Action-Cam-Verbot in Österreich


  • naja, das hat hierzulande auch ganz schön überhand genommen, sich selbst zu filmen.....


    naja, es geht ja nicht darum, sich selbst zu filmen .............
    ich find´s trotzdem schade, es gibt herrliche filme, wo man sich vorher über schöne motorradstrecken informieren kann.
    offensichtlich wird der datenschutz nur hochgehalten, wenn die daten nicht durch den staat erhoben werden.
    auf der anderen seite werden durch den staat (bzw. dessen beauftragte) daten im großen stil GEHANDELT und damit geld verdient.

  • Ich denke hier sollte, und das macht der Gesetzgeber auch, zwischen Dashcams, die dauernd laufen und Kameras, die für kurze Zeit ein- und dann wieder ausgeschaltet werden, unterschieden werden. Einhalt geboten werden soll hier der Datensammlung ohne bestimmtes Ziel.


    Sonst müsste man ja jedem Japaner die Videokamera, sorry, das Smartphone, aus den Händen reissen, wenn er einreist.


    Ich mache mir keine Sorgen und werde am FT wieder mit 2 Kameras am Bike und einer in der Hand unterwegs sein und ein geiles Video machen.

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Warum lassen wir uns eigentlich jeden Mist gefallen, den uns gelangweilte Bürokraten und inkompetente Politiker unterjubeln wollen ? Da, wo sie sich für die berechtigten Datenschutzbelange der 'Normalbürger' einsetzen sollten (und per Gesetz verpflichtet sind), wie beim NSA - Spähskandal oder der unzulässigen Verbindungsdatenspeicherung usw., versagen sie auf ganzer Linie.
    Aber wenn's um's Abzocken oder produzieren unsinniger Vorschriften geht, ist ihnen jede Logik sch..ßegal.


  • Ich denke hier sollte, und das macht der Gesetzgeber auch, zwischen Dashcams, die dauernd laufen und Kameras, die für kurze Zeit ein- und dann wieder ausgeschaltet werden, unterschieden werden. Einhalt geboten werden soll hier der Datensammlung ohne bestimmtes Ziel.


    Sonst müsste man ja jedem Japaner die Videokamera, sorry, das Smartphone, aus den Händen reissen, wenn er einreist.


    Ich mache mir keine Sorgen und werde am FT wieder mit 2 Kameras am Bike und einer in der Hand unterwegs sein und ein geiles Video machen.


    Da bist Du auch nicht im Ösiland :o :o :o ??? ??? ??? ;D ;D ;D

  • Ich würde mich bei diesem Thema Schlucki anschließen. Das DSG unterscheidet in seiner Auslegung sehr wohl zwischen einer definitiven Video-Überwachung und den üblichen Urlaubs-, Hochzeits- oder Action- Videos ( auch Helmkamera´s sind dezitiert angeführt ).


    Problematisch sehe ich eher das Einstellen auf div. Plattformen im Internet, wenn diese Aufnahmen über den privaten Bereich hinausgehend öffentlich zugänglich sind. Hier lässt sich aber auch mit einer Nutzereinschränkung oder dem Verpixeln von Gesichtern und Kennzeichen entgegenwirken.


    Siehe auch ARGE Daten


    Absatz 4 "Umfang und Systematik bestimmen Videoüberwachung"


    Absatz 5 "Ziel und Zweck entscheidet über Rechtmäßigkeit einer Videoüberwachung"


    Also ich mach mir jetzt auch nicht ins Hemd und würde einer Anzeige relativ gelassen entgegensehen.

  • naja, dann weiß schlucki ja, was er zu tun hat:
    einverständniserklärung jedes ft-teilnehmers (mit 3 durchschlägen): orginal bekomme ich (veranstalter), erster durchschlag für schlucki, zweiter durchschlag für teilnehmer, dritter durchschlag für die entspr. bundesbehörde (nsa braucht keinen, die fährt eh verdeckt mit ;))

  • Ne, ne, Wolff. Ich mach das umgekehrt.


    Alle, die nicht bis gestern 24 Uhr ausdrücklich erklärt haben, nicht am Video sein zu wollen, sind implizit einverstanden am Video zu sein. ;D

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Das weiß ich noch nicht ob ich damit einverstanden bin, kommt drauf an ob ich meine Dicke noch bis zum FT lackiert bekomme oder nicht ::) ;D