vielleicht schon sein - obwohl mir das schon sehr viel vorkommt.
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass wir es hier mit Technik zu tun haben die vor knappen 35 Jahren auf dem Reisbrett entstand! Damals gab es noch den Jetta, den VW 35i, Citroen CX Modelle, T3, die W124-iger Reihe von DB und andere Highlights. Die Fertigungstoleranzen und verwendeten Materialien erfüllten damals noch die üblichen Standards .
Wir fahren mit Odtimern! ...... vergesst das nicht!
Zitat
Ich weiß auch jetzt nicht ob man da vor laufzeit oder reibungskräften redet.
Auf jeden Fall knappe 60 Jahre alt und bist jetzt noch der originale noch nicht getauscht.
Ob das so Gesund ist?
Ihr solltet euch eben auf eine Formel einigen!
Ruckdämpferspiel:
Idealer Weise ist das Ruckdämpferspiel null und sollte im ausgebauten Zustand des Hindrrades durch hin- und herbewegen des Kettenrades ermittelt werden.
Gesamtspiel:
Alles eingebaut. Moped auf Hauptständer und dann den ersten Gang einlegen. Mit der Hand das Hinterrad bewegen. An der Kette könnt ihr das Spiel ablesen.
Und wenn jetzt einer Lust hat kann er seinen vermeintlich ausgelutschten Ruckdämpfer zum Vergleich mit (zum Versuch) und ohne beigelegte Fahrradschläuche messen. Ich kenne das Ergebnis nicht, aber ich vermute dass es nicht oder kaum ins Gewicht fällt.
Alles anzeigenJa ich habe Erfahrung damit.
Ich würde mal die Kommentare alle noch mal durchlesen.
Ich habe das gerade getan.
Da wirst du feststellen das was die schreiben und das was ich schreibe noch nicht einmal so weit auseinander liegt.
Und natürlich glaube ich den andern seine Erfahrungen.
um sich auszutauschen aus dem Grund sind wir alle hier.
Und nur weil möglicherweise zehn Leute sagen das ist so und einer sagt es könnte auch so sein.
Heißt das noch lange nicht dass da eine Unrecht hat.
Und man muss es abwiegen in welchem Zustand ist er.
Und die schreiben auch alle von einem minimal Verschleiß.
Aber wenn er 2 cm Spiel hat.
Ist der kaputt und muss gewechselt werden.
So und mehr schreibe ich nicht dazu.
Und dann ist es auch keine persönliche Sache sondern eine allgemeine Information.
Und genau da wollen wir es belassen.
Wenn ich Blödsinn geschrieben habe, ist das kein Ding dann sag es mir einfach.
PS
weiterhin viel Spaß in der Gruppe.
Das musste ja so sein a la "und ich habe doch recht".
Solche Antworten und Fragen zum 1000.-mal wie z.B. "wie werden die Vergaser synchronisiert?" oder "welche Antriebskette und wie wird diese gewechselt?" machen das Forum ja sooooo interessant.
Wir haben doch eine Suchfunktion und zu diesen Themen wurde ja schon wirklich alles ausführlichst - auch mit Fotos - geschrieben.
Peter. Übe Nachsicht ?
Ach ja. Ausgelutschte Ruckdämpfer am besten eine Woche lang in Weichspüler einlegen. Die Gummis quellen dann und bereits verflüchtigte Weichmacher werden über eine Art Kautschukosmose wieder dem Dämpferelement zugeführt.
Das erspart den Wechsel um mindestens zwei Lebenseinheiten der geschlossenen Doppel X Ringketten ?
Peter. Übe Nachsicht ?
Ralph....das war die Unterhose....
Nein Dietmar die hab ich nicht gemeint, die wird nach einer Woche erst gewendet!