Eine schwere Entscheidung

  • Ich habe einen schweren Entschluß gefasst. Ich werde die CBR wohl verkaufen.


    Ich habe das Problem mit der Elektrik gelöst, also den Fußbremslichtschalter mittels Öl vom wohl vorhandenen Wasser darin befreit, d. h. nun funktioniert soweit alles einwandfrei. Das Moped ist also fast HU-tauglich - aber eben nur fast. Bei der Durchsicht der Unterlagen ist mir gerade aufgefallen, daß die Brücke nur für Lenker bis 820 mm Breite zugelassen ist und ich einen 865 mm breiten Lenker habe. Das sollte zwar keine Probleme bereiten, könnte aber. Das weiß ich erst, wenn ich es versucht habe. BIs zur HU und damit bis zur Zulassung könnte es noch weitere Hürden geben... :-\


    Zusätzlich ist die Batterie wohl nicht mehr die fitteste, trotz Ladens bekommt man die CBR nur mit Starthilfe an. Vor einem halben Jahr war das noch anders. Sie läuft zusätzlich auch nicht ganz sauber, offensichtlich hat die Standzeit nicht gut getan. Nach meinen Erfahrungen mit vielen Mopeds nehme ich allerdings an, daß es reichen dürfte, mal einen ganzen Tank leer zufahren, damit alles schön durchgespült ist und frischer Kraftstoff hilft da auch. Dafür ist auch kalt kein fieses Kettenrasseln zu hören, der Steuerkettenspanner ist fit. Die CBR sollte also laufen.


    Das ist aber alles nicht das Problem, das ist etwas ganz anderes: Der Lenker passt zwar nun, aber er ist immer noch zu tief und zu weit vorne für mich. Einen Lenker, wie ich ihn mir vorstelle kann ich aber nicht montieren, das geht mit der Verkleidung einfach nicht. Wenn ich mich so auf die CBR setze, habe ich schon im Stand Schmerzen! Ich werde damit kaum fahren können. Die SC 24 hat eine Verkleidung, die mehr Platz für einen höheren Lenker bietet - meine SC 24 vom letzten Jahr hatte ja auch einen.


    Ich überlege daher, die SC 21 schnellstens zu verkaufen, um mir etwas anderes zuzulegen. Für eine schöne SC 24 reicht mein Geld zur Zeit nicht, also würde ich in Sachen CBR erst einmal pausieren. Gut an meiner SC 21 sind die fast neuen Reifen und der fast neue Kettensatz, sie sollte also recht gut verkaufbar sein. Allerdings würde ich die Brücke für den Superbikelenker nicht mit verkaufen, d. h. die CBR ginge mit Originallenker und Stahlflexleitungen weg.


    Ich konnte mich letztes Jahr schon wenige Wochen nach dem Unfall auf die Virago mit dem breiten Lenker setzen und hatte keine Probleme, weil ich da aufrecht saß. Bei der SC 21 muß ich mich nach vorne beugen und habe eine Position, bei der ich wie gesagt Schmerzen habe. Das kann es doch nicht sein! Mit der FJ kam ich wegen des brutal harten Fahrwerks nicht gut klar, aber der höhere Lenker bedeutete immerhin nur wenig Schmerzen. So sehr es mich frustriert, aber glaube nicht, daß ich mit der SC 21 glücklich werde.


    Meine Frau hält mir in den letzten Wochen vor, daß ich quasi dauernd mies drauf bin. Das stimmt auch ein wenig (und führt wohl auch zu einer teilweise unangemessen negativen Wortwahl in meinen Beiträgen hier), aber das sind sozusagen Entzugserscheinungen. Ich brauche dringend ein Moped, mit dem ich etwas Spaß haben kann. Also eines, das ich nach Belieben fahren kann und das bedeutet, daß ich es schmerzfrei und bequem fahren können muß.


    Ich werde die CBR bewußt billig anbieten, damit ich schnell etwas anderes fahren kann. Ein bequemer Tourer oder Cruiser oder noch besser eine Enduro sind für mich im Augenblick besser.



    Gruß Michael

  • Also 'nen Motor sollte schon dran sein...
    Ich bin sowieso nur zu 90 % sicher - im Grunde ist das so eine "Zwei Herzen ach in meiner Brust"-Geschichte. Seit über einem halben Jahr freue ich mich auf die CBR, aber wenn mir die Sitzposition schon im Stand nicht zusagt, dann ist das ein ziemlicher Murks. Ich habe schon ernsthaft überlegt, eine Nackte daraus zu machen, aber das passt überhaupt nicht zur CBR. Schließlich ist doch das Besondere an den CBRs die vollflächige glatte Verkleidung.
    Überzeugt bin ich von meinem Handeln auch nicht.
    Auf der anderen Seite brauche ich in Kürze für einen Monat ein vernünftiges Fahrzeug, mit dem ich täglich ungefähr 120 km pendeln muß. Da sollte ich mich schon auf dem Moped wohlfühlen. Motor und Optik alleine reichen dafür alleine dann doch nicht.



    Gruß Michael


  • So.... das sieht doch gleich ganz anders aus. ;D ;D


    Da kommt´s wieder durch- das kleine A....loch in Dir!!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D........


    Hab´Dich lieb!! ;) :D :D :-* :-* :-* :-*......


  • Da kommt´s wieder durch- das kleine A....loch in Dir!!!!! 8) ;) ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D........


    Hab´Dich lieb!! ;) :D :D :-* :-* :-* :-*......


    Mausi,
    Insider wissen, solche Worte aus deinem
    Mund sind ehrlich gemeinte Komplimente. :D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • So'n Mofa hätte ich meinem verwöhnten Po nie und nimmer angetan! Ich war damals Turniertänzer (warum bin ich heute eigentlich nicht bei RTL?), da mußte auch das Mofa Stil haben! Ich bin selbstverständlich Velo gefahren:




    Gruß Michael

  • Ich bin auch Turniertänzer.


    Ich TUA NIA TANZEN! ;D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Leiber Viemo


    Wenn du einen Lenker von 865mm montierst wundert es mich nicht, dass du noch Probleme hast
    Der ist ja soweit auseinander das du fast den selben Neigungswinkel wie bei Stummeln hast ;)


    Und hättest vielleicht vorher mal lesen sollen was auf die Brücke passt ;)


    Na ja also ich denk mit einem Lenker um 720-760mm hättest du dir eher einen gefallen getan.


    Die Firma Fehling bietet übrigebs auch sbl an


    Aber egal


    G Mario

  • Die Arme eher auseinander zu halten ist für meine Schulter gut (letztes Jahr bin ich sehr entspannt mit der Virago mit einem Lenker mit 975 mm Breite gefahren), die Sitzposition hätte mir auch gefallen, wenn ich den Lenker so wie er gedacht ist hätte montieren können - nur dann kämen die beiden Hydraulikbehälter an die Verkleidung. Jeder andere Lenker (oder den, den ich hatte entsprechend eingekürzt, was bei Stahl kein Thema ist; nur muß man dann wieder zum TÜV, weil die DEKRA-Prüfer das nicht eintragen dürfen...) wäre genauso tief gewesen, denn man muß halt unter der Verkleidung bleiben. Das liegt an der besonderen Form der Verkleidung der SC 21.


    Ich schaue jetzt nach einem Moped, das einen eher hohen und/oder breiten Lenker hat. Das kann eine Enduro sein (fahre ich sowieso gerne), ein Cruiser oder Softchopper, ein Allrounder oder auch ein Tourensportler mit Superbikelenker. Nur muß das dann ein Moped sein, wo der Lenker eher hinter und nicht unter der Verkleidung ist, damit ich ggf. den Lenker wechseln kann. Ist schließlich einfacher als das ganze Moped... ;) Eine SC 24 käme also in Frage. Nur wird es da dasselbe Problem geben, wie bei einer sehr interessanten CB 650 C, die vorhin auf eBay verkauft wurde: Meine Kriegskasse ist dafür zu überschaubar... :( Wäre ich nicht so klamm, dann hätte ich sicher bei stockys CBR zugeschlagen - das ist ein Moped, bei dem sich die weitere Pflege lohnt. Ich habe halt das Problem mit dem Drittel weniger Einkommen seit einem Jahr - das macht sich mit der Zeit schon ordentlich bemerkbar.


    Übrigens würde eine FJ 1100 oder 1200 auch passen - die Lenkerposition meiner 1200er war gut, nur war meine FJ fast zum Suprsportler umgebaut mit breiteren 17"-Hinterrad und dem brettharten kompletten Wilbers-Fahrwerk. Da tat jede Bodenwelle weh. Eine Serien-FJ mit dem originalen 16"-Fahrradreifen und den komfortablen Originaldämpfern und -Federn sollte keine Probleme bereiten.


    Ich lass mich überraschen, was ich jetzt so finde. In Kürze muß ich einige Wochen täglich 120 km pendeln, da muß ich mobil sein. Im Grunde ist aber egal, womit. Zuverlässig und bezahlbar reicht. Mehr verlange ich zur Zeit nicht.



    Gruß Michael


  • Absägen, aber beidseitig ??? ??? ??? ::) ::)

  • Servus Michael!


    Seit 2006 habe ich zusätzlich eine Africa Twin mir zugelegt.
    Aus dem 2t Bike wurde sofort das Töff, mit dem ich bald alle meine
    Reisen u. Fahrten um`s Haus mache.


    2010 kam noch eine 2te Afrikaner dazu - Reserve..!!
    Leistung ist zwar nicht berauschend aber der vielfältige Einsatzzweck ist einfach SUPA!!
    1000km an einem Tag können (für mich) locker zurückgelegt werden.
    Die Dicke benutze ich fast nur mehr für Wochenendausflüge.
    Ist für meine Zwecke viel zu unpraktisch - der Spaß fängt erst bei 120kmh an....!


    Viel Spaß bei der Suche - Reini.

  • Hey Michael,
    wäre es möglich das einfach generell falsch auf der Dicken sitzt? Eigentlich sollte kein Gewicht auf den Armen lasten. Spannung im Rücken und Beine an den Tank. Die Arme sollten völlig frei von Belastung sein.

  • Die Africa Twin ist genial - ganz mein Fall! Aber zu teuer. Was meist sogar für die kleine Schwester Transalp gilt. So etwas würde ich sofort nehmen, wenn ich eine finden würde. Ich muß aber so im Bereich von 500 bis 1000 € bleiben, es sollte kein Schrotthaufen sein und sie muß sofort zulassungsfähig und alltagstauglich sein und da bekommt man nicht so viel.



    Gruß Michael


  • Hey Michael,
    wäre es möglich das einfach generell falsch auf der Dicken sitzt? Eigentlich sollte kein Gewicht auf den Armen lasten. Spannung im Rücken und Beine an den Tank. Die Arme sollten völlig frei von Belastung sein.


    Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber...


    Grundsätzlich gebe ich Dir recht und sehr groß ist die Belastung nicht, aber sie ist da. Bei jedem Bremsvorgang stützt man sich automatisch ab und das ist eine Belastung, die mir nicht gut tut. Wenn man nach vorne/unten sitzt, dann kann man nicht so leicht wie bei aufrechter Sitzhaltung durch ein Zurücklehnen dagegen halten. Ein Zurücklehnen, das man nicht wirklich sieht, ich meine da natürlich die Spannung im Rücken. Aber das geht bei recht gerader Sitzhaltung tatsächlich recht brauchbar und auf der SC 21 sitze ich eben auch mit Superbikelenker noch vorgebeugt. Das lässt sich halt auch nicht ändern, weil die Verkleidung im Cockpitbereich so tief herunter gezogen ist. Auf der SC 24 mit Superbikelenker saß ich aufrechter! Einfach, weil man den Lenker anders drehen konnte.


    Ich verringere meine Belastung ja bereits durch eine sehr runde und weiche Fahrweise ohne hartes Bremsen, zusätzlich nehme ich die linke Hand nur locker an den Lenker, ich fahre quasi zu 90 % der Zeit einhändig. Bei sanftem Bremsen kann man sich durchaus am Lenker abstützen, ohne eine Kurve zu fahren, nur erfordert das gefühlt im rechten Arm nicht doppelt, sondern vier mal so viel Kraft.


    Auf der FJ 1200, die ich mir letztes Jahr recht kurz nach dem Unfall gekauft hatte konnte ich tatsächlich gut sitzen, aber die hatte halt ein objektiv verbessertes, aber für mich ungeeignetes Fahrwerk. Durch die Härte hatte ich nach drei Stunden Fahrt für drei Tage Schmerzen.


    Da liegt ja mein Problem: Der Knochen hat nur noch etwa den halben Querschnitt, was so Pie mal Daumen 30 % Festigkeit bedeutet. Zum Fahren reicht das. Im Falle eines Sturzes nicht, aber das war ja vorher auch schon so... ;) Allerdings hatte und habe ich stets Schmerzen und werde inzwischen wegen der chronischen Schmerzen auch behandelt (dafür mußte ich lange betteln!). Als medizinischer Laie würde ich das, was man mir viel anspruchsvoller gesagt hat so wiedergeben: Nach schwereren Verletzungen und länger anhaltenden Schmerzen (so nach mehr als einem 1/4 bis 1/2 Jahr) besteht die Gefahr, daß es zu chronischen Schmerzen kommt. Der Wund- und Narbenbereich meldet dauerhaft Schmerzen, das ist normal und unvermeidlich, es sei denn man durchtrennt bewußt die Nerven (das wird bei sehr starken chronischen Schmerzen zum Teil gemacht). Im Regelfall lernt das Gehirn diese Dauermeldung zu ignorieren, weil keine Schutzfunktion des Körpers mehr erforderlich ist. In seltenen Fällen setzte das Gehirn die dauernde Schmerzmeldung aber genau umgekehrt um: Es meldet die Schmerzen, die es mehrere Monate lang gelernt hat. Man kann es auch viel simpler sagen: Ich bin im Schulterbereich hyperempfindlich. Mir verursachen auch leichte Belastungen schon starke Schmerzen.


    Nicht die CBR ist schlecht, der Fahrer ist es... :-\



    Gruß Michael

  • @Michael,


    wie wäre es mit einem Roller? Das ist jetzt ernst gemeint. Ob Du mit einer Virago glücklich wirst? Ich hatte auch schon mal eine, für längere Strecken ist die nix.


  • Mit der Virago werde ich seeeeehr glücklich! Ich habe ja noch anderthalb davon... Das ist mein Langzeitumbaubastelprojekt, das sich durch den Unfall noch mehr gezogen hat. Aber ich mag die kleinen Viragos, inzwischen bin ich bei Nummer 10 angekommen... ;D
    Kein Scherz, ich hatte schon etliche davon, habe sie meist verschönert und nach einer Weile verkauft, um mir die nächste anzuschaffen. An der, die ich hier stehen habe ist schlicht zu viel zu tun, um sie schnell zulassen zu können. Aber Virago fahre ich weiter, denn die Dinger mag ich. Zum Entschleunigen sind die genial, in der Eifel reichen selbst unter 100 km/h Spitze völlig. Ich fahre in der Eifel lieber mit 13 kW als mit 130 PS. Ich genieße Licht, Luft und Landschaft, ich habe keine Lust, nur auf den Apsahlt schauen zu müssen. Um von A nach B zu kommen mag ich es dagegen schon etwas flotter. Auf der Autobahn - wo es erlaubt ist, klar - fahre ich gerne auch mit über 200 km/h auch auf längere Strecken. Die 300 km nach Hannover habe ich bei weitgehender Beachtung der Begrenzungen schon häufiger in um die 2 Stunden gefahren. Um meine unterschiedlichen Vorlieben unter einen Hut zu bekommen habe ich seit Jahren immer mehrere Mopeds gehabt. Und das wird mittelfristig auch wieder der Fall sein, denn ich will nach meiner Qualifizierung wieder ins Berufsleben zurückkehren und wenn ich wieder ein normales Einkommen habe, werde ich auch wieder einen (für mich) normalen Fuhrpark haben!


    Stichwort Roller: Ich bin in meinem Leben etliche Roller gefahren und grundsätzlich kommt vorrübergehend auch ein Roller in Frage. Ich schaue im Augenblick einfach nach einem guten Angebot. Wenn ich ein Moped finde, mit dem ich länger zufrieden sein kann, freue ich mich, wenn ich nur ein Zweirad finde, das einen anständigen Gegenwert bietet und in ein paar Monaten ohne großen Verlust wieder verkaufbar ist, dann ist das auch in Ordnung und ich werde zuschlagen.



    Gruß Michael



  • Es ist nun doch ein Interimsmoped geworden, eine 500er Kawasaki mit braven 50 PS. Ein Mädchenmoped - die ER-5. Die habe ich hier quasi gleich um die Ecke bekommen. So sieht sie aus:



    Der Koffersatz, der ursprünglich an die CBR sollte stammt zufällig von Kawasaki, das passt also. Bis zum Ende meiner Qualifizierung, also bis Ende August wird sie mir reichen. Danach sehe ich abhängig von Job und ähnlichen Dingen weiter.


    Auf jeden Falle erst einmal meinen Dank für Tips und Hilfen.



    Gruß Michael

  • Mal eben um die Ecke ein neues Möppi ergattert!? :D Coole Aktion! ;D
    Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Zweirad und viel Spaß damit ;)