Neuling erbittet erste Hilfe wegen unrundem Motorlauf

  • Ich habe heute die 34-PS-Drossel in meine "Dicke" eingebaut (Querschnittsverengung in den Ansaugschläuchen zwischen Vergaser und Zylinderkopf).


    Jetzt läuft sie leider nicht mehr so rund wie davor. Sie läuft schon, aber halt nicht mehr so schön (fällt vor allem im Standgas auf). Ist das normal?


    Was mich gewundert hat ist vor allem auch, weil ich nach dem Zusammenbau insgesammt 3 Schläuche hatte von denen ich nicht wusste wo sie hinmüssen. (2 vom Vergaser und einer vom Tank). Die 3 hängen jetzt einfach irgendwie im Mopped Richtung "Boden".... Hab ich da was falsch gemacht oder irgendeine andere Idee noch?

  • Die Vergaser "sollten" synchronisiert werden.


    Kann das noch jemand bestätigen? (Weil eigentlich hieß es überall, der Vergaser muss bei dieser Drosselung eben NICHT synchronisiert werden)

  • Du hast etwas geändert zwischen vergaser und motor, also wenn sie nicht lauft wie es sein soll, kann eine sync nur besserung bringen. Ist auch das einfachste zu machen, mit ein bisschen glück ist das einen viertel stunde arbeit.

  • hi bruce,


    du fragst, ob das normal ist. da wuerd ich mal sagen: in gewissen grenzen schon. selbst die 72KW drossel fuehrt oft zu etwas unrunderem lauf im standgas. es werden einfach zusaetzliche verwirbelungen in die gemischzufuehrung eingefuegt, was das abbrennen etwas ungleichmaessiger macht. also: syncen ist bestimmt nicht falsch, die gemischeinstellungung sollte wohl sowieso angepasst werden (ohne eingriff laeuft sie ja nun massiv fett).
    ehrlich gesagt, das lasse ich jemand machen, der da was von versteht. kost' nen fuffi, dafur geht's nachher auch.


    die schlaeuche duerften die ueberlaeufe, bzw. ablassschlaueche sein. die werden eigentlich noch in einem metallring gesammelt, haengen aber ansonsten offen rtg. strasse. (und rtg. hinterrad :-( ).


    dir ist schon klar, dass du dir mit der drossel nicht grad einen gefallen tust? hast halt alle nachteile eines dicken, schweren truemmers ohne die vorteile...


    schoene gruesse,
    case

  • Danke für eure Antworten.


    Zunächst: ich werde die Drossel NICHT illegalerweise entfernen, sondern brav meine Pflichtzeit damit durchmachen. Warum ich mir trotzdem die Dicke gekauft hab: Das ist das einzige (sportliche) Motorrad von dem ich beim Probesitzen sagen konnte: "OH JA GEIL HIER PASS ICH ECHT MAL GUT DRAUF MIT MEINEN 1,91cm".


    Es ist mir klar, dass man mit dem Synchronisieren des Vergasers nichts falsch macht. Mein Vergaser war halt vorher perfekt synchronisiert, und es hieß immer, dass man Aufgrund der Drossel nichts am Vergaser verändern muss. Wenn die Einstellungen perfekt waren sind sie nach der Drosselung auch immer noch perfekt, weil sich eben nix Vergaser-relevantes durch die Drossel ändert, hat man mir immer gesagt. Deshalb frage ich jetzt ob ich mir den Fuffzger für die Syncrhonisation (wenn es denn überhaupt wirklich so günstig ist) nicht sparen kann, da evtl eh keine Erfolgsaussichten bestehen. Jemand hat ja auch gesagt, dass es LEIDER normal zu sein scheint dass sie gedrosselt schlechter läuft.


    Danke nochmal für eure bisherigen Antworten.

  • rehi,


    wie oben schon geschrieben: sie wird neben moeglichen synchproblemen auch zu fett laufen. von daher waer vergaser einstellen kein fehler. dass man nichts aendern muss heisst: keine neu beduesung, wie sie etwa durch rennluftfilter oder anderen auspuffanlagen anfallen.


    andererseits: wenn sie zu fett laeuft, geht auch nix kaputt. zu mager waere schlecht.
    wenn dir das geld nicht arg wehtut, lass es machen, wenn doch: ignorier es.


    zur drossel an sich:
    nunja, wenn es einen guten grund gibt (und die koerpergroesse ist einer), dann ist's wohl nicht zu vermeiden. vorteil ist halt auch, dass du dich schonmal an das handling gewoehnst. mein rat waere gewesen, mit ner enduro (TAlp?) anzufangen, und dann auf die dicke umzusteigen. hast schon recht, die sportler mit 34ps sind alle fuer japaner gemacht...


    schoene gruesse,
    case

  • Danke für deine Antwort.


    Gestattet bitte (ein letztes mal) ein Nachfragen meinerseits: Der TÜV Prüfer hat zu mir heute gesagt: "Für was denn Vergaser synchronisieren? Die Drossel kommt ja erst NACH dem Vergaser, der kriegt von der Drossel gar nix mit".


    Also? TÜV Prüfer inkompetent? (Was ja möglich ist) ;)

  • Hi!


    Der TÜV-Prüfer soll bei seinen Arbeiten bleiben - ja inkompetent... ::) :P



    Oder zweimal anders erklärt:
    Ess mal drei Tage richtig viel un verstopf Dir dann den After - das bekommste dann dorch irgendwie mit... :D


    Oder:
    in einem Raum verhält sich der Unterdruck /Durchzug der Luft immer nur so wie es die Öffnungen erlauben - die kleinste Öffnung also ist die Wichtigste!


    Ob Du nun alles wieder korrekt zusammengebaut hast kann hier keiner sicher sagen, daß must Du schon wissen. Bestätigen kann ich daß an meiner Bj.89 zwei Unterdruckschläuche von den Vergasern ins "Nichts" führen.


    Synchronisiere sie (oder laß dies machen) und man sieht weiter. Wer erzählt daß dies nix bringt oder völlig unnötig ist versteht von Vergasern nicht viel bzw. hat nur wenig Gespür für so manche Motorsynchronität -- oder beides zusammen! ;D ::)



    Ciao Chris


  • syncen ist bestimmt nicht falsch, die gemischeinstellungung sollte wohl sowieso angepasst werden (ohne eingriff laeuft sie ja nun massiv fett).


    Fett oder Mager wird an der Gemischregulierungsschraube eingestellt.
    Lass es besser von einem Fachmann machen :)

  • Tja, blöd, aber die ersten beiden Honda Werkstätten wo ich angerufen habe, wollen mir die Maschine nicht wirklich synchronisieren. ("Für was denn?!?" sagen sie, "...wenn sie vorher perfekt synchronisiert war"). Und die Bedüsung wollen sie mir auch nicht ändern, weil im Gutachten der Drossel nix davon steht dass andere düsen reinmüssen.


  • ..ersten beiden Honda Werkstätten wo ich angerufen habe, wollen mir die Maschine nicht wirklich synchronisieren..


    Naja, also wie der Werkstattmeister (oder Mechaniker) an der Strippe reagiert hängt unter anderem ab was für einen fachmännischen Eindruck Du auf ihn machst --- wenn der merkt Du verstrickst dich in unlogische Zusammenhänge, oder verwechselst evtl. Begriffe fangen die halt an dir die Arbeit abzunehmen, und übernehmen halt mit ihrer Logik :) ..


    Ich empfehle dir prinzipiell dort direkt mit dem Mopped vorbeizuschauen (solange es jetzt nicht x-hundert km weit ist) - persönlich kann man so was besser erläutern (und er kann am Mopped hören was Du meinst)


    Mich würd' mal interessieren wie die Drossel ausschaut, ich tippe auf so ein rundes Blech eingefasst in den Ansaugstutzen, mit einem etwa fingerdicken Loch drin..


    Also die Stutzen sind normalerweise perfekt/präzise gefertigt denke ich, also sollte der "Sog" entsprechend gleich auf allen Öffnungen sein -- jetzt ganz primitiv gedacht :) -- wenn man dann soweit denkt daß diese "Blenden" praktisch unmittelbar vor("auf") den Ansaugkanälen liegen (perfekt symmetrisch & mittig) -- ist der Gedanke des TÜV'lers & deiner 2 Hondaschrauber wohl daran festzumachen.. (sprich: das Gasgemisch wird genauso gleichmäßig durchgesogen wie vorher auch)



    Ich hoffe mal daß Du bei dem Ein/Ausbau alle Quellen bei denen evtl. etwas beschädigt oder übersehen werden konnte -- gewissenhaft überprüft hast (-- bzw wirst..)



    Ich habe einiges über alte Ansaugstutzen gehört die sich bei so einer Beanspruchung Risse einfangen können...aufgrund der Lage & Materialeigenschaft schlecht zu erkennen..


    Ebenso hätt' ich natürlich auf nicht einwandfrei angezogene Schellen (irgendwo eine der 8 vergessen festzuziehen), vergessen die Synchro-Nippel aufzusetzen (nach dem die versehentlich abgeflutscht sind) -- oder die sind beim Handhaben gerissen, und last-but-not-least der Klassiker:


    Beim Handhaben des Vergasers diesen nicht geöffnet um ihn zu Reinigen (wenigstens untenrum), und dann schön das Ding bei der De-/Montage hin & her gekippt (bzw mehrfach umgekippt)..


    So daß sich schön der Glibber/Dreck unten in die Düsen gepappt hat (insbesondere die "feinen für den Leerlauf/Drosselkanäle oder weiß der Teufel watt.) :D


    Wenn die Gute vorher länger stand (evtl. schon beim Vorbesitzer), *kann* sowas halt leicht passieren..


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was eine "Neubedüsung" zwecks Drossel anbelangt, so habe ich so etwas bislang noch nicht gesehen ... prinzipiell müsste die Wirkung ja ähnlich sein wie als hättest Du einen Drosselanschlag , also läuft sie ganz normal, lediglich ist dann halt ab x-tausend Umdrehungen Schluss..



    Würde man da extra "Düsen" für kaufen müssen, müsste jeder gemütliche Tourenfahrer sich seine CBR extra Umrüsten lassen weil er nie über die 4-5000 Umdrehungen kommt ;)


    In sofern keine Sorgen wegen "zu mager"/"zu fett".. Du wirst die ja nur kurzfristig so fahren, das Gemisch kann ganz bequem bei einer Synchro mit eingestellt werden.


    ====================================================


    So -- und zum Abschluß:


    Kopf hoch,


    Du wirst bestimmt einen Betrieb finden der dir das Viech "fein" abstimmt, wenn Sie *richtig* warm gelaufen ist müsste sie wahrscheinlich auch mit einer Drossel drin untenrum laufen wie ein Uhrwerk..


    Zur Synchronisation muss das nicht unbedingt eine Honda Werkstatt sein, aber prinzipiell denke ich Du hast recht wenn Du da als erstes nachfragst, die HH bei uns haben eine super Ausrüstung für's Synchronsieren/Abstimmen -- (bei uns schon fast "overkill" ;D - die Kiste ist in erster Linie mit irgendwelchen Steckern direkt für die Einspritzrechner der Neumoppeds, und kann irgendwie auch noch "nebenbei" "alte" Vergasermoppeds vermessen :D )



    Natürlich ist man beruhigter wenn ein " echter" Hondaschrauber da werkelt.. als einer der zuerstmal 1/2 Stunde das WHB studieren muss oder die Schrauben vernudelt ;)


    Rechne aber mit dem Arbeitslohn von 1 Stunde - bis 1-1/2 Stunden (also über 60 €)... :'(



    Wenn Du einen freundlichen Schrauber kennst, kannst Du ja evtl. die Kiste schon "warm gefahren" anliefern, montierst die selbst entsprechend außeinander so daß er praktisch nur noch die Uhren dran klemmen muß -- und Du fährst dann unmittelbar nach Hause ;)



    Sollten es Dir 80-90 € wert sein kannst Du dir evtl. auch eine Uhr kaufen & selber Synchen (keinen Mechaniker im Freundeskreis ?) - aber bitte investiere auf *keinen* Fall in irgendwelche schlechten Uhren -- wenn Du mehr zum Synchen nachlesen willst -- in der Motor-Rubrik findest Du einige Themen dazu , nebst der Erläuterung in der FAQ 8)


    Grüße
    -JanK

  • Hey JanK,



    ABSOLUTER WAHNSINN DEINE AUSFÜHRUNGEN:


    100,0 % schlüssig. Es gibt dem aus meiner Sicht NICHTS hinzuzufügen.


    Danke.