Mannheim HBf mit hohem PKW

  • Tach Leude,


    am letzten Freitag ist mir echt was witziges passiert:
    War in Mannheim auf dem Maimarkt. Es musste dann jemand vom Bahnhof abgeholt werden, ich hatte gerade Zeit, also hab ich gesagt: Klar, mach ich. War zwar zeitlich etwas knapp, aber soweit isses vom Maimarkt (SAP-Arena) zum HBf ja nicht.
    Dummerweise ist die komplette Bahnhofsgegend dort neu geregelt, so dass das Navi nicht wirklich hilft. (Gut, etwas juengere Karten haetten geholfen).
    Also kurve ich erstmal ne ganze Zeit rum, um ueber die Schienen zu kommen. Irgendwann habe ich das dann mal geschafft, und naehere mich dem HBf. Leider ist dort keine Moeglichkeit ausgeschildert, jemenden einfach nur einsteigen zu lassen (also ein Parkplatz oder aehnliches), sonder immer nur Parkhaeuser. Wie dem auch sei, an einer Ampel sehe ich ein Schild "Parkhaus-HBf, hier rechts", also biege ich rechts in die schmale Einbahnstrasse ein. Dort kann ich dann aber sehen, das die Einfahrthoehe fuer das Parkhaus 1,85m ist. Da kann ich mit dem HILUX schlicht nicht rein. Einbahnstrasse, also kein Wenden moeglich, rueckwaerts auf die Ampelkreuzung ist auch keine wirkliche Option.
    Links geht eine Busspur ab. Nunja, wo ein Bus durchkommt, kommt der HILUX auch durch, und da das der einzige (halbwegs) legale Ausweg zu sein scheint, nehme ich die Busspur. Diese fuert dann aber praktisch direkt auf die Strassenbahnschienen, und nun habe ich keine Chance mehr, das Gleis zu verlassen. Also munter (auf den Strassenbahnschienen) un die Haltestelle eingefahren, wo schon ein Zug vor mir wartet. Leider bimmelt es auch direkt hinter mir, wei die naechste Bahn nicht weit genug einfahren kann, um die Tueren zu oeffnen. Der Fahrer ist nicht gluecklich.


    Irgendwann geht es dann weiter, und ich kann nach der Haltestelle das Gleis auf eine "normale" Strasse verlassen.


    Insgesamt is ja nichts passiert, aber wenn eine Hoehenbegrenzung da ist, sollte die nicht zu einem Zeitpunkt angegeben werden, zu dem man noch legal umdrehen oder ausweichen kann?


    Kopfschuettlend,
    Case


  • naja, das hast du wenigstens glück gehabt, dass niemand zugestiegen ist ;D

    • Offizieller Beitrag


    naja, das hast du wenigstens glück gehabt, dass niemand zugestiegen ist ;D


    ;D ;D ;D ;D ;D ;D



    Klar muß das am Beginn der Straße angegeben werden! ;D Aber wenn man da nachfragen würde, dann würde der "hochqualifizierte" Planer behaupten, daß er das nicht übersehen, sondern der "dumme" Bauarbeiter nur vergessen hat.

  • case.... mal so für die zukunft.....
    eine querstrasse "südlich" vom hauptbahnhof, kommst du zm taxistand + speditionen
    da lässt es sich wunderbar zusteigen und aussteigen


    noch besser (aber nicht so leicht ersichtlich) ist die rückseite des bahnhofgeländes (b36 / fahrlachtunnel)
    da gibt es einen grossen parkplatz und bei der feuerwehr auch haltebuchten (in fahrtrichtung tunnel, maimarktgelände...)
    unter dem bahnhof geht eine lauschige fussgängerunterführung durch.......
    8)


    ps. jaja, ich weiss - hinterher kann jeder gute ratschläge geben
    pss. du wärst nicht der erste gewesen, der aus der parkhausausfahrt wieder rückwärts rausrangiert...... ;D
    psss. wer geht freiwillig auf den maimarkt ?

  • rehi,


    @dago: danke fuer die tipps, werd ich mir fuer's naechste Jahr mal auf Google maps vorab ansehen!
    wie gesagt: rueckwaerts auf die Hauptstrasse fand ich noch gefaehrlicher. Mit dem hilux waere auch ein normales Gleisbett befahrbar gewesen. Rumpelt halt deutlich :zwinker:


    Auf dem Maimarkt sind wir, weil dort ein grosses, internationales Reitturnier stattfindet. Dort ist ein (ebenfalls internationales) Paraturnier (Reiter mit Behinderung) angeschlossen, und bei diesem Paraturnier startet Bettinas Reitlehrerin u.A. mit einem unserer Pferde (darum auch der HILUX). Grosse Paraturniere gibt es in D etwa 5 pro Jahr, so dass wir in Mannheim meist dabei sind.


    Wir sind zwar auch kurz am Sonntag ueber den Maimarkt selbst gegangen, war auch ganz interessant, allerdings waere ich allein dafuer nicht die 400KM gehfahren...